Keine Berufserfahrung, keine Chance

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

06.10.2012, 15:05

Hallo,

ich habe mal wieder eine Absage bekommen. Es ist zum verrückt werden.
Das Vorstellungsgespräch ist super gelaufen, zwei Stunden später bekam die Kanzlei eine E-Mail Bewerbung mit einer Kanditaten mit AKTUELLEN Kenntnissen aus dem Notariat. :shock:
Und Boom Absage.
Somit war ich leider nur die 2. Favoritin lt. Telefonat mit dem zuständigen RA.

Ich kann doch keine aktuellen Kenntnisse bekommen, wenn mir keiner die Chance gibt, oder? :huepf
Was würdet ihr mir raten? Ich habe mir schon überlegt, den Fachwirt zu machen, geht aber nicht, wegen den Kosten.
Vielleicht kann mir ja eine irgendwie weiterhelfen.

LG Mondschein
tiko73

#2

06.10.2012, 15:32

Mondschein, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass es doch bald bei dir klappt :daumen

Seminar sind für dich keine Option, dich da auf einen aktuellen Stand zu bringen?
Jupp03/11

#3

06.10.2012, 15:45

Vielleicht gibt es ja eine gute Bekannte in einer anderen Kanzlei, der man über die Schulter gucken kann. Setzt zwar schon ein enormes Entgegenkommen dieser Bekannten -natürlich auch deren Chefs- voraus, dadurch können aber Freundschaften fürs Leben entstehen.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

06.10.2012, 19:32

Ich schließe mich tiko73 an und würde versuchen das ein oder andere Seminar besuchen.

Vielleicht kannst du ja auch irgendwo mal ein Praktkum machen um so zu zeigen was Du alles kannst.
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#5

07.10.2012, 21:05

Welchen Anbieter bzgl. Seminaren würdet ihr mir denn empfehlen.
Ich habe letzten Jahr ein Seminar "Abschlussprüfung" bei Engler gemacht. Das war wirklich gut.
Kennt jemand ein Seminar wo fast alles abgedeckt ist, ich meine ZV RVG, KostO, Notariat und Rechnungswesen ?
Ich habe 2004 bezgl. meine Abschlussprüfung ein Abschlussseminar in Münster über 5 Tage gemacht. Dies war auch sehr gut.
Aber Berufserfahrungen kann ich dort auch nicht erlangen, hat sonst noch jemand eine Idee ?

LG Mondschein
Gisela63
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2012, 11:27
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Norderstedt

#6

07.10.2012, 21:43

Hallo Mondschein,
auch ich möchte Dir hier Mut machen, nicht aufzugeben. Ich war auch 17 Jahre raus aus dem Beruf und habe auch erst gedacht, ich würde keine Chance mehr bekommen. Ich habe Seminare gemacht über Engler & Neumann und den RENO Landesverband und ich war bei einer Personalberatung und habe meinen Lebenslauf durchgearbeitet. Ich habe dann erst eine Anstellung auf 400 € Basis bekommen und mit dieser im Lebenslauf bin ich nun seit 24.09.2012 in Vollzeit in einer großen ReNo-Kanzlei angestellt.
Bei vielen Gesprächen habe ich immer wieder gehört, dass gerade in unserem Beruf ein Fachkräftemangel besteht, deshalb gib nicht auf. Es wird bestimmt klappen.
Ich drücke Dir von ganzen Herzen die Daumen und wünsche Dir genauso viel Glück wie ich hatte.
Viele Grüße
Regina
tiko73

#7

07.10.2012, 21:53

Hm, also ich denke, ein Seminar für alles auf einmal zu finden, dürfte schwer werden :-)
Aber vielleicht gibts für dich auch die Möglichkeit ein Praktikum in einer Kanzlei zu machen? Oder einen Nebenjob als Aushilfe in einer Kanzlei?
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#8

11.10.2012, 12:12

Ich würde auch auf keinen Fall aufgeben und mich von den Absagen nicht unterkriegen lassen.

Ich hab nach meiner Ausbildung damals nicht gleich eine ReNo-Stelle bekommen, war dann erstmal ein halbes Jahr bei einer Versicherung tätig (hauptsach Arbeit). Während der Zeit hab ich mich weiter beworben, dann schließlich eine Halbtagsstelle in einer kleinen Kanzlei ergattert und nochmal ein paar Monate später hat sich dann doch endlich was ergeben in einer super Kanzlei und das in Vollzeit. Bin in dieser Kanzlei nun schon fast 6 Jahre angestellt und es is genau das was ich wollte.


Ich würde auch mal den Weg über Praktika gehen, so kommt man auch gern mal in eine Festanstellung rein wenns passt.
Oder du versuchst erstmal über eine Teilzeitstelle zumindest wieder in den Beruf reinzukommen und bewirbst dich dann von dort aus mit dieser Erfahrung weiter.

Du könntest auch mal deinen Lebenslauf durchchecken lassen von einer Personalberatung.

Seminare können dir auch helfen, das peppt auch deinen Lebenslauf nochmal auf und du hast mehr vorzuweisen.
Ich weiß nicht welche Anbieter so bei dir in der Nähe sind, ich kann nur von mir sagen dass ich gute Erfahrungen mit Seminaren über unsere Rechtsanwaltskammer (München) gemacht hab und auch mit den Isar Fachseminaren Jungbauer, die allerdings auch in München stattfinden größtenteils.
Der DAV (Deutsche Anwaltverein) bietet auch immer wieder Mitarbeiterseminare an, allerdings weiß ich nicht wie die so sind.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#9

11.10.2012, 12:20

Hey ich wünsche Dir auch ganz viel Glück bei der Suche und nicht aufgeben auch wenns schwer fällt!

Ich nehme an, dass Du zurzeit dann ALG I oder II bekommst und dementsprechend vielleicht sogar Anspruch auf einen Bildungsgutschein hast? Vielleicht kann man ja da über das Arbeitsamt irgendwie an Seminare oder Kurse kommen, die wollen ja schließlich auch, dass Du wieder in eine Beschäftigung kommst und für Leute, die wirklich arbeiten wollen - und das sieht man ja bei dir - da haben die immer ne Möglichkeit und geben extra Tipps! Das war zumindest bei mir so!

Also vielleicht versuchst Du es so mal, denn so Seminare sind ja auch nicht grad erschwinglich wenn man eh schon wenig Geld hat! Wünsch Dir jedenfalls alles Gute
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
rosa

#10

11.10.2012, 12:49

wegen des Fachwirtes wollte ich noch einwerfen, dass das auch mit Meister Bafög gefördert wird

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen Seminare zu besuchen und sich überall für ein Praktikum bewerben
a) bleibst du so am Ball
b) kann sich daraus die Chance einer Anstellung ergeben
Antworten