Mal wieder eine neue Bewerbung ...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#11

28.01.2008, 18:34

Herzlichen Dank @monk.

Ich wünsch mir so oft, dass ich mich so ausdrücken kann!

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
rosa

#12

28.01.2008, 19:55

so kann man das doch lassen :)
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#13

28.01.2008, 21:01

Nun habe ich doch noch eine Frage und zwar zu der Asnchrift und der Anrede!!!!

Bei der Stellenanzeige steht Rechtsanwälte ... & Collegen
z. Hd. Herrn ...

Und auch einen Link zu deren Internet seite da steht www....-kollegen.de

Da wird es mit K geschrieben wie mache ich das denn nun?
Und auf der Internet seite steht das der Ansprechpartner Rechtsanwalt ist.

Schreibe ich dann bei der Anschrift
Rechtsanwälte ... & C(K)ollegen
- Herrn Rechtsanwalt ... -

und bei der Anrede Sehr geehrter Herr ... oder Sehr geehrter Herr REchtsanwalt ...?
rosa

#14

28.01.2008, 21:04

also ich würde Kollegen mit "K" schreiben"
und dann wie du es aufgeführt hast nur ohne diese bindestriche und dann würde ich aber in der anrede
"sehr geehrte (DAmen) und Herren Rechtsanwälte,
sehr geehrter HErr Rechtsanwalt....,
Benutzeravatar
monk
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2007, 23:02

#15

28.01.2008, 21:09

:zustimm

@JoSy9286: Genauso, wie Immi das geschrieben hat, solltest du es machen. Das ist eine gute Variante.
Mancher wartet bis die Zeit sich wandelt, mancher andere
sieht die Chance und handelt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#16

28.01.2008, 21:25

Nur noch mal eben das ich es richtig verstanden habe:

Rechtsanwälte ... & Kollegen
z. Hd. Herrn Rechtsanwalt ...
Straße Hausnummer
PLZ Ort
(Muss zwischen Straße und PLZ einmal geschaltet werden oder nicht? In meiner Kanzlei machen wir das und in der SChule dürfen wir das nicht, aber wie ist es richtig?)

Betreffzeile

Aber warum alle anschreiben wenn der Ansprechpartner Herr RA ... ist?

Ansonsten arbeiten da mehrere Anwälte und eine Anwältin. Wie schreibe ich dann das?

Sehr geehrte Dame und Herren Rechtsanwälte,
sehr geehrter Herr Rechtsanwalt ...
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#17

28.01.2008, 21:37

Zwischen Straße & PLZ kommt keine Leerzeile, so hatten wir es auf jeden Fall gelernt ... viele Kanzleien / Firmen machen das aber immer noch mit Leerzeile. Ich habs so gemacht, wie ich es gelernt hatte - also ohne.

Ebenfalls würde ich auch nur den Ansprechpartner anschreiben, so hab ich das immer gemacht ... deswegen gibt es ja einen Ansprechpartner, da es ja direkt an diese Person geht / diese dafür zuständig ist - also ist meine Meinung. Ich schreibe aber auch nicht die Bezeichnung Anwalt davor - also nur Herr / Frau und dann den Namen. Aber das macht bestimmt jeder anders.

Wenn du "alle" anschreiben möchtest, würde ich schreiben:

Sehr geehrter Herr ....,
sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
monk
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2007, 23:02

#18

28.01.2008, 21:39

@JoSy9286: Also, ich würde mal sagen, das Ganze sollte so aussehen:

Rechtsanwälte ... & Kollegen
Herrn Rechtsanwalt ...
Straße Hausnummer
PLZ Ort

(Zwischen Straße und PLZ schaltest du keine Leerzeile.)

Betreffzeile

Zu deiner Frage, warum alle anschreiben: Du bewirbst dich ja nicht nur bei Herrn Rechtsanwalt .... , sondern für die gesamte Kanzlei. Aufgrund dessen schreibst du aus Höflichkeit in der Anrede zunächst alle an und in der nächsten Anredezeile folgt dann der persönliche Ansprechpartner.

Wenn wir Kanzleien anschreiben, in denen nur eine Anwältin und ansonsten nur Anwälte arbeiten - wir aber einen persönlichen Ansprechpartner haben - schreiben wir trotzdem:

Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte,
sehr geehrter Herr Rechtsanwalt ...

____________
Liebe Grüße
Mancher wartet bis die Zeit sich wandelt, mancher andere
sieht die Chance und handelt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#19

28.01.2008, 21:57

Ich glaube jetzt habe ich bald alles zusammen, nur noch eine kurze Frage.

Muss ich in der Anschrift nicht z. Hd. dazuschreiben einfach nur Herrn ... ohne Bindestrich oder sowas?

Achja und nochwas! Es tut mir wahnsinnig leid!!!

Wo schreibe ich denn das Datum hin?

Und kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, ob mir etwas bei meinem Lebenslauf fehlt?

Persönliche Daten
Name etc.

Schulbildung

08.1992 – 07.2005 Die Grundschule, Orientierungsstufe, Realschule, Hauptschule in Harsefeld und Höhere Handelsschule in Buxtehude besucht.

Abschluss: erweiterter Sekundarabschluss I

Berufsbildung

08.2005 – 06.2008 Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
bei den Rechtsanwälten und Notaren ... und
... in ...

Weiterbildung

09.2006 Seminar zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

Besondere Kenntnisse


Fremdsprachenkenntnisse: Englisch
PC-Kenntnisse: Microsoft Word, ReNoStar

Sonstiges

Führerschein Klasse B


Das mit den Tabs funktioniert hier ja leider nicht!!!
rosa

#20

28.01.2008, 22:05

also ich würde auf jeden fall aus höflichkeit alle anschreibe, den ansprechpartner selbst sprichst du ja dann auch nochmal extra an und auf jeden fall auch mit dem wort rechtsanwalt davor. manche stehen da drauf und es ist auf keinen fall was negatives!!! und nicht z.h oder sonst irgendwas einfach nur den namen!!! zum lebenslauf kann ich nix sagen, würde noch interessen und hobbys rein schreiben

ich habe immer geschrieben "reisen" das kommt immer gut :) und ist was anderes als reiten schwimmen lesen :)
Antworten