Neue Stelle - ich brauche Euren Rat

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Mullemaus78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Beruf: Notariatsfee
Software: ARNOTop
Wohnort: Solingen

#11

15.11.2013, 14:13

Hi!

Hm... also ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Vor einigen Jahren habe ich genau nach dem Motto "Geld ist nicht alles" eine Stelle angenommen, die weniger gut bezahlt war. Damals war das auch in Ordnung für mich. Dafür war das Arbeitsklima toll und der Chef nett und die Arbeit interessant. Aber irgendwann wurde meine Stelle immer weiter runter geschraubt (finanziell und arbeitstechnisch) und ich hab immer gesagt "ach ja, mein Mann verdient ja gut und dafür ist es ja nett hier...."Vor ein paar Monaten hat sich das "mein Mann verdient ja gut" leider geändert und ich habe immer wieder bei meinem Chef angefragt, ob ich wieder Vollzeit arbeiten kann. Und immer wieder hieß es, dass das Unternehmen das nicht her geben würde (ich war da auch Mädchen für absolut absolut wirklich-Alles). Nun hab ich dann einen Job angenommen, mit einem sehr guten Gehalt und auch mit dem Wissen, dass es natürlich "menschlich" nie wieder so sein wird wie in meinem alten Büro. Bevor ich gekündigt habe, habe ich meinem Chef quasi eine letzte Möglichkeit gegeben und ihm erzählt was Sache ist. Ich habe ihm mein neues Gehalt gesagt und ihm gesagt, dass er es sich überlegen kann. Ok.. hat er nicht.. Also hatte ich mit 4 Wochen Kü-Frist gekündigt, den Vertrag unterschrieben beim neuen Chef und das Thema war für mich durch. Eine Woche (!!! :roll: ) vor meinem letzten Arbeitstag kam er an und meinte, er hätte es sich anders überlegt, er würde mir das Gehalt zahlen. Aber da war der Zug für mich abgefahren. Wer mich vorher nicht Ernst genug nimmt, der braucht dann auch nicht ein paar Tage vor Ende ankommen (vermutlich weil er keine neue gefunden hat, die für mein kleines Gehalt arbeiten wollte). Aber ich hätte mich wahrscheinlich schwarz geärgert, wenn ich da weg gegangen wäre, ohne es zumindest zu versuchen. Geld ist natürlich nicht alles.... aber halt eben viel. Und wenn ich jeden Cent in der Tasche rumdrehen muss, dann wiegt es ein super Betriebsklima in meinen Augen auch nicht auf. Ein gutes Mittelmaß wäre natürlich der Hit... :wink:
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#12

15.11.2013, 14:42

Oh Du sprichst mir aus dem Herzen, denn genauso stelle ich mir das nämlich bei meinem Chef auch vor. Deshalb überleg ich ob es sich wohl überhaupt lohnt, ihm es heut schon zu sagen (zumal er ziemlich im Arbeitsstress steht). Er wird dafür heut überhaupt keine Antenne haben und garantiert auch auf stur stellen.
Ob er sich allerdings in den nächsten Wochen noch zusätzlichen Streß mit der Suche nach einer neuen Angestellten antun will, weiß ich auch nicht, denn es sind einige umfangreiche Mandate reingekommen, die schnell bearbeitet werden müssen, deshalb wird der Arbeitsstress auch vorerst weiter für ihn anhalten.
Andererseits kann man auch nicht vorhersagen, - sollte er sich für mich entscheiden - ob er sich dann nächstes Jahr sowieso nach einer billigeren Kraft umsieht, sozusagen als Retourkutsche und dann ist die Chance für mich vorbei.
Ach wie man es auch dreht es bleibt ein ungewisser Faktor ...
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Mullemaus78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Beruf: Notariatsfee
Software: ARNOTop
Wohnort: Solingen

#13

15.11.2013, 14:55

Ja ob er dich dann nur so lange hinhält, bis er jemand "preiswerteren" findet, das ist natürlich die Frage. Und ich wollte dann in meinem alten Büro auch nicht in die Gefahr laufen, dass meine Vollzeitstelle und das höhere GEhalt nach nem halben Jahr wieder unter geregelt wird (mit irgendwelchen Begründungen...).

Manchmal ist einfach die Zeit reif für Entscheidungen. Ich bin letztendlich sehr froh, dass ich gewechselt habe. Natürlich ist es anders und mir fehlen meine Kollegen sehr. Ich hab eine wesentliche längeren Weg zur Arbeit, ich bin die Neue, die erstmal Fuß fassen muss.. aber es ist so ein tolles Gefühl wenn man ein "normales" Gehalt bekommt und weiß, wofür man arbeitet. Mein alter Chef hat übrigens jetzt eine neue Kraft eingestellt. Vollzeit... für ein Gehalt, was in den letzten 7 Jahren keiner in dieser Firma bekommen hat. Und was ist? Da funktioniert nix mehr... :auslach Für mich persönlich war das richtig gut, dass ich mir selber was neues gesucht habe und das durchgezogen habe, anstatt Monat für Monat auf ne Gehaltserhöhung zu hoffen, die eh nicht kommt...
gkutes

