Urlaub in eurer Kanzlei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#31

18.05.2017, 11:05

Also ich lasse mir auch immer unterschreiben, dass der Urlaub nach dem 31.03. nicht verfällt. Sicher ist sicher. Denn Urlaub kenne ich auch nicht wirklich gut.
In einem Jahr habe ich mir 97 Tage Urlaub auszahlen lassen, der sich über Jahre angehäuft hat.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#32

18.05.2017, 11:07

mrsgoalkeeper hat geschrieben:§ 7 Abs. 3 Satz 1-3 BUrlG
Ich meine, dass die Vorschriften durch eine Vereinbarung der Vertragsparteien, welche vorliegend getroffen wurde, zu Gunsten des Arbeitnehmers abbedungen werden können.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#33

18.05.2017, 11:11

Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) hat geschrieben: § 13 Unabdingbarkeit
(1) [...] Im übrigen kann, abgesehen von § 7 Abs. 2 Satz 2, von den Bestimmungen dieses Gesetzes nicht zuungunsten des Arbeitnehmers abgewichen werden.
Umkehrschluss: zu Gunsten des Arbeitsnehmers kann abgewichen werdenn

edit: Da war Kanzleihund schneller.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#34

18.05.2017, 11:33

Und trotzdem bleibt es dabei, dass eine Vereinbarung, "dass mein Resturlaub vom letzten Jahr nicht zum 01.03. verfällt." sinnlos ist :vogel
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#35

18.05.2017, 11:58

Ach jetzt. Ja, da hast du natürlich recht. :patsch :lol:
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2999
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#36

18.05.2017, 16:53

Das Problem, dass ich Resturlaub hätte hab ich leider gar nicht, eher zuwenig. Ich mach dann Überstd. und bekomme dafür frei
Bild
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#37

07.06.2017, 16:29

So, ich bin zurück aus meinem Urlaub :) Nach harten Diskussionen durfte ich tatsächlich gehen.
mrsgoalkeeper hat geschrieben:Und trotzdem bleibt es dabei, dass eine Vereinbarung, "dass mein Resturlaub vom letzten Jahr nicht zum 01.03. verfällt." sinnlos ist :vogel
Die Vereinbarung sah natürlich anders aus, als meine hier geschrieben kurze Schilderung des Sachverhalts.
Das war lediglich eine kurze Zusammenfassung zum abreagieren, wie ich es auch im Privatbereich erzählen würde, ohne detaillierte rechtliche Aussagen zu treffen.
Und ich muss sagen, dass ich es dann nicht besonders nett finde, dass einem dann mittels Smiley der Vogel gezeigt wird :roll:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#38

07.06.2017, 16:57

katinka0508 hat geschrieben:So, ich bin zurück aus meinem Urlaub
hoffentlich bist du gut erholt. :knutsch
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#39

08.06.2017, 10:27

icerose hat geschrieben:
katinka0508 hat geschrieben:So, ich bin zurück aus meinem Urlaub
hoffentlich bist du gut erholt. :knutsch
Danke dir. Ja, das bin ich. Vor allem sind es nächste Woche nur drei Arbeitstage und Mitte Juli habe ich wieder frei. Da lässt sich die Zeit ganz gut rumbringen :) :thx
Antworten