Titel umschreiben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Olly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 17:28
Beruf: ReNo-Fachangestellter

#1

17.05.2018, 13:40

Hallo,
ich habe einen Titel gegen einen Kfz-Halter als Gesamtschuldner vorliegen.
Ich würde diesen Titel gerne umschreiben / ausweiten lassen auf die gegnerische Haftpflichtversicherung.
Geht so etwas überhaupt?
Und falls ja, wie?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Olly
:thx
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

17.05.2018, 14:27

Wer ist denn der andere Gesamtschuldner und gibt es gegen ihn auch einen Titel?
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Olly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 17:28
Beruf: ReNo-Fachangestellter

#3

17.05.2018, 15:31

Der andere Gesamtschuldner ist die gegnerische Haftpflichtversicherung.
Gegen sie gibt es noch keinen Titel, deshalb würde ich ja gerne umschreiben / oder ausweiten lassen.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#4

17.05.2018, 16:09

Was ist denn mit dem Verfahren gegen die Haftpflichtversicherung passiert?

Aber grundsätzlich kann man einen Titel nicht einfach auf jemanden anderen umschreiben oder erweitern lassen, abgesehen von einer Rechtsnachfolge oder ähnliches.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#5

17.05.2018, 20:54

Wenn die Haftpflichtversicherung der weitere Gesamtschuldner ist, muss sich doch das Urteil auch auf sie beziehen. Sonst wäre es keine Gesamtschuldnerhaftung. Der eine Gesamtschuldner muss doch mit einem anderen Gesamtschuldner zur Zahlung verurteilt worden sein.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#6

18.05.2018, 11:06

Eben. Einen einzelnen Gesamtschuldner gibt es schon begrifflich nicht. War die HV überhaupt Partei des Verfahrens?
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten