Jobwechsel?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#1

05.08.2008, 14:25

Hallo Ihr,
ich arbeite seit zwei Monaten bei in einer Bürogemeinschaft.
Heute erhielt ich einen Anruf von einer Kanzlei, bei der ich schon mal in der Ausbildung gearbeitet habe.
Die möchten mich unbedingt einstellen und da die starken Personalmangel haben, kann ich das Gehalt wohl gut hoch drücken.
Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Mir gefällt es hier, jedoch kann ich immer weniger selbstständig arbeiten, muss viele Diktate schreiben. In der neuen Kanzlei würde ich nur selbstständig arbeiten, genau mein Ding. Gehaltstechnisch siehts hier auch nicht so gut aus. Und da ich ab 01.10. nun meine Rechtsfachwirt machen will, muss ich ja auch zukunftsbedingt denken. Das größte Problem sind eigentlich noch meine Eltern (wohne noch zu Haus). Die sind immer der Meinung nicht zu wechsel, da Job am Wohnort, netter Chef etc.

Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich, was mir die Entscheidung leichter machen könnte?
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

05.08.2008, 14:28

Höre nicht auf deine Eltern, sondern auf dein Gefühl. Wenn Tätigkeit und Gehalt stimmen, wäre es schon mal ein Pluspunkt.

Du schreibst, du hättest dort schonmal währen deiner Ausbildung gearbeitet. Wie würdest du mit Chef/Kollegen klar kommen? Wenn das auch stimmt, würde ich an deiner Stelle gar nicht überlegen und wechseln..
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#3

05.08.2008, 14:29

Ich bin mit den allen super klar gekommen, fand sehr gut da...
Meine Ma argumentiert damit, dass ich mir GEdanken machen soll, warum die son Personalmangel haben...
staedtehuepfer

#4

05.08.2008, 14:30

Naja, wenn Du die andere Kanzlei schon kennst und weißt, dass Du Dich da wohl fühlen würdest, wäre doch ein Wechsel mit Blick auf die Zukunft gar nicht schlecht.

Ich würde Dir nur raten, auf jeden Fall erst den neuen Vertrag in den Händen zu halten und dann zu kündigen. Auf mündliche Versprechungen sollte man sich da nicht einlassen.

Wäre die neue Kanzlei denn weit weg?
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#5

05.08.2008, 14:31

Stimme Charly voll zu.

Deine Eltern können zwar ihre Meinung sagen, aber es ist deine Entscheidung du musst glücklich werden.

Wenn du dich mit deinen alten Kollegen verstehst, und dir die Arbeit dort Spaß machen könnte, dass Gehalt stimmt und dir die neue Arbeit nicht 100 % gefällt dann würd ich wechseln!
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#6

05.08.2008, 14:34

Ich bin eigentlich auch der Meinung zu wechseln, es kann ja nicht so schlimm werden...und wer weiß wann ich noch mal so ne Chance bekommen... die haben mich ja schließlich angerufen...
Die neue Kanzlei ist ca. 10 km entfernt.. Auch kein großes Ding... :)
Ich bin auch der Meinung das ist meine Entscheidung und ich muss da schließlich täglich hin, aber das ist mal alles gar nicht so einfach...
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#8

05.08.2008, 14:37

Warum bist du denn in der alten und dann nun neuen Kanzlei nicht geblieben? Akuter Personalmangel kommt ja auch kaum von jetzt auf gleich, oder?

Richtig, deine Entscheidung, aber da sollten die Rahmenbedingungen wirklich stimmen, dass sich ein Wechsel so schnell lohnt.
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#9

05.08.2008, 14:37

Es ist Dein Leben, Du musst DEINE Entscheidungen treffen. Schließlich müssen nicht Deine Eltern Tag für Tag zu Deinem Job fahren, oder?
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#10

05.08.2008, 14:39

Hab meine Ausbildung im Notariat dort gemacht, war da immer nur einmal in der Woche, die RA-Ausbildung hab ich in einer anderen Kanzlei gemacht, wo ich bis zum 30.05. übernommen wurde (auch Wohnort)..
personalmangel gab es dort schon immer.. nur jetzt ist es wohl noch schlimmer weil eine gekündigt wurde und die andere in Reha ist..
Antworten