Refa, aber Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
RefaMaddyliebe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2010, 20:30

#1

08.06.2010, 20:55

Hallo,

ich bin ausgebildete RA-Fachangestellte. Ich kann ca. 10 Jahre Berufserfahrung aufweisen. Ich war u. a. bei einem Inkassobüro, beim Regierungspräsidium (Bürosachbearbeiterin) als auch beim Anwalt (letzte Tätigkeit) tätig. Leider bin ich nun schon seit 3,5 Jahren raus, weil ich Kinder bekommen hab. Nun möchte ich mich gern wieder bewerben.

Bei uns in der Stadt ist derzeit eine Stelle als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Gewerbeangelegenheiten ausgeschrieben. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung. Ich frage mich nun, ob ich es dennoch wagen kann mich darauf zu bewerben? Was sagt Ihr? Hat vllt. schon mal jmd. solche Erfahrungen gemacht? Mein Beruf ist ja sehr vielseitig bzw. ich selbst habe ja vielseitig gearbeitet. Ich kenne zwar jetzt das Landes- u. Kommunalrecht nicht besonders gut, aber man kann sich da ja reinfuchsen? Hab ich zumindest bisher immer so gemacht.

Danke!
Schwester

#2

08.06.2010, 21:00

Ich hab's damals auch mal probiert, mich bei einer Gemeinde als Verwaltungsfachangestellte (weiß nicht mehr für welchen Bereich) zu bewerben, aber habe pronto eine Absage bekommen. Eine Freundin von mir ist in einer anderen Gemeinde tätig und sie sagte mir schon, dass man ohne diese Ausbildung in einer Gemeinde/Stadt wohl keine Chance hätte. Drück Dir aber trotzdem ganz doll die Daumen, falls Du es versuchst!
RefaMaddyliebe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2010, 20:30

#3

08.06.2010, 21:07

Genau Versuch macht klug :wink: Chancen rechne ich mir nicht allzuviel aus. Unsere Stadt ist aber relativ klein und die Stelle ist befristet. Vllt. bekommen sie nicht so viele Bewerbungen und müssen dass nehmen was da ist :mrgreen:
Antworten