kostentragung trotz berufung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#1

26.08.2008, 13:09

hallöchen leute...
ich komm mal wieder nicht weiter... folgender sachverhalt:

wir verlieren die erste instanz, mandant hat die kosten zu tragen und erhält nun vom gericht bzw. kosteneinziehungsstelle ne kostenrechnung über 2.000 € (gerichtskosten). nun soll aber von unserer seite aus wahrscheinlich berufung eingelegt werden. wie verhält es sich nun mit den kosten? soll darauf hingewiesen werden, dass berufung eingelegt wird oder wie verhalten wir uns nun?
bitte antwortet mir schnell... denn die sache eilt ein wenig=)
vielen lieben dank im voraus...
liebe grüße, angelina
Benutzeravatar
Blub
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 10.10.2007, 11:09

#2

26.08.2008, 13:20

ich würde die kosten zahlen. im falle des obsiegens in der berufungsinstanz werden dann doch die gerichtskosten auch von der gegenseite zu tragen und somit an eueren mandanten rück zu erstatten sein?!?!?
[url=http://daisypath.com][img]http://da.daisypath.com/dqYUp1/.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

26.08.2008, 13:22

Sehe ich auch so... die Kosten für die I. Instanz sind ja schon entstanden und gem. der Kostenentscheidung von Eurem Mdt zu tragen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

26.08.2008, 13:25

ich sehe das auch so, dass die zu zahlen sind. Kostenschuldner ist Euer Mandant und das Gericht wartet nicht auf das Ende der Berufung. Eurer Mandant bekommt sie ja notfalls vom Gegner erstattet, wenn Ihr die II. Instanz gewinnt
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#5

26.08.2008, 13:32

Sehe ich auch so...... Genauso wird es sich mit den Gerichtskosten für die Berufung verhalten. Kostenschuldner ist euer Mandant. Wenn er obsiegt, kann er die Kosten zwar mit festsetzen lassen, aber zahlen muss er sie vorab trotzdem. Die Gerichtskasse wird sich auf keinen Fall an den Beklagten wenden......
:blumen
Blumige Grüße
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#6

26.08.2008, 14:07

super, dass ihr so flink antwortet...könntet ihr mir da vllt. noch den entsprechenden § oder ähnliches geben? ihr wisst doch wie anwälte sind =D
Antworten