Verzweiflung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
kathrinhpunkt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2011, 22:59
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

24.01.2012, 17:54

Hallo zusammen,

woran merkt man, dass einem der Beruf Spaß macht?
Ich arbeite seit ca. einem Monat bei einem Rechtsanwalt. Ich bin nicht mehr in der Ausbildung, aber dennoch mache ich immer wieder Fehler, worüber ich mich im Nachhinein dumm fühle. Z. B. vergesse ich öfter Widervorlagen zu notieren oder mache dumme Fehler beim Diktat. Heute habe ich anstatt "100 Prozent arbeitsunfähig" 1 "1/2 Prozent arbeitsunfähig" geschrieben. Ich mein, der Anwalt muss mich doch innerlich auslachen oder nicht. Auch so mach ich irgendwie alles nicht richtig. Ich mache viele Flüchtigkeitsfehler in selbständigen Schreiben oder kann mich an eine Angelegenheit nicht mehr erinnern, die ich bearbeiten sollte. Mich nervt das selber, weil ich immer denk "konzentrier dich doch einmal", aber ich konzentrier mich ja schon. Ich weiß auch nicht. Ich wollte es mal aufschreiben, damit ich das nicht immer runterschlucke.
Hat schon mal jemand von euch so ein Problem gehabt?
Liegt es an mir oder an meine Berufswahl?
Es macht mir ja irgendwo auch Spaß mein Beruf, aber ich finde meine Arbeitszeiten schrecklich und mein Gehalt. Außerdem kann ich nicht flexibel sein. Jeden Tag der gleiche Ablauf.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache oder sollte ich mal zu einem Psychologen! ;)
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

24.01.2012, 17:59

Naja, warst Du denn schon so schusselig während deiner Ausbildung?!? Gib Dir einfach mal bissl Zeit. Du musst Dich doch auch erst einmal an das Büro gewöhnen und Dich einarbeiten. Das wird sicherlich schon werden.

Deine Arbeitszeiten und Dein Gehalt waren Dir aber schon vor Antritt des Jobs bekannt, oder?! Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt bei Euch aus??
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

24.01.2012, 18:00

Kannst du bitte erst mal dein Profil vollständig ausfüllen ;) :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
kathrinhpunkt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2011, 22:59
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#4

24.01.2012, 18:22

In meiner Ausbildung war ich nicht so..da lief das alles...aber da hatte ich meine Ruhe und war ja halt noch ein "Welpen" aber jetzt hab ich mehr Verantwortung und das sitzt mir so ein bisschen im Nacken. Vielleicht habe ich den Druck auf meiner Schulter, gut zu sein.
Ja das weiß ich, aber mein Gehalt ist unterer Durchschnitt. Ich verdiene 700 Euro als Vollkraft und das andere haben das zum Beispiel nicht. Ich wohn in Rostock und da ist nicht viel los auf dem Arbeitsmarkt und da ich nicht weiter arbeitslos sein wollte und Geld brauchte, habe ich die Stelle angenommen. Die Arbeitszeiten sind hier von 9 bis 18 Uhr. In meiner alten Kanzlei waren die von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Da hatte ich meiner Meinung nach noch etwas vom Tag. Vielleicht gewöhn ich mich ja noch daran. Der Mensch ist ja ein Gewöhnheitstier.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

24.01.2012, 18:23

Da die einfache BItte nicht reicht, eben das hier:


Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

und den Hinweis des Moderatorenteams:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=12&t=52549" target="blank

Das Berufsfeld ist nach intensiver Überlegung des Forenteams eine Pflichtangabe. Bitte fülle es daher aus.

Sollten nach Aufforderung zur Profilergänzung trotz weiterhin fehlender Angaben im Profil Antworten auf die Ausgangsfrage gegeben werden, müssen wir uns vorbehalten, diese bei Kenntnis ohne weiteren Kommentar zu löschen.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#6

24.01.2012, 18:26

Hast Du denn noch eine Kollegin?! Mach Dir nicht so einen Stress. Es ist aber auch zwingend erforderlich, dass Du Dich wohlfühlst und gern arbeiten gehst ... und das scheint mir, bei dem Gehalt nicht wirklich möglich.

Da bleibt Dir nur eins: weiter bewerben!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

25.01.2012, 10:40

ich fall ja gleich vom Stuhl... Vollzeit für 700 €? Also da wäre meine Konzentration aber auch auf den Malediven...
Ob das nun daran liegt, dass du Schusselfehler machst, weiß ich nicht... nimm dir einfach mehr Zeit für deine Aufgaben, du bekommst das hin, ganz bestimmt... aber bitte lass dich doch nicht so ausbeuten...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#8

25.01.2012, 11:23

Vielleicht würde es helfen, Dir ein Notizbuch zuzulegen und alles aufzuschreiben, was Du an dem Tag machen willst. So vergisst man die Sachen nicht und kann abhaken, was erledigt ist. Man muss es nur konsequent führen.
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

25.01.2012, 11:44

:wink1 !

Also 700,00 Euro als Vollzeitkraft, selbst als Berufsanfängerin, dass geht überhaupt nicht. Es ehrt Dich sehr, dass Du für dieses Geld arbeitest! Auch wenn der Arbeitsmarkt noch so schlecht bei Euch aussieht, ich kann mir kaum vorstellen, dass 700,00 Euro das Durchschnittsgehalt für Rechtsanwaltsfachangestellte bei Euch in Rostock ist. Sprich mal mit anderen in Deiner Berufssparte und Deinem Umkreis und ggf. haue den Chef an. Davon kann doch niemand leben. Eine Gehaltsaufstockung würde Dich schließlich auch motivieren!

Ich glaube nicht, dass Du zu dumm für den Beruf bist, schließlich hast Du die Ausbildung gemeistert. Ich kann mich den anderen nur anschließen, nimm Dir Zeit und schreibe Dir die wichtigsten Sachen einfach auf. Handhabe ich - gerade in stressigen Zeiten - auch so! Nur Mut, Kopf hoch!

LG
kathrinhpunkt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2011, 22:59
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#10

26.01.2012, 10:31

Danke, für die vielen Antworten. Damit hätte ich auf keinen Fall gerechnet! Ich bin eigentlich nicht so der Typ, der zum Chef sagt, dass er mir mehr Geld geben soll...ich lass es meistens immer so...Aber ich werde mal den Mut zusammennehmen...Ich hab gelesen, dass man so ungefähr knapp ein 1.000er bekommen sollte!

Ich werde auch schon immer besser. Ich mach zwar noch kleinere Fehler, aber ich schreibe mir jetzt immer auf, was ich mache und arbeite das dann so ab. Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten damit :)
Ich hoffe ich bekomme das alles noch hin ;)

Danke, dass ihr mir Mut gemacht habt :)
Antworten