Sind wir dumm, weil wir arbeiten gehen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#31

28.01.2009, 11:12

"Falsch" ist es, dass es möglich ist, in diesem Land bei 40 Stunden Arbeit so wenig Geld zur Verfügung zu haben, dass es zu diesen Problemen kommt.

Sicher kann man machen, was Master angeregt hat.
Im Kopf muss man jedoch dann auch wieder die Sache mit dem "Stolz" klar kriegen! Ein Dilemma!


i´m out
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Micky73

#32

28.01.2009, 11:14

Da mit dem Hort ist auch noch ein Problem. Mein jüngster kommt im Sommer in die Schule. Die ist um 12:00 Uhr aus. Ja, es gibt einen Hort in der Schule, aber es können nur 15 Kinder aufgenommen werden. Es wird im Losverfahren entschieden wer von den angemeldeten 40 ! Kindern letztendlich einen Platz bekommt. Also wird die Situation für mich nicht besser, sondern ab den Sommerferien (zum Beginn der Sommerferien muß mein Kind die KiTa verlassen) noch schlechter. In den Sommerferien hab ich gar keine Betreuung.

Mein großer geht seit letzten Sommer auf Gym. und hatte echt Startschwierigkeiten. Er ist Hochbegabt (IQ 131), aber ich kann mir eine individuelle Förderung finanziell nicht leisten. Die Schule weiß das und versucht ihn wenigstens ein wenig aufzufangen, damit er kein "Minderleister" wird.
susannen aus s.

#33

28.01.2009, 11:30

Na dazu kann ich euch noch einen Spaß berichten: In unserer Region ist es sogar soweit, dass Lehrer die Aufnahme eines Kindes im Hort empfehlen, weil die Eltern nicht in der Lage sind, das Kind zum Hausaufgaben machen anzuhalten. Nicht, dass wir hier über arbeitende Eltern sprechen würden, nein! Ferner werden Kinder im Hort aufgenommen, damit Eltern in der Lage sind, sich Arbeit zu suchen. Der Hort wird vom JobCenter bezahlt, trotzdem sehe ich die Damen und Herren täglich beim Frühstück im Cafe, klönend, Kaffee trinkend. Aber trotzdem, versteht mich bitte nicht falsch: es gibt wirklich solche und solche!!! Ich kenne genug Mamis, die wir hier im Büro vertreten, die verzweifelt sind, weil unterhaltsrechtlich von ihnen verlangt wird zu arbeiten, das aber wegen der Kinderbetreuung nicht klappt oder so wenig gezahlt wird, dass es sich schon wieder nicht mehr lohnt. Gleichzeitig kenne ich aber auch die, die genau wissen, was sie vom Amt zu bekommen haben und die Möglichkeiten voll ausschöpfen: Ich habe gerade zu Weihnachten einen riesen Frust geschoben, als mein Sohn berichtete, sein Klassenkamerad habe zu Weihnachten einen Nintendo DS lite mit 20 Spielen bekommen. Eltern sind Hartz-IV-Empfänger mit 7 Kindern!!! Wie geht das denn? Bestellt und nicht bezahlt? Sorry, aber ist doch so!
Goldlöckchen

#34

28.01.2009, 12:20

da würde ich noch mal hierauf verweisen. wer wirklich kaum noch was zu essen am ende des monats hat, macht mE irgendetwas entschieden falsch
Das ist ja an Arroganz nicht zu überbieten!
StineP

#35

28.01.2009, 12:53

"Sind wir dumm, weil wir arbeiten gehen?".

Schon bei diesem Satz wird mir speihübel!

Dumm ist der, der so einen Satz überhaupt öffentlich äußert!

Dumm ist der, der nicht arbeiten geht, weil er dann mehr Geld "verdient".

