Schuldner unbekannt verzogen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#31

09.09.2016, 12:53

kam mir auch komisch vor deswegen meine Frage :)
Im Internet steht eine negative EMA reicht nicht für öffentliche Zustellung aus
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#32

09.09.2016, 14:19

Guck doch lieber mal in einen Kommentar statt ins Internet. Oder wenn schon Internet, dann hier im Forum. Es gibt mehrere Threads dazu, welche Voraussetzungen die öffentliche Zustellung hat. Mit Rechtsprechung und allem pipapo.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#33

09.09.2016, 15:39

Ja da steht EMA reicht nicht, hab schon viele threads hier gelesen.
http://www.foreno.de/inkasso-und-mahnve ... 21035.html
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#34

09.09.2016, 15:50

Das ist ja auch richtig. In vielen Entscheidungen und auch im Kommentar kannst Du aber auch nachlesen, was so an Anstrengung verlangt wird. Insbesondere gehört dazu Recherche im persönlichen/beruflichen Umfeld des Gesuchten.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#35

09.09.2016, 16:30

Er war selbständig, hat also keinen Arbeitgeber oder Rentenkasse. KFZ kennen wir auch keins, er wohnte am anderen Ende der Stadt, kann auch keine Nachbarn fragen, Geburtsdatum habe ich auch nicht, alles ungünstig grade
Bild
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#36

09.09.2016, 16:33

paralegal6 hat geschrieben:er wohnte am anderen Ende der Stadt, kann auch keine Nachbarn fragen,
Warum nicht einfach mal zur letzten bekannten Adresse fahren und Nachbarn befragen? Also ich würde bezweifeln, dass das als "unzumutbar" eingeschätzt würde.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#37

09.09.2016, 17:16

Naja, kommt drauf an wie groß die Stadt ist. Ggf reicht es ja auch darzulegen, was alle nicht geht. Also - hat keinen Arbeitgeber, Familienmitglieder sind nicht bekannt, persönliche Recherche vor Ort scheidet aus...
sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#38

13.09.2016, 15:53

BlackWoman hat geschrieben:Ja mein Problem ist, dass unser Mandant nur die Anschrift der Firma hat, bei der sie ja als Prokuristin tätig ist.
Hat vielleicht jemand sonst eine Idee?

Wir haben auch so einen Fall und haben die Schuldnerin direkt in der Fa. angeschrieben mit ZV-Androhung (PFÜB). Und Wunder die gute zahlt jetzt monatliche Raten.
EveDallas
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.2012, 13:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Bergisch Gladbach

#39

29.09.2016, 11:17

Ich würde einfach mal beim Standesamt anfragen... Dann hast du ja schon mal Geburtsdatum, evtl. ist sie verheiratet...
Und dann einfach mal bei den Social-Media-Seiten nachsehen, ob du sie da findest. Die meisten geben zumindest ihren Wohnort an. Dann einfach noch mal beim Meldeamt anfragen nach der Adresse, denn die wirst du ja auf jeden Fall brauchen... Ansonsten bleibt wohl nur eins: Trenchcoat :lol: anziehen, zur Firma fahren, warten, bis sie die Arbeitstelle verlässt und hinterherdüsen... Das mehrere Tage lang und dann unter der Adresse, wo sie hinfährt/hingeht, eine Postanfrage und/oder EMA machen ;) Hierfür wäre natürlich ggf. eine Detektei ganz praktisch :lol: :lol: :lol:
RaFa94
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2016, 11:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#40

29.09.2016, 11:43

Du könntest, wenn die EMA erfolglos war, es mit einer Postauskunft versuchen oder wenn du ein Geburtsdatum hast über Anfrage beim Schuldnerverzeichnis. ich google meistens und guck ins Telefonbuch.
Antworten