profi gesucht - totalschaden

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#11

24.10.2008, 10:05

ist der mdt zum vorsteuerabzug berechtigt?

1. wiederbeschaffungswert netto - restwert netto
2. Sachverständigenkosten netto
3. Allgemeine Unkostenpauschale (25,00 EUR)
4. Ummeldekostenpauschale (75,00 EUR)
5. Nutzungsausfallschaden/Mietwagenkosten

das wäre bei vorsteuerabzugsberechtigtem Mandanten geltungsmachungsfähig. es spielt m.E. keine rolle, ob das neue Auto mehr kostet, das hat sich ja der Mdt ausgesucht zu dem teueren Preis.

lg
NicoleH
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#12

24.10.2008, 10:09

:zustimm

Bitte beim Wiederbeschaffungswert u. beim Restwert auf die Steuer achten. Oft gibt es Fahrzeuge nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt weswegen keine volle Mehrwersteuer anfällt sondern lediglich eine Differenzsteuer. Das geht aber aus dem GA hervor.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#13

24.10.2008, 10:14

eigtl. sollte uns muss diese beratung der RA übernehmen - er steht in der haftung,wenn er den totalschaden falsch berechnet - und nicht seine angestellte. aus guter erfahrung weiß ich, dass unwissenheit im abrechnen von verkehrsunfällen katastrophal enden kann - STEUER ist hier nebensächlich - weil wie gesagt, die alle MWST-NEUTRAL sind bis auf Neufahrzeuge!!!!
[size=85]capture life - create art[/size]
granja

#14

27.10.2008, 11:22

danke für eure beiträge

der mandant ist nicht zum vorsteuerabzug berechtigt.

er möchte aber die mwst. geltend machen...

bekommt er von der versicherung den im gutachten ausgewiesenen mwst-anteil oder die mwst., die er für die anschaffung seines neufahrzeugs verauslagt hat (was ich mir eher weniger vorstellen kann).

wenn ich die mwst. geltend machen möchte, muss ich dann die rechnung für die anschaffung des neufahrzeugs vorlegen?

hm... ich weiß nicht, ob ich mich evtl. zu undeutlich ausdrücke... aber die geltendmachung der mwst für den mandanten hier eben nicht nebensächlich... deswegen nervt er ja...
ich versuchs nochmal... aber ansonsten weiß ich dann nicht weiter...
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#15

27.10.2008, 21:46

Wenns so ist, bekommt er von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten zuzüglich MwSt auf den Wiederbeschaffungswert, abzüglich Restwert.

Wenn er sich wie hier ein teureres Auto kauft als das ursprüngliche Auto wert war, bekommt er natürlich nicht die "überschießende" MwSt erstattet, ebensowenig wie er den "überschießenden" Kaufpreis erstattet bekommt.

Die Anschaffungsrechnung ist der Versicherung vorzulegen, damit der tatsächliche Anfall der Mehrwertsteuer nachgewiesen wird.
AC/D Schuhe aus!
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#16

18.03.2009, 23:45

NicoleH hat geschrieben:das wäre bei vorsteuerabzugsberechtigtem Mandanten
^^Und was wäre beim nicht vorsteuerabzugsberechtigtem Mdt. (noch) geltunsfähig?^^

Und wie sieht das mit Punkt 5 aus (Mietwagenkosten/Nutzungsausfallschaden): Mietwagenkosten netto o. brutto - Was versteht man unter Nutzungsausfallschaden? Hört sich für mich schon wieder nach so'ner Pauschale an. :oops:

Sorry, für die späte Nachfrage, aber ich wurschtel mich gerade durch Verkehrsrecht, um in dem Gebiet eiligst Fuß zu fassen :oops:

LG
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#17

19.03.2009, 07:26

ohne vorsteuerabzug:

1. Wiederbeschaffungswert - Restwert (netto)
2. Sachverständigenkosten brutto
3. Allgemeine Unkostenpauschale (25,00 EUR)
4. Ummeldekostenpauschale (75,00 EUR)
5. Nutzungsausfallschaden/Mietwagenkosten
6. Mehrwertsteuerschaden

zu1)
dies bleibt m.E. netto, da es "fiktive" Kosten sind ähnlich den fiktiven Reparaturkosten, die noch nicht angefallen sind.

Wenn das Auto keinen Totalschaden hat, setzt man hier die Reparaturkosten netto (!) an.. Wenn das Auto irgendwann repariert wurde, legt man dem Versicherer die Rechnung vor (dies ist sinnvoll, wenn der Rechnungsbetrag höher ist als die im Gutachten angegebenen Kosten).
Des weiteren kan man bei durchführung der Reparatur die angefallene Umsatzsteuer gegenüber dem Versicherer geltend machen. (s. Punkt 6)

Wenn das Auto kein Totalschaden ist, fällt natürlich die ummeldekostenpauschale nicht an :)
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#18

19.03.2009, 09:46

Danke Dir NicoleH!
Dennoch muss ich nochmal nachhaken :oops: Also die obige Aufführung wäre die Geltendmachung, wenn es sich um einen Totalschaden handelt. Wenn das Auto keinen Totalschaden hat, dann setzt man die Reparaturkosten an, schreibst Du ja.

Heißt das, dass dann, dass unter 1. einfach die Reparaturkosten (netto) anstatt Wiederbeschaffungswert - Restwert (netto) stehen würde?

Und zum Punkt 6.): könnte mir da jemand bitte zwei genaue Bsp. ein Mal für die Variante Reparatur und ein Mal für die Variante Totalschaden geben? Aus den Beiträgen zuvor habe ich schon mal soweit mitgeschnitten, dass es sich um eine DifferenzMwSt. handelt - aber mir ist das noch absolut schleierhaft :oops: sorry

Danke für Antworten!
LG
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#19

19.03.2009, 19:31

1. Reparaturkosten netto (steht im Gutachten)
2. Sachverständigenkosten brutto
3. Allgemeine Unkostenpauschale (25,00 EUR)
4. Ummeldekostenpauschale (75,00 EUR)
5. Nutzungsausfallschaden/Mietwagenkosten
6. Mehrwertsteuerschaden

die Reparaturkosten eines unreparierten fahrzeuges kann man nur netto geltend machen, da diese noch fiktiv sind. Wenn die reparatur tatsächlich durchgeführt wurde, nimmt man die brutto reparaturkosten und weist diese per rechnung nach.

ABER:
wenn die Kosten der Reparatur geringer sind als die nettokosten laut gutachten, macht man natürlich die höheren kosten (hier die die im gutachten) stehen netto geltend.

der punkt 6) bezieht auf die die differenzmwst zwischen Netto-kosten (reparatur) und dann tatsächlich angefallener UST bei reparatur. dann wird aus netto brutto :)
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#20

19.03.2009, 20:44

:thx Nicole!
So langsam wird mir schon einiges klarer! Ohne Dich, die anderen, überhaupt das Forum wäre ich ansonsten total Ammok gelaufen und echt aufgeschmissen gewesen! Herzlichen Dank nochmal!

:blumen

Und ich bitte ein wenig um Nachsicht, wenn ich die nächsten Tage noch immer mit den merkwürdigsten Verständnisfragen ankommen werde :oops:
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Antworten