Schon wieder unzufrieden?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#11

19.12.2016, 12:45

Der Oberboss wurde auch schon von anderen Seiten auf das Verhalten meines Anwalts hingewiesen. Er benimmt sich ja nicht nur mir gegenüber so, aber der Oberboss winkt das immer nur ab.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

19.12.2016, 13:11

Aber wenn die Angst haben, dass Du gehen könntest, dann musst Du das Thema ansprechen. Zur Not bitte alle drei um ein Gespräch und erklär dann dort, wo Deine Probleme liegen und was Dir nicht passt. Wenn denen daran gelegen ist, dass Du bleibst, finden die eine Lösung. Dann wird diesem Anwalt eine andere Sekretärin zugewiesen o.ä. Na gut....wenn die auch nicht mit dem auskommen, dann hast Du danach Stress mit dieser Kollegin. Aber ändern wird sich der Anwalt nicht. Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, aber dass man rausfinden muss, was einem Spaß macht, halte ich für normal.

Vielleicht solltest Du mal insoweit Eigeninitiative ergreifen, als dass Du selbst ein Stellengesuch rausschreibst, in dem Du angibst, was Du Dir von einer zukünftigen Arbeitsstelle erhoffst. Denn da melden sich normalerweise auch nur solche Kanzleien, die das bieten können oder sie geben halt von Vorneherein an, dass sie zwar Interesse hätten, aber Deine Wünsche nicht vollständig erfüllen können. Aber Hamburg ist ne Großstadt. Da muss doch jemand wissen, was eine Rechtsfachwirtin ist, was die kann und das Bänder schreiben etc. nicht unbedingt das richtige Aufgabengebiet für eine solche Bildungsstufe ist. :roll:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#13

19.12.2016, 13:20

Angesprochen habe ich das Thema schon bei allen. Die anderen beiden sind halt generell jemand, die nichts sagen und lieber den Mund halten. Der dritte Anwalt ist auch schon zu einem der beiden gegangen, nachdem ich mich mit ihm angelegt hatte und meinte, er solle mich doch mal besänftigen. Darauf kam der von den beiden anderen an und meinte, ich solle die Dinge halt einfach so hinnehmen wie sie sind. Die anderen beiden sagen halt auch, dass sie da nichts zu sagen hätten und die Entscheidung beim Oberboss liegen würde. Da würde ich noch einmal ein Gespräch versuchen. Meine Kolleginnen haben schon alle gesagt, dass sie sich weigern werden, für ihn zu arbeiten. Man könnte meinen, dass der Oberboss da doch schon merken müsste, dass das so nicht geht, aber wie gesagt, der winkt das alles als Zickerei ab und hat keine Lust sich damit auseinander zu setzen.

Das Problem, dass man mich so abwertend behandelt hatte ich tatsächlich auch so noch nie.

Ein eigenes Stellengesuch ist eine gute Idee.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#14

19.12.2016, 13:20

Ich sehe das ähnlich: Wenn sie Angst haben, dass Du gehen kannst, sollten sie sich auf ein Gespräch einlassen. Probier es auf jeden Fall noch einmal. Die Zeiten, dass so etwas als "Zickerei" abgetan wird, sollten eigentlich vorbei sein. Auf Dauer wird vermutlich niemand mit diesem Anwalt zusammenarbeiten können. Und wenn es schon an Respekt vor Deiner Arbeit fehlt, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie er im Umgang mit anderen Menschen generell agiert.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#15

19.12.2016, 13:21

Er hat sich schon mit so einigen aus dem Haus angelegt, weil er sich so aufführt (andere müssen Besprechungsräume räumen, weil er einen braucht, Parkplätze müssen für ihn geschaffen werden usw.). Bisher hat das unseren Oberboss nicht interessiert.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#16

19.12.2016, 13:47

Lass Dich nicht unterkriegen! Wenn die anderen im Büro meinen, dass man alles hinnehmen soll, können sie das ja gerne tun und dem RA immer mehr Narrenfreiheit einräumen. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit diesem Verhalten schon früher andere Angestellte vergrault hat. Es hat auch nix mit "Zickerei" zu tun, wenn man einfach einen respektvollen Umgang miteinander voraussetzt, um vernünftig arbeiten zu können. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Stellensuche und hoffe, dass Du bald den Arbeitsplatz bekommst, den Du Dir wünscht.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#17

19.12.2016, 14:28

Ich habe auch das Problem, dass sich die Partner der Kanzleien, in denen ich gearbeitet habe, häufig zerstritten haben. *Ups, wahrscheinlich übe ich einen schlechten Einfluss aus :mrgreen: :roll: *. Ich habe das im Lebenslauf immer zusammengefasst. Zum Beispiel "Tätigkeit in Kanzlei xy, Arbeit für RA xx." Als nächstes dann "Mitarbeit in Kanzlei RA xx". Das scheint so klar zu sein, dass ich dazu noch nie eine weitergehende Erklärung abgeben musste.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#18

19.12.2016, 15:29

Liebe Ciara,

ich kann dich voll verstehen.

Aber kurz und knapp: Hinnehmen musst du gar nichts und wenn ich das lese, was du bisher geschrieben hast, erkenne ich, dass du wirklich unzufrieden bist. Dein Problem ist, dass sich die Situation nicht ändern wird. Leider. Wir verbringen zu viel Zeit auf der Arbeit, als dass wir unzufrieden hier sein sollten (was das ein korrekter Satz? Ich glaub du verstehst was ich meine). Schau dich um, such dir was neues. Führe Vorstellungsgespräche. Vielleicht gibt es ja doch mal noch einen besseren Job bzw ein besseres Betriebsklima als im jetzigen Büro.

Da wird leider kein neues Gespräch fruchten, evtl, wenn du deinen "Weggang" wegen der Probleme ankündigst aber generell wird sich nichts ändern. Wirklich schade, dass ihr so einen Blödmann (entschuldigt bitte) dazu bekommen habt....
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2207
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#19

19.12.2016, 16:24

Hi Ciara,

in welchem Stadtteil von Hamburg arbeitest Du?

Gruß
Hühnerhaufen
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#20

19.12.2016, 16:25

Innenstadt
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten