Kopieren von Sektionsfotos verweigern?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
PinkLady
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 22.09.2010, 10:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#1

22.12.2010, 15:30

Ich habe nach meiner Ausbildung drei Jahre für einen Strafrechtler gearbeitet. Jetzt arbeite ich für einen Anwalt quer Beet, u. a. Strafrecht.

Aus irgendwelchen Gründen hat die Mord und Totschlagrate in dieser Kanzlei (vor mir war es einer in 12 Jahren, seit ich da bin schon sieben). Immer wieder bekommen wir auch die Sektionsbilder... Ich würde von mir behaupten echt abgehärtet zu sein in der Zwischenzeit aber manchmal kann ich mir das alles einfach nicht ansehen, gerade wenn es um Kinder oder alte Menschen geht. Normalerweise versuche ich beim Kopieren zu vermeiden, dass ich die Bilder so genau sehe, verkehrtherum hinlegen, immer unteres Blatt wegnehmen. Geht. Aber manchmal, so wie heute, da muss alles schnell gehen, da kann ich mir das nicht so präparieren. Kann ich in so einem Fall meinem Chef sagen ich mach das ne?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

22.12.2010, 15:33

Oh ja, solche Fotos kenne ich auch nur zu gut aus unseren furchtbaren Verkehrsunfallakten - ich muss da durch, da mein Chef die Bilder nicht sehen möchte. Ich muss die Fotokopien sogar gesondert in den Akten-Friedhof legen, damit er die Fotos nicht versehentlich sich ansehen muss :roll:

Hast Du mal mit Deinem Chef darüber gesprochen??
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#3

22.12.2010, 15:36

Ich habe meinen Chef auch mal darauf angesprochen. Er hat mich angeguckt, als wäre ich von einem anderen Stern ... Wer soll das denn sonst kopieren? Ja ja. Cheffe meinte Augen zu und durch.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#4

22.12.2010, 15:38

wenn der chef die fotos nicht sehen möchte, kann man dann keine Absprache mit ihm treffen, dass man die gar nicht erst kopiert.

Wir haben solche Fälle sehr sehr selten (bin 10 Jahre hier und weiß von 2 Fällen), wozu braucht man die Fotos denn? ich meine wenn die sowieso im Aktenfriedhof (den Ausdruck finde ich gut :-) ) liegen ....
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#5

22.12.2010, 15:41

@Naughty: Frag meinen Chef :roll: Der mag die EA komplett haben; zudem könnte es ja sein, dass der bearbeitende RA die sehen will/muss ... zum Glück haben wir nicht wöchentlich solche schlimme Verkehrsunfälle.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
PinkLady
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 22.09.2010, 10:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#6

22.12.2010, 15:57

Naja es gibt schon manchmal Fotos aus denen sich ein guter Strafverteidiger was raussuchen kann, z. B. Mutmaßungen wie diese Wunde auf dem Kopf aussieht und wo sie sonst noch herstammen könnte. Mein Chef hat kein Problem damit sich das anzusehen, der will die auch unbedingt in bunt haben... Ich find das ja bedenklich. Wie auch immer, wenn ich ihm sagen würde, dass ich mich nicht dazu durchringen kann, würde er auch bloß fragen, ob ich im Büro noch jemanden sehe der sich bereit erklären würde!!!
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

22.12.2010, 16:01

so gings mir auch mal. Ich sitze friedlich am Schreibtisch, trink meinen Kaffee, blättere in der gerade rein gekommenen Akte und schlage ein Farbfoto von einer "Wasserleiche" auf, die nach 3 Wochen im Wasser an einer Staustufe hängen blieb.

Ich sag Euch - satt war ich daraufhin für die nächsten Tage :roll:
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#8

22.12.2010, 16:06

Rumpelstilzchen, dieses Erlebnis hatte ich erst vor paar Wochen als ich telefonierend die soeben eingetroffene EA durchblätterte und mir auf Anhieb die Fotos des Unfallopfers ins Auge fielen, der mit einem 40-Tonner Bekanntschaft gemacht hatte :?
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

22.12.2010, 16:13

Also ich würde das meinen Mitarbeitern ersparen, wenn ich wüßt, daß sie damit Probleme haben - muß man dann halt mal selbst durch, das zu kopieren. Angucken muß ich mir das sowieso, ob es mir paßt oder nicht.

Und als Mitarbeiter würde ich dann eben fix mal grün im Gesicht werden, um zu verdeutlichen, daß es wirklich keine gute Idee ist, mir die Akte in die Hand zu geben. :wink:
gkutes

#10

22.12.2010, 16:15

am besten du reierst ihm mal kräftig vor die füße. dann will er die vll in zukunft selbst kopieren 8)

zum thema - man muss sich die fotos zum kopieren doch auch nicht unbedingt ansehen, oder?
Antworten