#14

15.11.2013, 14:59

Nutze deine Chance :!:
Und mach dir nicht so viele Gedanken über seinen Arbeitsaufwand. Er verschwendet schließlich auch keinen Gedanken an eine anständige Bezahlung seiner langjährigen Mitarbeiterin
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#15

16.11.2013, 10:58

Hallo Karina,

ich schließe mich gkutes an. Nutze Deine Chance. Warum sollte Dein Chef jetzt auf einmal einlenken? Ihn mit dem genannten Argument "... neue Stelle mit mehr Gehalt" mehr oder weniger unter Druck zu setzen, finde ich problematisch. Bereust Du vielleicht in einiger Zeit, wenn Du die neue Stelle nicht antrittst (.... hätte ich damals bloß....). Fass Dir ein Herz!
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#16

18.11.2013, 10:39

Kann mich da auch nur anschließen. Und ja, Geld ist nicht alles, aber es macht nunmal einen Unterschied, ob ich (als Beispiel) bei 4000 brutto auf 500 verzichte oder bei 2000 brutto...

Wechseln tut nicht weh! :wink:
Benutzeravatar
Thibault
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2013, 05:03
Beruf: RA-Fachangestellte

#17

22.11.2013, 18:26

Hallo Karina63,

ich gehe problematische Situationen immer folgt an:

Wenn dir eine Situation nicht gefällt und auch keine Hoffnung in Sicht da ist, dass sich etwas ändern wird, dann musst du die Situation ändern.
Änderst auch du nichts an der Situation, wird sich gar nichts ändern.

Wie mein Vorredner Anahid schon bemerkt hat, kann man es von versch. Seiten betrachten.
Hast du z.B. Geldprobleme, die dich psychisch belasten, ist ein Job mit mehr Gehalt sinnvoll, damit dir dieser finanzielle Druck genommen wird.
So ein finanzieller Druck kann einen krank machen.

Ansonsten, wenn du sonst gut mit deinem Gehalt auskommst und dir das Arbeiten in der Kanzlei seit Jahren Spaß macht, dann überleg es dir, dort zu bleiben.

Was die Bekanntmachung an deinen Chef anggeht, so würde ich, wenn du seht gut mit ihm auskommst, davon erzählen.
Dann stellt sich heraus, wie er reagiert und ob du dir anhand seiner Reaktion vorstellen kannst, weiterhin dort zu arbeiten.

Alles Gute!
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

22.11.2013, 19:14

Karina63 hat geschrieben:Andererseits kann man auch nicht vorhersagen, - sollte er sich für mich entscheiden - ob er sich dann nächstes Jahr sowieso nach einer billigeren Kraft umsieht, sozusagen als Retourkutsche und dann ist die Chance für mich vorbei.
davor hätte ich auch Angst, kann man ja vorher nie wissen. Ich würde ihm nichts sagen, kündigen (er wird dann sowieso ein Gespräch mit dir suchen, indem du ihm das dann alles sagst, was dich ärgert) und dann bist du weg ... Das Gehalt geht echt gar nicht .. aber so sind sie die lieben Anwälte. Sportwagen, teurer Urlaub usw. und dann eine Gehaltsforderung der Mitarbeiter (ohne die in der Kanzlei wahrscheinlich nichts laufen würde) abschlagen. Da muss ich mich ärgern.
237
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#19

25.11.2013, 09:49

Hallo liebe Mitstreiter
heute nun möchte ich Euch vom weiteren Fortgang in meiner Sache berichten

Ich habe also am Freitag voriger Woche noch lange überlegt, ob ich gegenüber meinem Chef eine Andeutung mache, ich habs letztendlich gelassen. Ich habe versucht mir über das WE darüber klar zu werden, was ich wirklich will.
Am Montagabend habe ich dann meinen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet und Dienstagmorgen - zusammen mit dem Morgenkaffee - meinem Chef die Kündigung überreicht. Die Reaktion meines Chefs darauf hatte ich mir immer intensiver vorgestellt, aber er nahm’s relativ gelassen und die erste Frage galt dem Warum!!! Hätte er sich eigentlich selbst beantworten können, aber ich habe ihm gesagt, dass die neue Stelle besser honoriert wird.
Auf seine Nachfrage in Bezug der Höhe hab ich ihm auch diese Summe genannt und ab dann war vorerst Funkstille bis zum Mittag in etwa.
Von da an verging der Tag wie immer, ich hab meine Arbeit erledigt, er blieb höflich aber er vermied den Blickkontakt. Also alles ganz unspektakulär und vor allem keine Anstalten, mich evtl. zu halten!!!!

Mein Fazit: Ich hab alles richtig gemacht und freue mich nun auf die neue Stelle, wird sicherlich nicht einfach werden, denn vom Familienrecht hab ich zum Beispiel null Ahnung, aber ich werds anpacken.
Und bitte hiermit bereits an dieser Stelle um Nachsicht, sollte ich Euch nächstes Jahr mit Fragen bombardieren…

Allen nochmal ein herzliches Dankeschön http://www.foreno.de/posting.php?mode=r ... 10&t=68230#
und ein schöne Woche wünscht Karina.

---
________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#20

25.11.2013, 09:56

Also weshalb das jetzt mit dem DANKE-Smilie nicht klappt weiß ich auch nicht ...
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Antworten