Ungerechte Behandlung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

02.03.2010, 17:57

Hallo zusammen,

ist das bei Euch auch so, dass Ihr oft von anderen Angestellten die Arbeit machen müsst mit der Begründung vom Chef: Sie haben ja schon so lange Berufserfahrung machen Sie das bitte. Meine Kollegin (Berufsanfängerin) schreibt einfach nur den Text und die Akte abrechnen kann ich dann. Dem Chef ist das egal wer das macht, wichtig ist nur das es gemacht wird. Letztens saß ich zwei Stunden an einer Abrechnung von ihr und hab ihr das mundgerecht vorgearbeitet (ich bin zwar länger im Beruf als sie, verdiene aber auch nur ein paar € mehr, was zu keiner Relation steht) Von ihr kam für diese Arbeit nicht einmal ein Danke. Das das Betriebsklima unter solchen Sachen leidet kriegt mein Chef nicht mit. Ich bin doch nicht die Angestellte einer Angestellten. Wenn der Verdienst wenigstens etwas höher wäre aber so................... Beim mir staut sich ständig Wut hoch................das bleibt doch nicht aus oder ? :twisted:
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

02.03.2010, 18:05

Es hilft ihr doch aber nicht, wenn du alles vorarbeitest. Sie lernt es doch nur, wenn sie es selber macht.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#3

02.03.2010, 18:07

Ich habe das Gefühl, ihr ist das egal, sie will eh nicht mehr lange in dem Job bleiben.
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#4

02.03.2010, 18:08

Und vor allen Dingen geht es ihr darum, dass sie sich auf mich berufen kann, wenn was schief geht gut ne.
BabyBen

#5

02.03.2010, 18:50

Also bei uns läuft das anders.

Der Anfänger muss sich erst einmal selbst eine Arbeit abliefern. Bei den mir "unterstellten" Anfängern schaue ich danach drüber und sage ihnen entweder, was sie ändern sollen oder bringe es in eine dem Chef genehme Form. Denn Chef ist Chef und der fragt nicht, wer den Mist verbrochen hat.
Benutzeravatar
yvonne S.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2008, 12:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Düsseldorf

#6

02.03.2010, 19:33

ich würde auch anfangen, ihr ein paar Sachen hinzulegen die sie bearbeiten kann, danach drüber schauen und sie es ändern lassen...wenn der Chef fragt, gibst du halt netterweise Deine Berufserfahrung an die Berufsanfängerin weiter! Sie soll ja später mal genauso gut werden wie Du :wink: und bevor sie etwas zum Chef bringt, soll sie es Dir noch einmal zeigen, es sei denn, sie ist sich sicher...Deinem Chef würde ich dann vorher sagen, dass du das so vorhast, dann kann sie sich nicht immer auf dich berufen, wenn etwas schief geht...sie muss ja auch Eigenverantwortung lernen oder? :katze4
Wer nur das macht was er kann, bleibt immer da wo er ist! (Henry Ford)

Erfolg ist die Summe aller Fehler!
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

03.03.2010, 16:14

Was ist, wenn Du in Urlaub bist für z.B. drei Wochen oder für einige Wochen wegen Krankheit ausfällst?
Bleibt dann alles, was Abrechnungen etc. betrifft liegen, damit Du das machst oder muss da Deine Kollegin dann selbst mal ran?

Also ich finde schon, dass gerade ein Berufsanfänger von einer erfahreren Kollegin "angelernt" werden sollte, wenn denn die Möglichkeit besteht.
L.G. Chrissy
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#8

03.03.2010, 16:24

Ja, wenn ich im Urlaub bin, letztens war ich eine Woche weg, da lag die Akte solange bei mir bis ich wieder gekommen bin. :evil:
Benutzeravatar
yvonne S.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2008, 12:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Düsseldorf

#9

03.03.2010, 21:16

he he, sowas kenn ich auch...keiner fühlt sich zuständig! Aber sagt Dein Chef dann nichts, dass die Akte so lange liegengeblieben ist? Kannst Du sie nicht auf ihr Verhalten ansprechen und mal so grundsätzlich ein paar Dinge klären? Oder ihr gewisse Aufgabengebiete zuteilen? Ist ja nicht so, als wär sie Praktikantin oder im ersten Lehrjahr...
Wer nur das macht was er kann, bleibt immer da wo er ist! (Henry Ford)

Erfolg ist die Summe aller Fehler!
Benutzeravatar
Kobold
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2009, 15:21
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#10

04.03.2010, 08:00

Ich hatte gerade eine heiße Diskussion mit meiner Kollegin, die meinte, ich VERWÖHNE
meinen Chef....

Dann hab ich sie gefragt, ob sie denn meint, dass sie selbstständig arbeiten würde.
Jau! Hat sie gesagt. Dann hab ich ihr mal erzählt, was sie denn so selbstständig
machen würde. Nämlich schriftliche Anweisungen befolgen und Diktate schreiben ....

Sie meinte dann, es gäbe soooo viel nebenbei. Jau! Sag ich. Du gehst selbstständig
ans Telefon und auf Toilette. Dann guckt die mich sauer an...

... und weil ich meine Augen überall habe, stehen Cheffs immer bei mir! Weils klappt!
Und ich bin das blöde Aschenputtel... sie schreibt und stresst sich nicht (selbstständig
natürlich *ggg*)

Das ist doch irgendwie ungerecht, oder????

Ich spanne zwischendurch die Cheffs ein - und bitte um DIREKTE Anweisung an meine
Kollegin. Die gucken mich dann kurz an - verstehen aber meine Bitte.... und grinsen *flöööt*

Aber Cheffs müssen dann auch mit machen - sonst gehts nicht!
Ich muss sie auch immer wieder daran erinnern, dass wir zu zweit sind ;-)


LG
Kobold
~~~ ... Ich protestiere noch einmal. Sehr heftig. Aber vorsichtshalber draußen vor der Tür. ... ~~~
Bild
Antworten