Online-Scheidung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

21.12.2016, 11:53

Ich habe gerade einen Artikel über Online-Scheidung gelesen:
http://www.focus.de/finanzen/experten/g ... 86851.html

Vielleicht sind wir mit unserer Kanzlei etwas rückständig, aber ich habe noch nie etwas von "Online-Scheidung" gehört. Mein Chef hat ganz gerne persönlichen Kontakt zu den Mandanten. Außerdem lassen sich im persönlichen Gespräch alle "Risiken und Nebenwirkungen" besser erklären.

Wie ist es bei Euch, macht Ihr Online-Scheidung?

Außerdem bin ich etwas skeptisch über diesen Satz:
"Damit führt die Online-Scheidung zu einer erheblichen Kostenersparnis."
???? Verstehe ich nicht. Der Anwalt verlangt doch so oder so seine Gebühren. Oder habe ich was verpasst? Welche Gebühr würde bei einer Online-Scheidung denn entfallen? :kopfkratz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

21.12.2016, 12:16

Hallo Alice

Wir machen gar keine Scheidungen bzw. Familienrecht. Deshalb kann ich hier nicht mitreden. Mir ist allerdings extrem bei Bußgeldsachen was aufgefallen. Wenn man dies z.B. SOS Bußgeldbescheid erhalten bei Google eingibt, landest du irgendwo bei einer Berliner Kanzlei und du wirst da auch online richtig durchgelotst. Ein persönliches Gespräch findet da auch gar nicht mehr statt. Vielleicht sind wir einfach noch vom alten Schlag, aber ein persönlicher Kontakt zwischen Anwalt und Mandant sollte schon sein und sei es nur ein Telefonat.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

21.12.2016, 12:46

Dort steht, man würde sparen, weil ein Anwalt reicht, wenn der andere Partner keine Anträge stellt. Das ist im Scheidungsverfahren immer so und hat mit Online oder Offline nichts zu tun. Viel Wind um nichts.

Ich habe mal gelesen, dass manche Gerichte bei unstreitigen Scheidungen den Streitwert angeblich um 10 oder 20% herabsetzen. Das hab ich aber noch nicht live erlebt.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

21.12.2016, 12:51

Adora Belle hat geschrieben:Dort steht, man würde sparen, weil ein Anwalt reicht, wenn der andere Partner keine Anträge stellt. Das ist im Scheidungsverfahren immer so und hat mit Online oder Offline nichts zu tun. Viel Wind um nichts.
Das war ja schon immer so. Das Problem, was ich an solchen Artikeln sehe, dass jetzt jeder Laie denkt, er könnte Kosten sparen, wenn das Mandat komplett online abgewickelt wird. Und dass das Verfahren dann schneller geht. Das würde ich als Laie aus dem Artikel lesen. Gefährliches Halbwissen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

21.12.2016, 13:09

Ich habe mal gelesen, dass manche Gerichte bei unstreitigen Scheidungen den Streitwert angeblich um 10 oder 20% herabsetzen. Das hab ich aber noch nicht live erlebt.
Machen alle Gerichte auf entsprechenden Antrag ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

22.12.2016, 09:01

der Online Anwalt der den Scheidungsantrag stellt bekommt doch so oder so die Verfahrensgebühr. Was spart man dann? ich persönlich fände das unpersönlich und merkwürdig, dass ich den der mich vertritt noch nie gesehen habe. Ausserdem braucht man dann Mustermandanten die alle Unterlagen einreichen, ich telefoniere hier immer hinterher. Und was ist mit PKH? Die Anträge können auch die wenigsten alleine ausfüllen. Hinkt für mich
Bild
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#7

22.12.2016, 09:55

Mein früherer Chef hat immer gesagt: Online-Scheidung ist Käse und Vera*rsche ;)

Das ganze suggeriert immer, dass man mit ein paar Klicks geschieden ist, aber letztendlich muss man ja trotzdem mit (mindestens) einem Anwalt persönlich zum Familiengericht.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

22.12.2016, 10:48

So sehe ich das auch.

Ich war jetzt halt nur verunsichert, weil als ich den Artikel gelesen habe, hatte ich den Eindruck, eine Online-Scheidung wäre bei Anwaltskanzleien Gang und Gebe. Da hatte ich auf einmal das Gefühl, ich lebe hinter'm Mond. :kopfkratz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

22.12.2016, 11:13

Der Bericht kommt von einem Dr. P. der ist Inhaber der beworbenen Seite, das war nur Werbung für ihn und Telekom ;)
Zuletzt geändert von paralegal6 am 22.12.2016, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

22.12.2016, 11:18

;)
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten