Kopieren von Sektionsfotos verweigern?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#31

14.01.2012, 10:06

Also solange es keine Bilder mit Geruch sind, wäre das Kopieren für mich kein Problem.
Ich war im Rahmen meiner Ausbildung schon bei einer Leichenöffnung dabei und muss sagen:
Optisch kurz schockierend, aber daran gewöhnt man sich im weiteren Verlauf recht schnell. Aber wenn die Leiche "nicht mehr so frisch" (Originalzitat) ist, dann ist das vom Geruch her wirklich nur schwer auszuhalten.

Ich finde eigentlich auch, dass das Kopieren dieser Fotos mit zum Job gehört. Allerdings sollte der Anwalt bei solchen Akten wirklich vorwarnen, so dass man die Möglichkeit hat, einfach blind zu kopieren.
Benutzeravatar
PinkLady
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 22.09.2010, 10:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#32

02.02.2012, 11:25

Nun ja, es geht ja jeder anders mit dem Thema um. Die einen sind abgehärter und gehen damit professionell um, die anderen sind eher angreifbar und nehmen solche Geschichten eben auch mal mit nach haus. Vielleicht ist es auch eine Frage der Tagesform oder der persönlichen Lebenslage, wie man sowas wegsteckt.

Spontan darauf abzustellen, dass es eben zum Beruf gehört und man da durch muss find ich allerdings sehr oberflächlich. Auch die Aussage, dass man die Bilder ja einfach in den Einzug oder aufs Glas legen kann ist sehr spezifisch, bei uns geht das nämlich nicht. Wenn die Bilder aufgeklebt sind (wie meistens), müssen sie Seite für Seite auf das Glas gelegt und wieder abgeheftet werden. Klar kann mans extra schnell machen ohne hinzugucken, aber so ganz geht das eben doch nicht.
gkutes

#33

02.02.2012, 12:02

also bei uns werden die mitm bild nach unten aufs glas gelegt. :pfeif
also: stapel umdrehen - so siehst du nur die weiße rückseite!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#34

02.02.2012, 12:07

Sorry, aber die Vorstellung, man könne eine Strafakte quasi blind kopieren, ist weltfremd.

Ich würde niemanden zwingen, eine "heikle" Akte zu kopieren, wenn ich weiß, daß er damit Probleme hat. Dann mach ich das halt selbst.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#35

02.02.2012, 12:12

da bist du sicher eine ausnahme, ab. ich kenne leider nur anwälte, die sich selbst zu schade für solche arbeiten sind... :(
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#36

02.02.2012, 12:55

@ RechtsKnecht:

Ich habe mein Strafrechtspraktikum bei der Kriminalpolizei und damit hauptsächlich in der Rechtsmedizin verbracht. So bin ich zu meinem Studienschwerpunkt Medizinrecht gekommen. Man hat sich da viel Mühe gegeben und mir viele anatomische Besonderheiten erklärt. Irgendwann hies es dann mal, Handschuhe anziehen und assistieren. Alles kein Problem.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
ninjafan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 19:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Mühlhausen

#37

02.02.2012, 19:21

Also ich hatte auch schon so einen Fall. Die Weiber in meiner Kanzlei (auch die Azubis) haben alle einen extrem schwachen Magen. Eine hätte mir wirklich fast auf den Tisch gekotzt. Daher hab ich alle Bilder selbst gescannt, auch die aus der Sektion. Fand ich auch kein bisschen schlimm oder eklig. Es ist ja nur der menschliche Körper. Es ist also genau das Gegenteil. Ich finde es eher interessant und habe es mir daher auch genau angeschaut.
Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#38

02.02.2012, 19:28

Die Weiber in meiner Kanzlei (auch die Azubis) haben alle einen extrem schwachen Magen. Eine hätte mir wirklich fast auf den Tisch gekotzt.
Nette Worte :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
ninjafan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 19:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Mühlhausen

#39

03.02.2012, 14:44

Es ist nun mal so wie es ist. Die sind alle total zimperlich und sofort überlastet. Demzufolge darf ich alles erledigen, was ihnen nicht passt. Und da fällt es einem schwer, überhaupt noch freundliche Worte zu finden.
Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit.
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#40

07.02.2012, 14:43

PinkLady hat geschrieben:Spontan darauf abzustellen, dass es eben zum Beruf gehört und man da durch muss find ich allerdings sehr oberflächlich.
Das hat nichts mit oberflächlich zu tun sondern lediglich damit, dass man sich diesen Beruf ausgesucht hat und es in jedem Beruf Aufgaben gibt die man halt weniger gerne macht als andere. Unser Job ist eben nicht immer sitzen, schreiben und kaffee trinken...
Ansonsten muss man halt einfach mal den "A*** in der Hose haben" und zum Chef gehen und sagen, dass man diese Bilder aufgrund eines "schwachen Magens" o. ä. nicht kopieren kann oder man fragt die Kollegen/innen ob diese es netterweise übernehmen würden.
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Antworten