Rechtsanwalt als Liquidator?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
BabyBen

#11

18.05.2010, 15:33

Den gesetzlich vorgesehen Liquidator gibt es bei der OHG wohl nicht. Ich würde mal im HGB oder GmbHG, welches einen formellen Liquidator kennt, schauen.
Staubfinger

#12

18.05.2010, 15:35

Dann werd ich mich mal da durchwühlen :mrgreen: :dankeschoen
Jupp03/11

#13

18.05.2010, 15:36

Fundstelle hab ich nicht, sagt mir die Erfahrung, die ich im GB-Verfahren mit Liquidatoren und Nachtragsl. gehabt habe. In aller Regel muss der zu bestellende Nachtragsliquidator vor Anordnung auch gegenüber der Staatskasse bestätigen, dass keine Auslagen pp. geltend gemacht werden.
Bei dir scheint der Fall ein wenig anders zu liegen; wenn der geborene Liquidator = Geschäftsführer aus welchen Gründen auch immer das Amt nicht ausführen will, müssen der GF und/oder die Gesellschafter eben bluten. M. E. frei verhandelbar je nach Arbeitsaufkommen.
Staubfinger

#14

18.05.2010, 15:39

Auch dir :thx Jupp
BabyBen

#15

18.05.2010, 15:48

Das Amt eines Liquidators (in der Krise) birgt enorme zivil- und strafrechtliche Haftungsgefahren. ich sage da nur: Insolvenzantragspflicht. Diesen Risiken sollte eine angemessene Vergütung gegenüber stehen. Eventuell reicht die normale Vermögensschadenshaftpflicht dafür auch nicht aus.
Antworten