Vertreten von mehreren RAe

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#1

13.02.2007, 16:06

Naja der Titel liest sich etwas komisch.

Aber
meine RAin kommt grade rein und meint irgendwas von in sozialrechtlichen/verwaltungsgerichtlichen Angelegenheiten dürften Mandanten nur von einem RA vertreten werden nicht von mehreren, ob ich vielleicht eine Vorschrift dazu rausfinden könnte?
Und um Behörden nur dann was tun müssen, wenn sich 2 RAe gemeldet haben, wenn sie eine Erklärung haben, wer jetzt vertritt.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
stuppsi
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 09.02.2007, 12:34
Beruf: ReFaWi
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#2

13.02.2007, 19:25

Also in § 73 Abs. 4 SGG wird auf § 84 ZPO verwiesen. Ich gehe also davon aus, dass in sozialrechtlichen Sachen mehrere Prozessbevollmächtigte beauftragt werden können.

In § 67 Abs. 2 VwGO steht nur drin, dass jede Person als Bevollmächtigter vor dem Verwaltungsgericht auftreten kann, die zum sachgemäßen Vortrag fähig ist. - also muss es wohl nicht mal ein RA sein. Zur Anzahl hab ich aber nichts gefunden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#3

15.02.2007, 10:47

Ja, danke, das sind immerhin mal ein paar §§
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

15.02.2007, 14:07

warum sollte man sich von mehreren RA vertreten lassen?!
stuppsi
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 09.02.2007, 12:34
Beruf: ReFaWi
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#5

15.02.2007, 14:09

Weil manche Mdt. denken, dass einer nicht reicht...
Im Strafrecht, darf man höchstens 3 Verteidiger haben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

15.02.2007, 14:11

Tss hab ich ja noch nie gehört.. die müssen ja Geld haben
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#7

15.02.2007, 14:59

Oder auch nicht. Hatten wir auch mal in einer Strafsache, da waren es dann 3 Anwälte. Auf unser Geld warten wir heute noch. Der Mdt. sitzt gut.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#8

15.02.2007, 17:21

Stimmt, haben sie nicht, die am wenigsten Geld haben, wollen die meisten Anwälte und selbst wenn sie verlieren zahlt die Staatskasse nur einen RA.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Antworten