zurück in eine Kanzlei?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Minty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2006, 12:37
Wohnort: Münster

#1

11.01.2010, 09:44

Hallo,
ich bin derzeit mit meiner Berufssituation unzufrieden und bräuchte mal Hilfe/meinungen von ReFas...

Ich fange mal an:
Mitte 2005 - Mitte 2009 habe ich meine Ausbildung zur ReFa gemacht. Die Arbeit an sich hat mir Spaß gemacht, aber ich kam mit meinen Chefs nicht klar, die haben mir nichts beigebracht, die waren auf menschlicher Ebene nicht korrekt zu mir und deswegen gab es sehr viel Stress. Irgendwann im 2. Lehrjahr bin ich nur noch mit Bauchschmerzen ins Büro gegangen, weil ich es nicht mehr mit den Anwälten ausgehalten habe. Meine schulischen Leistungen sind dann natürlich auch abgesackt. Das was ich in der Schule gelernt habe hat fürs Büro nicht gereicht, meine damaligen Chefs haben mir nichts beigebracht. Ich durfte nur ans Telefon gehen und Diktate schreiben.
2009 war meine Ausbildung dann zu Ende und ich war so froh aus dieser Kanzlei raus zu sein. Ich war danach erstmal arbeitslos und habe keinen Job als ReFa gefunden (schulische Leistungen waren entsprechend der Situation nicht in Ordnung, Abschlussprüfung ausreichend...:(
Im Januar diesen Jahres habe ich Arbeit gefunden als Schreibkraft in einem Krankenhaus. Dort sitze ich in der Zentrale und erledige alle anfallende Arbeiten wie Telefon, Bürokram und Befunde schreiben. Am Anfang hat mir das alles Spaß gemacht, aber mittlerweile fühle ich mich wieder dem ReFa-Beruf "angezogen" und es gibt Tätigkeiten die ich vermisse.

Jetzt weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Habe ich noch Chancen als ReFa eingestellt zu werden?
Wieviel verdient eine ausgelernte ReFa heute?
Sollte ich eventuell an Weiter- oder Fortbildungen denken, da meine Ausbildung nicht gerade die beste war?
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll und bin jedem dankbar, der mir antwortet.

Liebe Grüße

P.s: wenn ich falsch hier bin verschiebt mich ruhig ;)
gkutes

#2

11.01.2010, 09:50

Wenn du weißt, dass du eigentlich nicht alles weißt, was eine ReFa wissen muss, dann solltest du auf jeden Fall einen Kurs machen. Das sieht im Lebenslauf sicherlich gut aus. Dann hast du auch eine Chance auf einen Job.
Wieviel verdient eine ausgelernte ReFa heute?
so zwischen 800 und 3000 brutto =)
Goldlöckchen

#3

11.01.2010, 10:16

Wieso hattest Du denn ne Ausbildungszeit von vier Jahren?

Nachdem Du die Prüfung bestanden hast, hast Du ja bestimmte Kenntnisse. Was ist Dir während der Ausbildung leicht gefallen, was hast Du nicht gelernt oder in welchen Bereichen hast Du Probleme? Ich war z.B. nich besonders gut im Kostenrecht. Ich hatte aber in meiner Ausbildungskanzlei, in der ich nach Beendigung der Ausbildung noch ein paar Jahre war, eine Kollegin, die Kostenrecht geliebt hat. Sie hasste dafür alles was mit Zwangsvollstreckung zu tun gehabt hat. Wir haben die Akten halt dann aufgeteilt: Sie Kostenrecht, ich ZV. Und heute mache ich nur noch ZV.

Bewirb Dich doch einfach, um zu sehen, wie Deine Chancen überhaupt stehen und ob Dich ein RA einstellen würde.

Und - keine ReFa kann alles. Es gibt immer irgendwo Defizite. Und hiefür gibts Foren wie dieses.

In einer Kanzlei wirst Du immer weniger verdienen, wie in der freien Wirtschaft.
Minty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2006, 12:37
Wohnort: Münster

#4

11.01.2010, 14:21

äh Sorry meine Ausbildung ging bis 2008. Hab mich vertippt, war in Gedanken schon weiter :)
ZV hatten wir in der Schule gar nicht, unser Lehrer meinte das wäre Aufgabe der Chefs uns das beizubringen...RVG habe ich gerne gemacht, aber das hat sich bis jetzt bestimmt auch schon wieder geändert...Sonst hatte ich da nicht viele Aufgaben außer den allgemeinen Brükram, dazu brauchte man gar keine Kenntnisse so gesehen....
und trotz alledem kann ich die ganzen Büroaufgaben ja, mein Abschlusszeugnis der Kanzlei ist mit gut bewertet.
Hier in Münster finde ich bestimmt keinen Job, dazu kommt auch noch dass meine damalige Chefin genau die war die mit den anderen Anwälten nicht gut klarkommt. Die wenigen Vorstellungsgespräche die ich hatte liefen alle schlecht, weil die Anwälte mich immer auf meine Chefin angesprochen haben.
Ich würde aber auch umziehen, das ist kein Problem für mich. Aber ich arbeite 40 Stunden in der Woche, da hab ich auch keine Zeit noch nebenbei viele Bewerbungsgespräche zu führen und schon gar nicht die Zeit um irgendwo rauszufinden welche chancen ich in der Umgebung habe....
Gibt es für ReFas eine Jobbörse oder sowas?
Andreas

#5

11.01.2010, 14:27

Gibt es für ReFas eine Jobbörse oder sowas?
Sogar ganz viele, zwei davon haben wir hier:

1. www.foreno.de/viewforum.php?f=56

2. www.foreno.de/renojobs/

3. Eine ganze Sammlung haben wir hier // edit: und hier in der ReNo-Linkdatenbank.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Andreas am 11.01.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
gkutes

#6

11.01.2010, 14:28

Hier in Münster finde ich bestimmt keinen Job, dazu kommt auch noch dass meine damalige Chefin genau die war die mit den anderen Anwälten nicht gut klarkommt. Die wenigen Vorstellungsgespräche die ich hatte liefen alle schlecht, weil die Anwälte mich immer auf meine Chefin angesprochen haben.
also sorry, aber das kann ich ja überhaupt nicht verstehen. Was hast du denn mit dem Charakter der Chefin zu tun? Wenn alle RAe die Olle kennen, dann solltest du deine eher schlechten noten doch eher gut verkaufen können.

Neben einer 40-Stunden-Woche hat man sehr wohl zeit, Bewerbungsgespräche zu führen! Die meinsten Anwälte arbeiten nicht nur bis 18 Uhr.
Umgebung wird schwieriger. Viele Anwälte machen aber auch Wochenendgespräche. Das ist gar nicht so selten, wie man meint!

Auf der Arbeitsamt-Seite sind sicherlich ein paar stellen. MeineStadt.de ist auch immer bissl was
Goldlöckchen

#7

11.01.2010, 14:36

Das mit Deiner ehemaligen Chefin verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Ganz im Gegenteil. Das musst Du Dir zu Nutze machen! Wenn Sie eh jeder kennt, kannst Du Dich doch bestens verkaufen.

Und bei ner 40-Std. Woche bleibt ne Menge Zeit, Bewerbungen zu schreiben. Und wenn es einer Kanzlei wirklich ernst ist, Dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen, lassen die Dich auch abends nach 19.00 Uhr kommen, oder sogar am Wochenende. Also bitte keine Ausreden und ran an den Arbeitsmarkt.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

13.01.2010, 20:34

Ich war fast in der gleichen Situation, mal davon abgesehen, dass meine schulischen Noten dann doch eher zu gut und sehr gut tendierten. Aber was das Ausbildungsbüro angeht, war es wahrscheinlich genau das Gleiche.

Bei meinen Vorstellungsgesprächen habe ich dann auch ehrlich gesagt, was in meiner Ausbildungskanzlei los war und wo meine Defizite lagen.

Also Kopf hoch, Stift in die Hand und ran an den Arbeitsmarkt.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten