Wie sinnvoll ist jetzt ein RVG-Buch?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#1

06.08.2008, 23:05

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, wo ich den Thread am besten reinstelle und hoffe, hier einigermaßen richtig zu sein.

Zum Thema: Schatzi hat mir zum Geburtstag einen Gutschein über das "RVG für Anfänger" von Enders geschenkt, weil das in 2 Wochen ja in Neuauflage erscheint und er mir Anfang des Jahres (zu meinem Wiegenfest) keine "baldüberholte" Ausgabe schenken wollte.

Nun bin ich ja zur Jahresmitte arbeitslos geworden und weil mir die Anwälte gehörig aufn Sack gehen, hab ich mich viel bei Inkassounternehmen und sonstigen Firmen beworben. (Auch bei Anwälten, aber bisher nur Absagen gekriegt). Es sieht derzeit auch so aus, als würde mich mein weiterer Berufsweg an Kanzleien vorbeiführen.

Und dabei stell ich mir halt die Frage: Brauch ich das Buch dann überhaupt noch? Andererseits weiß ich ja nicht, ob ich nicht irgendwann wieder inne Kanzlei wechsle. Aber wann.... und wird das Buch dann nicht überholt sein? Soll ich es ordern und gucken, ob ichs in meinem neuen Beruf miteinbringen kann?

Klar, ich kanns kaufen und vielleicht stehts dann demnächst hier in Foreno beim Flohmarkt zum Verkauf. Aber ich kann auch Schatzi sagen, dass ich den Gutschein anderweitig eingelöst haben will.

Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

06.08.2008, 23:13

Wenn du das Buch jetzt nicht wirklich brauchen kannst, würde ich mir was anderes schönes aussuchen an deiner Stelle. Dein Schatzi hat sicher Verständnis dafür ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
fauna82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 05.08.2008, 01:11
Beruf: Refa
Software: a-jur
Wohnort: Dresden

#3

06.08.2008, 23:30

Ich handhabe das grundsätzlich so, dass ich mir Bücher nur kaufe, wenn ich sie auch wirklich brauche. (Oder wenn sie mich sehr interessieren. ;-) ) Also ich würds mir auch net kaufen. Falls du das dann doch mal wieder brauchst, ist es eventuell schon wieder in einer Neuauflage erschienen und du kannst es dir dann aktuell kaufen.
Ernie

#4

07.08.2008, 07:01

Ich würde auch dahin gehen, mir ein anderes Buch auszusuchen. Eines, was mich in meiner jetzigen Lebenslage eher positiv stimmt (Krimi, Thriller, Liebesroman o. ä.).

Sollte Dich Dein beruflicher Weg dann doch eines Tages wieder in den Anwaltsbereich zurückführen, so ist immer noch Zeit, ein aktuelles RVG (oder wie immer dann das Vergütungsgesetz auch heißen mag) zu kaufen.
Benutzeravatar
Ayshe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.06.2007, 20:51
Wohnort: Thüringen

#5

07.08.2008, 07:40

Guten Morgen,

also ich würde mir auch genau überlegen, ob ich jetzt 32,00 € ausgeben möchte, wenn ich das Buch nicht unbedingt brauche.

Kauf dir lieber etwas Unterhaltsameres :huepf für den Sommer.

Liebe Grüße
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/06/05/2006/53/25/Helene/0/255/51/255.png[/img][/url]

[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ssticker/sstick/13/11/2008/4/1/153/0/255.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

07.08.2008, 08:07

Wie lange ist der Gutschein denn gültig?? Vielleicht bewahrst du ihn einfach noch auf.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#7

07.08.2008, 08:42

Naja, da der Gutschein von Schatzi selbst gefertigt wurde, gehe ich mal davon aus, dass er nahezu unbefristet gültig ist.

Aber auf jeden Fall :thx für eure Antworten.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
carinaG

#8

09.08.2008, 19:41

Hey Bluerabbit,
geht mir beruflich auch so, keiner will Teilzeitkräft (nicht mal gut qualifiz.), nur 400-€-jobber sind gefragt, das kann ich aber nicht weil das zu wenig ist.

Zum Thema: Herr Engler (ist Seminarleiter, nehme mal an, dass den hier fast jeder im Forum kennt) hat mir im April geraten neue Bücher erst zum Ende d.J. zu kaufen wegen der massiven Veränderungen im Laufe 08 (Privatisierung GVZ u.ä.), da soll noch einiges auf uns zurollen; ich habe daher beschlossen abzuwarten was kommt.
Wenn Du noch warten kannst, würde ich das glaube ich tun.
tiko73

#9

09.08.2008, 20:05

:wink1 in den Süden :-)

Also, ich würd das an deiner Stelle auch noch abwarten - wenn du doch noch in einer Kanzlei landest, kannst du dir das Buch immer noch kaufen ... oder fragst deinen Schatzi, ob er den Gutschein nicht in was anderes "umtauscht" ;-) Da findet sich sonst doch sicher noch was nettes ;-)
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#10

11.08.2008, 17:24

Hey Carina,

Danke für diesen Supertipp :-)

Schatzi meinte, da ja kein Datum aufm Gutschein steht, ist der schließlich unbefristet gültig. Generell ist es auch möglich, ihn gegen einen anderen Buchgutschein (gleichwertig versteht sich) zu tauschen, aber generell war Schatzi von der Idee nicht angetan. Also werde ich bis Jahresende warten und dann weitersehen.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Antworten