Verzweiflung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Blueberry

#31

13.07.2018, 11:28

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich schildere trotzdem mal mein Problem:
Ich mache nämlich in letzter Zeit zu viele (Flüchtigkeits-)Fehler, bin nicht wirklich bei der Sache bzw. kann mich schlecht konzentrieren egal wie sehr ich mich anstrenge. Ich brauche manchmal eine gefühlte Ewigkeit, eine einfach Akte zu bearbeiten, die normalerweise gleich erledigt wäre und vergesse vieles. Und mit der Motivation ist es auch schon ziemlich weit her. Das Problem ist zudem, dass ich alleine bin und bei Schwierigkeiten auch niemanden fragen kann, sodass die Bearbeitung meistens noch länger dauert, weil ich nachlesen muss usw.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein letzter Urlaub auch schon wieder ein halbes Jahr zurückliegt. Ich wollte nur mal hören, ob es euch da manchmal ähnlich geht? Bin momentan echt am verzweifeln. :oops:

VG Blueberry
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#32

13.07.2018, 11:56

Wenn dein Urlaub schon so lange zurückliegt, würde ich dir als erstes Urlaub empfehlen. Den scheinst du nötig zu haben.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Blueberry

#33

13.07.2018, 12:04

Hmm ja den habe ich aber erst in vier Wochen und ich weiß nicht, wie ich bis dahin die Zeit rumkriegen soll.
Und mit der Zeit wird man ja auch so unsicher, ob man es vielleicht einfach nur nicht kann. Aber ich sitze echt des Öfteren da und weiß beim besten Willen nicht, wie ich anfangen soll. Fühlt sich dann an, als hätte ich Watte im Kopf, weil ich keinen klaren Gedanken fassen kann.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#34

13.07.2018, 12:07

Klingt nach völliger Überforderung
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#35

13.07.2018, 12:35

Es muss nicht immer Überlastung oder eine psychische Ursache sein, wenn es mal nicht läuft. Vor 4 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich war erschöpft, konnte mich nicht mehr konzentrieren, war schlecht gelaunt und zeitweise depressiv. Alles war zuviel. Es wurde immer schlimmer. Irgendwie lief alles aus dem Ruder. Und ich wurde vergesslicher. Zum Schluss bestand mein Leben nur noch aus Notizzetteln. Dann - als mir beim Kinderarzt auf einmal das Geburtsdatum meines Kindes nicht mehr einfiel - dachte ich: "Jetzt ist Feierabend. Jetzt musst du dir Hilfe holen!" Eine lange Odysee an Untersuchungen, sogar mehrfach in der Uniklinik hat eine ganz einfache Ursache für mein Leid ergeben: Vitamin B12-Mangel! Die B-Vitamine sind für die Gehirn- und Nerventätigkeit zuständig und mein Depot war fast leer. Und das ist jetzt nicht übertrieben: schon nach der 1. Spritze war ich wie neugeboren. Voller Energie, voller Konzentration und mit gewohnter guter Laune! Und ich weiß wieder die Geburtstage meiner Familienmitglieder. :lol:

Also wenn nichts mehr geht, sollte man vielleicht zum Arzt gehen. ;)
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Blueberry

#36

13.07.2018, 12:45

Danke für den Tipp, aber es ist schon so, dass es momentan sehr stressig ist auf der Arbeit u. privat kommt auch noch vieles zusammen.
Ich habe ja die Hoffnung, dass es nach meinem Urlaub dann endlich besser ist.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#37

13.07.2018, 13:25

Du hast PN ;)
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#38

13.07.2018, 15:07

@Blueberry: Hast du deine Ausbildung evtl. woanders gemacht, wo du Kollegin hattest und hast nach der Ausbildung gewechselt und bist jetzt seit dem alleine? Vielleicht könnte es dann doch Überforderung sein. Du schreibst ja auch, du wärst alleine. Können aber auch, wie Alice und Goali schreiben, gesundheitliche Probleme sein.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#39

16.07.2018, 08:48

Es ist keine Schande, wenn man überfordert ist. Wir sind so auf Leistung getrimmt, dass viele die Zähne zusammenbeißen und bis zum Umfallen arbeiten, bevor sie dann völlig ausgelaugt in Therapie landen und sich einen Burn-Out eingefangen haben. Nimm die Signale ernst und geh zum Arzt. Und wenn er dich erst mal für ein paar Wochen krankschreibt wegen Überarbeitung, dann nimm das an. Man kann nicht ständig vollgas fahren, weder beim Auto noch bei der Gesundheit. Dein Chef muss dann ohne dich auskommen. Wenn Du irgendwann aus Überarbeitung zusammenklappst, bist muss er das auch hinkriegen.

Man steckt im Lauf des Lebens die Belastungen nicht immer gleich weg. Dinge, die einem bisher nichts ausgemacht haben, ziehen einem plötzlich die Beine weg. Das Schlimme am Hamsterrad ist ja, dass man nicht merkt, dass man drinsteckt. Man strampelt immer schneller.

Du musst dich und deine Gesundheit an erste Stelle setzen, die Kanzlei kommt erst ganz weit hinten, nach der Familie, Kindern usw.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#40

16.07.2018, 10:17

AliceImWunderland hat geschrieben:Es muss nicht immer Überlastung oder eine psychische Ursache sein, wenn es mal nicht läuft. Vor 4 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich war erschöpft, konnte mich nicht mehr konzentrieren, war schlecht gelaunt und zeitweise depressiv. Alles war zuviel. Es wurde immer schlimmer. Irgendwie lief alles aus dem Ruder. Und ich wurde vergesslicher. Zum Schluss bestand mein Leben nur noch aus Notizzetteln. Dann - als mir beim Kinderarzt auf einmal das Geburtsdatum meines Kindes nicht mehr einfiel - dachte ich: "Jetzt ist Feierabend. Jetzt musst du dir Hilfe holen!" Eine lange Odysee an Untersuchungen, sogar mehrfach in der Uniklinik hat eine ganz einfache Ursache für mein Leid ergeben: Vitamin B12-Mangel! Die B-Vitamine sind für die Gehirn- und Nerventätigkeit zuständig und mein Depot war fast leer. Und das ist jetzt nicht übertrieben: schon nach der 1. Spritze war ich wie neugeboren. Voller Energie, voller Konzentration und mit gewohnter guter Laune! Und ich weiß wieder die Geburtstage meiner Familienmitglieder. :lol:

Also wenn nichts mehr geht, sollte man vielleicht zum Arzt gehen. ;)
B12-Mangel macht sich brutal bemerkbar. Ich hab Anfang des Jahres eine B12-Kur mit Tabletten gemacht, weil ich ähnlich vergesslich geworden war. Danach gings schlagartig wieder besser. Eisenmangel macht sich übrigens ähnlich bemerkbar und dazu noch körperliche Schlappheit.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Antworten