Vermittler zwischen Chefs und Angestellten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#31

30.05.2008, 21:16

Hey Seppl, guter Vortrag!

Stell Dich doch mal vor...die anderen würden Dich auch gern kennen lernen!

Bild
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
_steffi_

#32

30.05.2008, 21:34

Jaaaaaa, Alter wär nicht schlecht. Ich rat mal den Beruf: RA oder BV in einer Rechtsabteilung und Geschlecht: Männlich.

Mein erster Eindruck:
Bist aus der selben Kanzlei wie Ernie und hast dich hier mal angemeldet, weil du rein zufällig auf uns gestoßen bist und durch die Blume Ernie helfen willst.
Zuletzt geändert von _steffi_ am 30.05.2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#33

30.05.2008, 21:35

:lolaway Ja, Steffi, ich würde sagen, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
_steffi_

#34

30.05.2008, 21:36

Schauen wir mal, ob er sich noch traut was zu sagen.

Keine Angst Seppl, wir verraten dich nicht. Bis herzlich willkommen bei uns, sind nur neugierig.
Seppl07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2008, 19:40

#35

31.05.2008, 16:14

Hallo zusammen,

ihr habt recht, ich bin männlich.*überraschung*

Hab eine verkürzte REFA-Ausbildung absolviert und mach grad nach zwei Jahren Berufserfahrung meine Fortbildung zum Rechtsfachwirt fertig. Ich arbeite aber nicht bei ernie!! Glaub ich zumindest!?!? Alter verrat ich nicht, bin noch relativ jung. :-)

Kann Ernie aber verstehen, bin auch der einzige Kerl unter Frauen, neben den Anwälten natürlich und der Büroleitung.

Wir haben momentan auch eine Umbruchphase, was natürlich nicht spurlos an uns vorübergeht. Ist aber nicht so ganz schlimm wie bei Ernie.

Hie und da ein paar Änderungen verursachen in der Regel immer großen Gesprächsstoff. Da ist die mit dem nicht einverstanden, die andere wollte nur das machen, andere sind nicht bereit Verantwortung zu übernehmen. Andere sitzen nur die Zeit ab usw. bla bla bla. Da wird dann stundenlang weitergelästert.

Natürlich kriegen irgendwann die Chefs das mit und müssen natürlich reagieren. Aber so wie Ernie sagt kann es - da sind wir uns ja alle einig - bei ihm im Betrieb nicht weiter gehen. Die machen sich ja selbst das Leben zur Hölle. Hier helfen am besten Gespräche oder spezielle Maßnahmen.



Gruß seppl07

@Ernie: Was sind das alles für Probleme? Gehalt hab ich mal unterschwellig vernommen, was noch?

Ich helf gern weiter wenn ich kann:-)
_steffi_

#36

31.05.2008, 20:33

Hallo,
Soll also heißen wird sind dann schon relativ alt. Aha, gut, passt scho!

BTT:

Du hast völlig Recht, allen wird man es nie recht machen können. Aber man sollte einen Konsens finden, mit dem alle einverstanden sind und/ aber gleichzeitig noch gerne zu Arbeit gehen. Ist nicht einfach. Ernie packt das schon und Ernie:

So eine Verantwortung heißt nicht, dass man es allen Recht machen muss bzw. von allen geliebt zu werden muss. Du solltest loyal gegenüber den Chefs bleiben, dabei aber die Bedürfnisse von den Angestellten nicht außer acht lassen.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#37

31.05.2008, 21:48

Na dann herzlich Bild, Seppl, und viel Spaß hier im Forum!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Seppl07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2008, 19:40

#38

01.06.2008, 12:53

@steffie: Weiß heißt schon alt, bin noch keine dreißig wenn du das meinst. Warte aber sehnsüchtig auf meine Rente!:-)
Ernie

#39

01.06.2008, 13:00

@ Seppl: :welcome und schon einmal :thx für Deine Ratschläge!

Ich habe mir für die "Woche der Bekanntgabe" folgendes vorgenommen:

Erst einmal abwarten und viel Kaffee trinken (= wie immer).

Gespräche mit meinen Chefs hatte ich schon zur Genüge, und das eigentliche Problem ist, dass es meinen Chefs stinkt, dass alle motzen, herumstinken und bei Frage selbstverständlich "nix haben"...

Ein "Absägen" der Büroleitung ist nicht ins Auge gefasst worden. Sie ist ein Jahr länger dabei, und wir hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis, aber nach der Kanzleivergrößerung wurden viele Dinge umgeändert, und das hat ihr heutiges Verhalten (Arbeit nach Plan) verursacht. Sie hat schlicht keine Lust mehr, sich Gedanken über / für andere zu machen, um dann einen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen...

Naja, ich warte jetzt erst einmal ab und schaue dann, wie ein besseres Miteinander erarbeitet werden kann (gemeinsames Grillen nach FEierabend).

Ich werde berichten!
Seppl07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2008, 19:40

#40

01.06.2008, 20:03

After-Work-Grillen hatten wir auch schon, ist super angekommen, allerdings verfliegt die Euphorie nach kurzer Zeit, so meine Erfahrung. Nur als Hinweis.

Wünsch dir viel Glück.

Meld dich wenns was neues gibt.

Gruß seppl

PS (Nur als kleine Anregung): Kann es sein dass eure BV von euren Chefs nicht richtig in die Organisation(Kanzleiumstrukturierung) eingespannt wurde . Ich würde mir auch Gedanken machen wenn ich zwei Jahre Büroorganisation studiert hätte und dann auf meinen Rat und mein Wissen kein Wert gelegt wird. Vielleicht liegt es daran. Häufige Ursache von solchen Verhalten ist auch, dass Maßnahmen/Kompetenzen der BV von den Chefs quasi von hinten bwz. oben ausgehebelt bzw. außer Kraft gesetzt werden. Die BV verliert dann, wenn das nicht mit den Chefs abgestimmt ist, von heute auf morgen ihr Gesicht, und zwar vor allen. Da ist es ja kein Wunder wenn der BV irgendwann alles am A... vorbeigeht.
Antworten