Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#1

06.12.2005, 15:35

Wenn ich so in unserem Büro sitze fällt mir auf, dass jeder Mitarbeiter seinen Schreibtisch sehr individuell gestaltelt (Bilder von Kindern o. Familie).. usw.

Mein schreibtisch sieht so aus:
- glastisch.. in der Mitte eben tastatur, ablage wo nummern drauf stehen (auf klebezetteln)
- telefon daneben immer eine Wasserflasche, Kaffe, und Glas.
- Immer was zu naschen in der nähe des Bildschrimes.. daneben liegt das gerät, wo man die bänder abspielen kann..
-daneben liegen erkältungsbonbons
- an der linken aussen seite des tisches (tisch ist_1.50m lang) sind 2 ablagen.. mit einem Hefter mit TB's, Ausbildungsnachweisheft udn so stichpunkt zettel (wie mache ich was, wo kommt wo hin?)
- und dann Akten und Ordner auf dem Tisch, die wichtig sind.

- unter dem Tisch, ist eine Kiste, wo die Akten hinkommen die abgelegt werden sollen..

joar, das wars eigentlich

Wie siehts bei euch aus?
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

06.12.2005, 16:28

Hi Sandra,

also mein Schreibtisch sieht folgendermaßen aus:

1. Ich habe zwei Schreibtische, auf denen ich mich ausbreiten darf. Diese stehen sich gegenüber. Auf dem einen steht der Drucker (der zugleich Fax und Kopierer ist) und mein großer Locher und das Heftgerät sowie eine Ablage für die Post. Der Rest des Tisches ist meistens leer. Ansonsten nutze ich diesen Tisch gerne als Aktenablage, wenn Wiedervorlagen sind oder ich längere Schriftsätze ausfertigen muss. (Und wenn mein Chef mal nicht mehr sein Büro sehen kann, setzt er sich an diesen Tisch und wir quatschen.)

An dem zweiten Tisch sitze ich: vor mir in der Mitte vom Tisch liegt eine Schreibunterlage an deren Kopfende meine Tastatur ihren Platz gefunden hat. Hinter dieser verstecken sich die derzeit zwei Kalender (2005 und 2006). Hinter den Kalendern folgt dann endlich der Monitor. Zu dessen Füßen links befindet sich das Bandabspielgerät und ein Taschenrechner, sowie eine kleine gelbblühende Pfanze. Neben dieser Pflanze kommt dann das Telefon. Hinter dem Telefon an der Wand befindet sich meine kleine Bibliothek.

Rechts zu Füßen meines Monitors befindet sich mein "Organizer" (das Ding wo die Stifte reinkommen). In dem befinden sich alle notwendigen Dinge zum Schreiben, sowie immer ein paar Briefumschläge, ein paar Überweisungsträger, Briefmarken, PostIts usw.

Links von mir (mein Tisch ist leicht geschwungen) - zwischen Telefon, Wand und der Tischkante befinden sich dann noch ein 3-Monats-Tischkalender und eine Notizzettelbox, ein Stempelkissen, der dazugehörige Stempelträger und meine Unterschriftenmappe.

So sieht also mein Schreibtisch aus.

Unter dem Schreibtisch befindet sich dann noch mein PC und ein Rollcontainer in dem zum einen meine Personalakte hängte und eine weitere Akte mit meinen "privaten" Dingen drin.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :xd
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

06.12.2005, 16:49

Mit einem Wort:

[highlight=red]CHAOTISCH !!![/highlight]

Nähere Erklärungen später !! :-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

06.12.2005, 18:08

lso, für alle, die es interessiert, wie das Chaos aussieht: :pcwink

Ich habe eigentlich 1,5 Schreibtische (insgesamt also ca. 3 m x 1 m). Links auf dem "halben Schreibtisch" stehen 5 Ablagekörbe mit den Unterlagen, die immer schnell greifbar sein müssen, Seminarwerbung, TO DO Sachen, rechts daneben habe ich ein paar Ordner stehen, die ich immer mal wieder brauche (Büromaterial-Bestellungen, Fachliteratur, AG Hagen, Buchhaltung, Personalabteilung, oder was halt so anfällt) Darauf liegt ein Pultordner für die Wiedervorlagen. :arrow:

Dann kommt schon mein (eigentlicher Schreibtisch mit) Telefon (mit Headset), Diktiergerät und Monitor. Rechts neben dem Monitor die Stiftbox und dann ca. 1 m Fachliteratur, die ich immer mal wieder brauche. Auf der rechten Hälfte meines Schreibtisches stehen dann auch noch mal (mindestens) 10 Ablagekörbe übereinander (eigentlich nur zur Tarnung, dass es nach geordnetem Chaos aussieht. :arrow:

Vorne links auf meinem Schreibtisch dann halt noch Locher, Klammeraffe, Enthefter, Tastatur und Maus, die rechte Hälfte für Wiedervorlagen und Ablagen und Rechnungen und und und .... (das ganze natürlich auch nicht wirklich geordnet bzw. schön gestapelt). :roll:

Unterm Schreibtisch habe ich dann noch 2 Rollcontainer, den Rechner und einen Rollhocker (und natürlich auch 2 Mülleimer, einmal für Restmüll und einmal für Altpapier). :!:

Hinter meinem Schreibtisch habe ich noch einen Schrank für Ordner zur allg. Organisation. Auf dem Schrank noch ettliche Ablagekörbe. Links neben meinem Schreibtisch ebenfalls einen Schrank für Seminarunterlagen, ZV-Unterlagen, zu Drucker, Faxgerät, Laptops, Scanner, Handys. :pc

Na ja, und last but not least, habe ich noch 3 Schränke für laufende Gerichtsverfahren + Insolvenzverfahren (alles seit 2001) und 3 weitere Schränke für Aufsichtsratsunterlagen, Hauptversammlung, alte Rechnungen etc. :mist

Reicht Euch das für eine chaotische Beschreibung???
:?: :?: :?:
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#5

07.12.2005, 08:20

Hallo Ihr Lieben, jetzt muß ich meinen Senf doch auf mal dazu geben:
Also mein Schreibtisch sieht so aus: Ich habe einen Tisch in U-Form, links 2 m, vor mir 2,5 m, rechts 1, 5 m. Hinter mir stehen 4 Schränke bis zur Decke mit Akten, Ordner, Unterlagen, Vorrat für Papier, Stifte, Akten usw.
Unter meinem Tisch steht noch ein Rollwagen mit 1 privaten Schublade und 2 "öffentlichen" mit Hefter, Klammern, Locher, Kleber usw.
Auf meinem Schreibtisch sieht es so aus: Links Ablagekorb für Post, Buchführung und Gerichtspost, daneben Kopier dann FAX und anschl. Drucker. Dann kommen meine Postmappen, 1 Box (Musik hören), Bildschirm, davor Tastatur, 1 Box, Telefon, Eingangsstempel, danach so ein Sammeldings für Stifte, Klammern, Brieföffner usw., 1 Pflanze, 1 Tablett mit Tee oder Kaffe und ein bißchen Nervennahrung, 1 Kalender in dem ich sämtliche Anrufe notiere, 1 Abspielgerät, 1 Schreibmaschine (ja ich mache meine Überweisungen noch mit der Maschine) und dann kommt ganz viel Platz für Akten, Akten, Akten (die Stelle halt, an der meine Chefs ihren ganzen "Müll" ablegen, den ich dann bearbeiten soll.
Und Freitag Nachmittag wird immer aufgeräumt, daß der Putzmann nicht spionieren kann.
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6

07.12.2005, 09:16

:moin !

So nun bin ich dran, also mein Schreibtisch ist 1,80 m x 1,60 m. Mein Monitor steht links in der Ecke, daneben steht eine große Schreibtischlampe und davor das Abspielgerät. Da ich dirkekt am Fenster sitze habe ich meine Literatur auf der Fensterbank stehen. Rechts neben dem Monitor liegen Taschenrechner, Sammelbehälter für Stife, Kalender, Locher, Sammelbehälter für Heftklammern zu guter letzt ein Tablett mit Getränken und schönen Blumen.
Links neben meinem Schreibtisch steht mein Drucker, daneben steht mein Rollcontainer. Auf diesem Container liegt nochmals diverse Literatur. Die Aktenschränke sind als Theke um meinem Schreibtisch rumgebaut in L-Form. Gegenüber meinem Schreibtisch steht ebenfalls noch ein Tisch in gleicher Größe, dort steht die Zentrale (Telefon). Kopier- und Faxgerät stehen im Ende des Raumes.
So ich glaube das war es.
@wifey mein ehemaliger Chef pflegte immer zu sagen "Nur ein Genie liebt das Chaos!"

LG
Nadine :banane
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

07.12.2005, 09:17

So da ihr gleich euer ganzes Büro beschrieben habt, erweitere ich meine Erläuterungen gleich mal noch:

Rechts hinter mir und meinem Schreibtisch befindet sich der Hängeregisterschrank mit unseren Akten. Hinter diesem und hinter mir befindet sich über die gesamte Bürobreite ein Fenster und darunter die Heizung.

Gegenüber vom Fenster befindet sich die Tür. Neben der Tür befindet sich ein Schrank. Auf dem Schrank stehen diverse Pappkartons, von denen sich mein Chef nicht trennen mag. Im Schrank befindet sich alles, was man so braucht. Diverse Formulare, leere Aktenordner und Hängeregister für Akten, Briefumschläge in allen Varianten, Geschenkpapier, Heftklammern in allen Größen, Prozessregister, Offene Posten-Ordner und die gesammelte Aktenablage.

Unter dem zweiten Schreibtisch, auf dem der Drucker/Fax/Kopierer/Scanner befindet sich nochmals ein Rollcontainer. In diesem befindet sich unser Papiervorrat und diverse Kataloge.

So das war es dann auch schon.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :xd
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#8

07.12.2005, 12:56

Hmmm hab ja nur meinen pers. Schreibtisch daheim. Wenn ich mal nen Job hab, kann ich hierzu antworten :wink:
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#9

07.12.2005, 13:06

Hihi, da ich diese Woche erst neue Schränke und so bekommen hab, sieht auch der Schreibtisch extrem ordentlich aus (ich darf nur nicht hinter alle Schranktüren gucken *g*)

Aber mir wären ja eigentlich Bilder lieber als so viel Text ... :wink: Kann mir sowas immer schlecht vorstellen... Hab eh kein gutes Vorstellungsvermögen :roll: Das ist mir vorallem auch beim Hausbau aufgefallen :oops:

Sodele, Feierabend :lol:

Frohes Schaffen noch!

Liebe Grüße
Lena :pcwink
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

07.12.2005, 13:33

Feierabend??? Um diese Zeit???? Wo gibt's denn so was ??? *tz tz tz* :respekt
Viele Grüße

ich
Antworten