Kopieren von Sektionsfotos verweigern?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#21

06.01.2011, 17:48

Ich glaube, bei uns in der Kanzlei würde da nicht mal ein Chef drüber nachdenken, ob unser Azubi das kopieren darf und sollte oder nicht.
Ich fürchte, ich bin da schon abgehärtet, wir haben nen Strafrechtler und ich musste mir schon diverse Photos angucken, angefangen von Leichen bis hin zu Tier- und Kinderpornographie. Mich verfolgen diese Bilder schon lange nicht mehr in den Feierabend. Ich finde das zwar auch alles schrecklich und fies, aber ich lass das scheinbar schon gar nicht mehr an mich ran.
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#22

06.01.2011, 17:53

Ehrlich gesagt hab ich mit solchen Bildern gar kein Problem. Mein Chef ist ein in der Pädo-Szene sehr bekannter und beliebter Verteidiger, da kriegt man schon so einiges zu sehen. Opduktionsbilder hatten wir neulich irgendwann auch, ist nicht schön anzusehen, aber so schlimm auch nicht. Früher hats mich noch gejuckt, was ich mir da angeguckt hab, das ist mir dann längere Zeit nicht aus dem Kopf gegangen. Aber heute ist das anders.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Andreas

#23

09.01.2011, 20:05

BabyBen hat geschrieben:...mir gehen die Storries hinter den Fotos an die Nieren.
Wenn ich das mal so nonchalant sagen darf:

Das dürfte das Problem von "euch Frauen" sein (okay, ich kenne auch Männer zur Genüge, die Probleme damit hätten, aber weniger als Frauen): Ihr denkt über die Geschichte hinter den Fotos nach.

Ich sag's mal aus der Bestatterpraxis:

Man muß wegsehen können. Ich hab da schon derart häßliche Dinge gesehen, da waren die Fotos in Ermittlungsakten (hab ich auch schon genügend gesehen) fast geschenkt.

Also, wie Feierabend sagt:
Feierabend hat geschrieben:Mich verfolgen diese Bilder schon lange nicht mehr in den Feierabend. Ich finde das zwar auch alles schrecklich und fies, aber ich lass das scheinbar schon gar nicht mehr an mich ran.
das dürfte die einzige Methode sein, jedenfalls war es bei mir die einzige, die funktioniert hat. Mechanisch machen, und fertig...
mephista1204
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2008, 09:48
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Berlin

#24

02.01.2012, 11:10

Dieses Theman ist zwar schon recht alt, aber ich muss jetzt einfach etwas dazu schreiben.

Komme heute aus dem Urlaub wieder ins Büro und habe bei mir auf dem Schreibtisch eine Akte liegen, die ich kopieren soll. Ich kenne die Sache nicht, schlage die Akte auf, und habe als erstes ein Bild von einer Leiche vor Augen. Das war ein Motorradfahrer, der gegen einen Anhänger gefahren ist.

Ich versuche mich hier gekonnt davor zu drücken die Bilder zu kopieren. Jetzt sagte ich das meinem Chef und kriege nur zu hören, er musste sich die auch schon ansehen, also alles nicht so schlimm.

Das finde ich aber nicht, ich hatte noch nie so eine Akte auf dem Tisch, da wir eigentlich keine Strafsachen machen, und Unfall mit Todesfolge hatten wir in meiner Zeit hier auch noch nicht. Mein Magen fängt allein bei dem Gedanken an die Akte an zu rebellieren.

Hat einer ne Idee, wie ich das am geschicktesten machen kann?
Bin ich wirklich zu empflindlich?

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr an alle.
Mephista
Benutzeravatar
insi-maus
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 25.04.2007, 16:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#25

02.01.2012, 11:29

In meiner Ausbildung hatte ich mit solchen Akten gar nichts zu tun. Als ich dann nach der Lehre bei einem anderen Anwalt angefangen habe, waren solche Mord- und Totschlagsachen an der Tagesordnung. Bei der ersten Akte war ich noch entsetzt und schockiert, aber das legte sich dann. Muss zu meiner Verteidigung gestehen, dass meine wahre Berufung die Rechtsmedizin gewesen wäre... aber leider kann ich in natura kein Blut sehen.

Ein guter Trick bei mir war immer sich nicht allzu sehr auf die Bilder zu fixieren, sondern einfach rein in den Kopierer und gucken, ob die Einstellungen stimmen etc... getreu dem Motto: Augen zu und durch!

Anbei noch allen ein frohes und vor allem stressfreies neues Jahr! :wink:
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#26

04.01.2012, 12:10

Ach, so schlimm ist´s nicht, sochle Fotos zu kopieren. Du musst sie dir doch nicht genau ansehen. Einfach in den Kopierer schmeissen und ab dafür. In der Zeit, die du dich drum gedrückt hast, hättest du die Klamotte schon 20x fertig haben können ...
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
gkutes

#27

04.01.2012, 12:18

ich hab mir den Fred jetzt nicht durchgelesen und hab auch hier solche Kopierarbeiten nicht, aber - ich muss mir doch nicht anschauen, was ich kopiere?
Wenn die nicht mitm Einzug zu kopieren sind, musst du die doch eh mitm Bild nach unten auf die Platte legen.
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#28

04.01.2012, 12:26

ich hätte auch mal Rechtsmedizin machen sollen - das wäre mehr mein Ding gewesen.

Leider haben wir solche Fälle nicht, ich persönlich habe nix gegen Leichen, Verkehrsunfallopfer etc. Bin da ziemlich hart im Nehmen, so schnell haut mich nix um.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#29

04.01.2012, 12:30

Ich schließe mich da LuzZi und gkutes an. Hatte in meiner Ausbildung auch oft schlimme Akten zum Kopien, wenn es zu heftig war, einfach nicht hingeschaut... was man nicht sehen will, muss man auch nicht sehen.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#30

13.01.2012, 21:43

Also so hart es auch klingt, aber dein Chef hat Recht: Augen zu und durch... schließlich ist das unser Job. Kopiere diese Fotos auch des Öfteren (Strafanwalt). Wat mut dat mut... :)
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Antworten