Natürlich leben wir in nicht ganz einfachen Zeiten, aber jeder sollte für sich in der Arbeit ne Chance sehen. Man erlebt etwas, lernt, tut etwas, worauf man stolz sein kann und das allerwichtigste: man ist ein gutes Vorbild für die Kinder...
Goldlöckchen

#36

28.01.2009, 13:23

Der Titel ist vielleicht nicht glücklich gewählt. Aber es stellt sich doch wirklich die Frage, ob man für netto 600,00 40 Std. malochen möchte, oder das gleiche vom Amt bezieht und sich den ganzen Tag ausruht. Auch das Argument, dass Hartz IV Empfänger keinen Freizeitaktivitäten nachgehen können, weil sie zuwenig Geld haben, zieht nicht, denn mit einem Gehalt von netto 600,00 kann ich freitzeitmäßig auch nicht gerade viel machen.

Was ich auch sehr merkwürdig finde, ist, dass gerade Kinder von Hartz IV Empfängern oftmals sehr vernachlässigt werden. Die Eltern sind doch den ganzen Tag zuhause und können sich um die Kinder kümmern. Können die Hausaufgaben überwachen etc. Außerdem sollten gerade Hartz IV Empfänger den Kindern ein Beispiel daran geben, wie es nicht sein sollte und ihnen jegliche Unterstützung geben, damit die Kinder mal mehr Chancen im Leben haben. Man kann nicht immer nur alles auf die Politik schieben. Hier sind eindeutig die Eltern gefragt.
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#37

28.01.2009, 13:31

Mit den vernachlässigten Kindern gebe ich dir recht. Aber nicht falsch verstehen: Wenn jemand wirklich Hartz IV aus persönlichen Gründen beziehen muss, dann ist das ok. Will hier auch niemand zu nahe treten. Es gibt immer Extremsituationen, durch die ich in die Situation kommen kann.

Aber die Eltern, die seit 10 Jahren oder mehr nur vom Staat leben, die haben meines Erachtens nicht viel im Oberstübchen und können doch ihren Kindern gar nicht helfen. Hab erst Bericht gesehen über Familie mit 16 (!) Kindern, die nur vom Staat leben (denkt allein an die Höhe des Kindergeldes). Alle Kinder aber wirklich unterentwickelt. Aber gut, von wem sollen sie es haben. Die Eltern haben doch keine Zeit vor lauter Fernseh schauen etc. (ich weiß, das ist gemein).

Ich reg mich auch oft darüber auf, wenn ich schaue, was manche bekommen, die nicht arbeiten und was ich krieg (und als Single hast echt auch hohe Ausgaben, weil du mit niemand was teilen kannst an Kosten).

Aber ich könnt auch nicht in Spiegel schauen, wenn ich bewusst Staat auf Tasche liegen würde. Da spielt mein Gewissen nicht mit und mir würde die Decke auf den Kopf fallen. Will wenigstens meinen Nichten ein Vorbild sein. Und ich kann wenigstens bewusst über Staat und Politik schimpfen, die mein Geld "verplempern". Ich tu nämlich was dafür.
gkutes

#38

28.01.2009, 13:33

Aber es stellt sich doch wirklich die Frage, ob man für netto 600,00 40 Std. malochen möchte, oder das gleiche vom Amt bezieht und sich den ganzen Tag ausruht.
nein, diese frage sollte sich bei gesundem menschenverstand nicht stellen.
und "malochen" gehen wir ja nun alle nicht. sind ja nicht aufm bau.
Goldlöckchen

#39

28.01.2009, 13:38

Aber viele von denen, die in Kanzleien arbeiten, beklagen sich doch oft, dass sie nicht nur schlecht verdienen, sondern auch nicht sonderlich geschätzt werden und dadurch sehr frustiert sind. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere denkt, es ginge auch leichter. Mit dem selben Geld vom Amt, aber ohne jeglichen Streß.

@Mics11: Aber oft sind es doch Eltern, die ungefähr so alt sind wie ich (Ende 30/Anfang 40). Die haben doch auch mal die Schulbank gedrückt und was gelernt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es bei uns viele Schulschwänzer gab.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#40

28.01.2009, 13:44

Rapunzel hat geschrieben:
da würde ich noch mal hierauf verweisen. wer wirklich kaum noch was zu essen am ende des monats hat, macht mE irgendetwas entschieden falsch
Das ist ja an Arroganz nicht zu überbieten!
Ihr könnt hier sachlich diskutieren, aber bitte keine persönlichen Angriffe :wink:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt