Arbeiten mit EGVP

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
brainy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 24.09.2007, 16:05
Wohnort: Dortmund

#11

01.10.2010, 09:14

:thx
Habt mir echt sehr geholfen!

Schönes WE!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#12

16.11.2010, 12:59

Hmm, wir sind gerade mitten in der "Einrichtungsphase" für das EGVP.
Es wird wohl aber so sein, dass das Lesegerät an einem Arbeitsplatz einer Mitarbeiterin eingerichtet wird und diese auch die Signatur vornimmt.
Die Karte liegt im Tresor.

Wenn die RAin das machen sollte, zu der die Karte gehört, dann wäre sie schon technisch fast überfordert. Und kontrollieren, was sie da signiert kann sie doch auch nicht, oder habe ich bislang einen Punkt bei dem Verfahren übersehen?

Ich persönlich finde es auch etwas unpraktikabel die MB-Anträge zu machen, dann die RAin zum signieren anzusprechen und darauf achten, das sie da ist, keine Besprechung o.ä. hat. Dann haut sie auch zwischendurch unplanmäßig mal ab und schon steht man da.
Im Zweifelsfalle geht es halt per Online-Mahnverfahren raus. Aber das wird sich bei uns noch alles einpendeln (hoffe ich).
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#13

20.11.2010, 07:46

@Geniesserin
Soweit ich mich erinnere habt ihr RA-MICRO!? Falls nicht, ignorier einfach mal was ich jetzt schreibe :-)
Unser RA-MICRO Mensch hat das EGVP-Postfach so eingerichtet, dass wir von mehreren Arbeitsplätzen zugreifen können. Wir erstellen den Mahnbescheid, übergeben ihn an EGVP. RA-MICRO druckt ein Protokoll aus, auf dem ein Dateiname vermerkt ist, der auch im EGVP erscheint. Das Protokoll kommt in die Postmappe und der Anwalt sieht so, was er signiert.
Das ist alles kein Problem. Spätestens nach dem 3 oder 4 MB sollte auch der Technik-feindlichste Anwalt verstanden haben wie es geht, bzw. wie einfach es geht.

Über die EGVP-Zugriffe auf den anderen Plätzen können wir dann ohne den Anwalt die Nachrichten vom Gericht einlesen. Dafür braucht man keinen Anwalt.

Gruß,
Melly
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#14

22.11.2010, 14:17

Ja, Melly, wir haben RA-Micro.
Nun ja, wie gesagt, wir sind in der Einrichtungsphase (warte auf die Lizenz für die Signaturkarte). Ich befürchte nur, unsere RA´s wollen sich auch gar nicht groß damit befassen.

Wenn ich dich richtig verstehe, steht auf dem Protokoll sowas wie: 3 MB mit Gesamt HF von XY € in Datei Habichin.egvp abgespeichert. Oder sind da auch die Abschriften der MB dabei?

Wir werden uns voraussichtlich auch den Techniker vor Ort sparen und das Gerät wird von mir eingerichtet (hoffe, dass das bald geschehen kann). Evtl. noch mit dem Support quasseln, aber sonst... sparen, sparen, sparen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten