Kündigungsfristen - welche habt ihr so?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

01.08.2007, 08:52

eben, nämlich im schlimmsten Fall 3 Monate!!

und wie schon gesagt, der neue Arbeitgeber will meistens auch sofort und nicht in 3 Monaten..
Benutzeravatar
blackcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 865
Registriert: 23.10.2006, 16:05
Wohnort: Niedersachsen

#12

01.08.2007, 09:10

Das was Pepsi sagt, sehe ich auch als Problem.

Da muss man abwägen. Wenn du dir so sicher bist, dass du länger dort arbeiten möchtest, vereinbare die lange Kdg-Frist, ansonsten wäre ich immer für die gesetzliche.
Manu_75

#13

01.08.2007, 14:34

Ich persönlich find auch eine kürzere Frist besser; wie die andern schon sagten: Wenn Du mal was Neues suchst, wird es sonst nicht so einfach. Viele suchen wirklich "zu sofort" oder am besten gestern schon :roll:

Wir haben ja alle gar keine schriftlichen Verträge; für uns gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#14

01.08.2007, 14:46

wenn ich nur meinen Vertrag finden würde, aber ich glaube, wir haben gesetzliche Fristen vereinbart. Eine derart lange Küfrist zeugt m.E. davon, dass er sich so schnell nicht wieder von Dir trennen will. (beruflich natürlich)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
tabea009
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 24.07.2007, 11:15
Wohnort: München

#15

01.08.2007, 14:55

Red doch einfach mal mit ihm, ob er die Kündigungsfrist nicht nach dem Gesetz anpasst. Denn er hat davon ja eigentlich so gar keinen Vorteil. Was bringt es ihm denn, wenn Du kündigen würdest und dann da noch 3 Monate die Zeit absitzt?
Barbara
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#16

01.08.2007, 14:59

die Frist schon etwas lange... denn wenn der Job nicht so toll ist, wie er am anfang schien, können 3 Monate schon sehr sehr lange werden.

Ich schließe mich den anderen an und denke auch, dass 4 Wochen zum Monatsende vollkommen ausreichen.
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Jennymäusle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2006, 17:19
Wohnort: Würzburg

#17

01.08.2007, 15:30

Also ich habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende.

Ich finde das ganz ok, 3 Monate sind nicht all zu lange, da viele solche Kündigungsfristen haben und wenn man dann woanders eine Stelle sucht, dann haben viele andere Bewerber genauso lange Kündigungsfristen. Und der neue Arbeitgeber entscheidet sich doch nich für den, der als erstes anfangen kann, sondern der ihm am Besten vorkommt. Gute Angestellte wachsen nicht auf Bäumen, und wenn man was zu bieten hat, kann der neue Chef auch mal 3 Monate auf einen warten. Diese Erfahrungen habe ich selbst schon gemacht.

Lg
Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu!
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#18

01.08.2007, 15:58

ich hatte damals sechs Wochen zum Quartalsende !! Da wird echt schwierig wenn man einen neuen Job sucht, entweder ist sie grad abgelaufen oder noch so weit hin, da muss man schon Glück haben und einen Chef haben, der einen früher raus lässt

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Gast

#19

01.08.2007, 15:59

Ich hab Kündigungsverbot .....

nein, Scherz beiseite, ich hab auch vier Wochen Kündigungsfrist
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#20

01.08.2007, 16:07

so scherzhaft ist das mit dem Kündigungsverbot gar nicht:
Eine frühere Kollegin von mir musste sich mal verpflichten, 3 Jahre lang nicht zu kündigen, nachdem sie ein teures ZV-Seminar besucht hatte.
Anderenfalls hätte sie eine Vertragsstrafe zahlen müssen, die nicht unbeachtlich war.
Da glaubt man manchmal gar nicht, dass man es mit Fachanwälten für Arbeitsrecht zu tun hat oder ist sowas OK?

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Antworten