mit welcher Taste kann ich wiederkehrende Zeilen speichern ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#1

12.09.2010, 23:52

Hallo,
ich weiß, dass es eine F...??? Taste gibt, mit der man wiederkehrendes speichern kann. Also ich meine, wenn ich Briefe schreibe und darin ständig vorkommt:

in der Anlage übersenden wir Ihnen.....

dann kann ich diesen Abschnitt speichern und dann wird er während des Schreibens angezeigt. Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine.
Ich weiß nämlich nicht mehr, wie diese Taste heißt.
Man kann sich damit so viel Zeit ersparen!
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
lenox61
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2008, 15:08
Beruf: ReFA

#2

13.09.2010, 03:38

Hallo,

das ist F3. Die entsprechenden Wörter oder Sätze müssen markiert werden und erst mit einem Kürzel abgespeichert werden. Wenn man dann das Kürzel schreibt und dann F 3 drückt, erscheinen die gewünschten Wörter.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

13.09.2010, 07:46

Das ganze nennt man AutoText

Erstellen kannst du den wie folgt:
Text ganz normal schreiben, dann makieren, dann ALT+F3 drücken und einen Namen eingeben den das Kürzel künftig haben soll, also zb für deinen o.g. Satz würd ich zb "iva" eingeben.
Abrufen kannst du die AutoTexte dann mit F3

Im Menü findest du den Bereich AutoText unter Einfügen.

ABER - AutoTexte werden in der normal.dot (dem "leeren weißen Blatt" was erscheint wenn Word gestartet wird) gespeichert. Wenn du für die keine Speicherberechtigung hast, dann kannste das nicht machen. Ebenso wäre ich vorsichtig wenn die normal.dot über den Server läuft und alle anderen Kollegen drauf zugreifen können. Nicht dass ein anderer ähnliche Kürzel hat und ihr euch in die Quere kommt damit. Das würd ich vorab überprüfen (Extras - Optionen - SPeicherort für Dateien - Benutzervorlagen). Wenn dort ein PFad mit C angegeben ist, ist das kein Problem, dann musst du nur drauf achten, dass entweder die normal.dot automatisch beim Beenden gespeichert wird oder die halt richtig speichern. Wenn dort ein anderer Pfad angegeben ist, würd ich erst mal mit den Kollegen/Systemadmin Rücksprache halten.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
simpsonia
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2009, 12:11
Wohnort: Rostock

#4

13.09.2010, 08:16

Kürzere Texte könnte man auch einfach über die Auto-Korrektur "speichern". Bei Deinem Beispiel einfach: ida ersetzen durch in der Anlage und dann brauchst Du nichts weiter zu machen, als einfach weiterschreiben.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

13.09.2010, 09:32

Aber auch das wird in der Normal.dot gespeichert - und da sollte man wirklich vorher gucken ob die lokal oder über den Server (wie bei vielen Anwaltsprogrammen) läuft.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#6

13.09.2010, 15:11

:thx
also ich habe es jetzt gerade mal zuhause, an meinem Compi ausprobiert. MfG für: Mit freundlichen Grüßen. Hat funktioniert.
ABER
es gibt auch noch so etwas, da geht eine weiße Leiste auf, dort sieht man dann z.B. Mit freundlichen Grüßen, wenn man Mit freu.... schreibt, entweder drückt man dann die Enter Taste oder, wenn man aber Mit freundlichem Gruß schreiben will nimmt man es eben nicht an und schreibt einfach weiter, das passiert hier bei mir zuhause nicht, woran liegt das? Oder ist das wieder etwas anderes?
Das man so vergesslich wird, wenn man etwas längere Zeit nicht gebraucht hat :(
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
gkutes

#7

13.09.2010, 15:38

das ist Alt+F3
dort darfst du dann kein Kürzel vergeben, sondern den Text / den Satz einfach so stehen lassen, wie vorgegeben.
Benutzeravatar
yesho
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2010, 10:06
Software: Andere

#8

13.09.2010, 15:55

Hat mir jetzt vieles leichter gemacht die Information :)

Danke

LG
Liebe Grüße :)

<3

Sho_
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#9

13.09.2010, 16:40

Also ich klink mich mal ein. Ich habe das gerade versucht. Mit freundlichen Grüßen klappt, a b e r ich möchte noch den Namen und Rechtsanwalt drunter haben und das nimmt er nicht. Er nimmt nur Mit freundlichen Grüßen und sonst kann ich da nichts eingeben. Ist das richtig?
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
gkutes

#10

13.09.2010, 16:43

wo willst du was eingeben?

wenn du den text schreibst und Enter und dann den Namen und Enter und Rechtsanwalt, dann alles markierst und Alt+F3 und Enter sollte es klappen
Antworten