THEMA: POST/Dt. Post!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

10.09.2015, 13:43

Hallo ihr Lieben,

hier mal unser Problem in der Kanzlei. Wir haben seit ca. 1 Jahr ziemlich große Probleme mit der Dt. Post. Gut Streik, da weiß man ja was einen erwartet. Jedoch haben wir das Problem, dass Briefe, die uns erreichen sollen entweder sehr spät ankommen oder eben GAR NICHT! Auch Briefe die wir versenden, kommen teilweise sehr spät an.
Man kann doch davon ausgehen, dass Briefe 1-2 Tage oder höchstens 3 Tage Versandweg haben oder? Das Problem ist wirklich, dass wir Ladungen, vollstr. Ausfertigungen usw. nicht bekommen und dadurch natürlich extrem viel Aufwand haben das allen zu erklären und zu "beweisen" dass wir keinerlei Schreiben bekommen haben. Wie heute, ruft eine Dame vom Gericht an, der Termin fängt an, wo denn der RA bleiben würde :patsch Tja. Da wir nichts bekommen haben, Pech!

Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand auch solche gravierende Probleme? Was tut ihr dagegen? Beschweren hilft ja meistens nichts, haben wir auch schon 4 Mal :nachdenk Es ist einfach für uns viel mehr Arbeit und kostet sehr viel Nerven und Zeit.

Danke schonmal!
Little Wombat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 06.11.2008, 12:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: OWL

#2

10.09.2015, 13:58

Ladungen vom Gericht werden doch normalerweise mit EB verschickt. ?!? Wir hatten bislang nur 1x den Fall, dass wir eine Ladung nicht erhalten haben. Diese wurde dem Gegner 2x zugeschickt und der RA hat auch 2x das EB unterschrieben zurückgeschickt.

Ansonsten hatten wir bislang keine Probleme mit der Deutschen Post.
[color=#8000BF]Fortuna Favet Fortibus[/color]
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

10.09.2015, 14:07

So gravierende Probleme wie Ihr hatten wir bislang - zum Glück - noch nicht.
Wir haben inzwischen ein Postfach und ein Gerichtsfach und holen die Briefe selbst ab. Das Postfach haben wir angeschafft, nachdem die Post die Zustellzeiten hier in den Nachmittag verlegt hat. Habt Ihr schon mal bei den Nachbarn nachgefragt, ob die auch solche Probleme mit der Postzustellung haben? Man könnte überlegen, evtl. betroffene Nachbarn mit ins Boot zu holen und gemeinsam eine weitere Beschwerde an die Postleitung zu schicken. Wenn Ihr selbst etwas verschicken müsst, würde ich auf einen zuverlässigen privaten Anbieter ausweichen.
Ich wundere mich auch, dass die Gerichte nicht wg. des fehlenden EB nachhaken.
Zuletzt geändert von Pitt am 10.09.2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

10.09.2015, 14:08

Ja so war es in dem Fall auch. Mein Chef meinte gerade auch, dass das Gericht nicht in allen Fällen nach dem EB schaut. Wie auch hier! Ist ja nicht nur in so einem Fall gewesen. Auch vollstr. Ausfertigungen, wo Gerichte felsenfest der Meinung waren diese versendet zu haben, wir sie nicht bekommen haben und das ganze sich 3 Monate gezogen hat. Das Ende vom Lied war, dass wir eine 2. bekommen haben und der Mandant natürlich sehr sauer...
Antworten