Mandatsniederlegung bei Beratungshilfe

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
unkunkel
Forenfachkraft
Beiträge: 138
Registriert: 26.02.2009, 16:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

10.04.2017, 11:04

Wir haben hier einen Mandanten mit Beratungshilfeschein, der seine von uns in Rechnung gestellte Beratungshilfegebühr trotz mehrfacher Mahnung unsererseits und mehrfacher Zusage seinerseits nicht zahlt. Mein Chef möchte die Sache daher nun niederlegen, da Vertrauen in den Mandanten verloren usw usf.

Unabhängig vom Gerechtigkeitsempfinden (er bekommt für dieselbe Sache dann ja vermutlich keinen zweiten Berechtungsschein? ...?) - darf das Mandat niedergelegt werden? Eine Niederlegung zur Unzeit ist an sich nicht vorhanden, da wir die Gegenseite bisher lediglich einmal angeschrieben und zu etwas aufgefordert haben, ein Termin o. Ä. ist daher nicht vorhanden.

Mir fallen partout keine Gründe ein, die dagegen sprechen könnten, aber andererseits kann ich mich auch seltenst auf mein Bauchgefühl verlassen und googlen hat nichts gebracht.. :oops:
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#2

10.04.2017, 13:54

Rechnung gestellte Beratungshilfegebühr
Das verstehe ich nicht, welche Gebühr habt ihr ihm denn in Rechnung gestellt wenn er einen Beratungshilfeschein hatte? Da fallen doch für den Antragsteller nur die 15,00 € an.

LG Tatjana
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

10.04.2017, 13:59

Genau das ist die Beratungshilfegebühr.

Ich weiß nicht, ich finde die Mandatsniederlegung in dem Fall schon krass. Möglich, aber nicht angemessen. Ich würde wahrscheinlich erstmal darauf hinweisen, dass ich weitere Tätigkeit von der Zahlung abhängig mache.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#4

10.04.2017, 14:11

Adora Belle hat geschrieben:Genau das ist die Beratungshilfegebühr.

Ich weiß nicht, ich finde die Mandatsniederlegung in dem Fall schon krass. Möglich, aber nicht angemessen. Ich würde wahrscheinlich erstmal darauf hinweisen, dass ich weitere Tätigkeit von der Zahlung abhängig mache.
Ja das würde mein Chef auch so machen oder sich halt merken. Und wenn da nochmal ein Mandat von diesem Mandanten kommt, dann nur per Vorkasse. Aber niederlegen wegen 15,00 €??? :kopfkratz Nee, denke das ist etwas übertrieben.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
unkunkel
Forenfachkraft
Beiträge: 138
Registriert: 26.02.2009, 16:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

10.04.2017, 16:54

Die Arbeit niedergelegt bis zur Zahlung haben wir schon, hat auch nix gebracht. Wie gesagt, mein Gerechtigkeitsempfinden ist es auch nicht...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

10.04.2017, 19:41

Was habt ihr denn schon alles für die BERATUNGshilfe gemacht und was müßte noch gemacht werden?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten