Streitwert Nachbarschaftssache

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

07.03.2018, 09:01

Guten Morgen zusammen :wink1

Ich bin mir bei einem Streitwert unsicher und möchte euch um Mithilfe bitten ;)

Es geht um einen Nachbarschaftstreit. Die Parteien sind Miteigentümer an einem kleinem Grünstreifen gegenüber ihrer Häuser. Der eine hat da Steine gestapelt, dem anderen paßt das nicht und hat die weggeräumt, was dem einen nicht gefällt usw.Weiter geht es um das Befahren dieses Grünstreifens und ein Betretungsverbot.

Kann man hier den Auffangstreitwert ansetzen oder ist das zu hoch?

Schon mal Danke ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

07.03.2018, 11:00

Wenn es nur um die Steine gehen würde, würde ich den Auffangstreitwert für zu hoch halten. Bei einem Geh- und Fahrtrecht sieht das anders aus. Da kann der Streitwert ganz schnell den Auffangstreitwert übersteigen. Ich würde also den Auffangstreitwert ansetzen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

07.03.2018, 11:18

Danke Ana ;) Mittlerweile geht es wohl auch um die Frage, wem das Stück überhaupt gehört. Scheinbar wissen beide nicht, daß dem anderen ein Anteil gehört.

Ich nehme mal die 5000 € :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten