Initiativbewerbung per E-Mail: Hilfe bei der Formulierung!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Refa-Susi

#1

13.05.2009, 11:51

Hallo,

ich möchte mich initiativ bei einigen Anwaltskanzleien bewerben per E-Mail. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich das am Besten formulieren kann. Ich möchte eigentlich nur mitteilen, dass ich eine Stelle als Refa suche und gern meine Bewerbungsunterlagen übersende bei Interesse. Macht man das so oder sollte man noch mehr schreiben? Und wie formuliere ich das??
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#2

13.05.2009, 12:11

Ich habe per E-Mail sofort eine komplette Bewerbung gesandt. Je nachdem, ob er Interesse hat oder nicht, wird er sich schon mit dir in Verbindung setzen...
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

13.05.2009, 12:13

Ich schicke auch bei Initiativbewerbungen immer alle Unterlagen raus. Auch per Post bzw. ich verschicke Bewerbungen ausschließlich per Post, weil es mir am Internet mangelt zu Hause...

Aber ich schicke immer alle Unterlagen raus, weil sich finde ich die Leute gleich ein Bild von mir machen können und zwar komplett. Ich hätte, wenn ich der AG wäre, keine Lust noch extra weitere Unterlagen anzufordern...
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Refa-Susi

#4

13.05.2009, 12:21

ok, das ist eine super idee. und was schreibt ihr dazu?? anliegend übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen ... oder??
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#5

13.05.2009, 12:31

Also ich habe auch schon Initiativbewerbungen an Anwaltskanzleien per E-Mail geschickt und ich persönlich finde, dass da nicht alle Unterlagen beigefügt werden sollten. Wenn die kein Interesse bzw. Bedarf an Mitarbeitern haben, sind die doch völlig abgenervt, wenn man denen seitenweise Unterlagen schickt - denke ich zumindest.

Ich habe mich auf einer Seite vorgestellt und praktisch so ein bisschen Werbung für micht gemacht - so etwa "Braucht Ihr Büro Verstärkung - dann bin ich genau die Richtige für Sie!" Dann in ein paar Sätzen, dass ich gelernte ReFa bin, was ich bisher gemacht habe, alle Vorzüge die ich habe hervorgehoben. Hat zwar im Endeffekt nicht mit einem Job geklappt, aber einige haben sich gemeldet.

Viel Glück!!
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#6

13.05.2009, 12:48

Ich habe es in etwas so geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine engagierte, gut ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte
für Ihre Kanzlei? Dann bin ich die richtige Mitarbeiterin für Sie.

Im Jahr XXX habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bei
der Kanzlei XXX in XXX erfolgreich beendet. Nun
bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und einem neuen
Wirkungskreis, wo ich meine erlernten Kenntnisse in Anwendung bringen kann

Während meiner dreijährigen Ausbildung habe ich Einblicke in alle
anfallenden Arbeiten einer Rechtsanwaltsfachangestellten erhalten. Im
dritten Lehrjahr, bin ich vor allem mit der Abrechnung der Akten, dem Mahn-
und Vollstreckungswesen, der Fristen- und Terminüberwachung, Bearbeitung von
Schmerzensgeldangelegenheiten sowie büroorganisatorischen Aufgaben
beauftragt.

Zu meinen jetzigen Aufgabenbereichen zählen vor allem:

· Allgemeine Büroorganisation
· Mandantenbetreuung, Telefondienst
· Aktenverwaltung bzw. Überwachung der Aktenverwaltung
· Führen des Termin- und Besprechungskalenders
· Verantwortliches Führen des Fristenkalenders
· Finanzbuchhaltung mit ReNoStar
· Sachbearbeitung Verbraucherinsolvenzverfahren
· Allgemeine Mandanten- und Drittkorrespondenz

Ich verfüge über gute Kenntnisse in den verschiedenen Office-Programmen
Word, Excel und Outlook. Des Weiteren habe ich weitreichende
Internetkenntnisse.

(Nur, wenn derzeit eine Anstellung vorliegt!!!)

Zurzeit arbeite ich bei XXX in XXX, um mir dort
weitere Kenntnisse in der Büroorganisation anzueignen.

Neben der Arbeit im Team arbeite ich auch sehr gern selbstständig und
übernehme Verantwortung. Zudem bin ich flexibel, sorgfältig, zuverlässig und
zeige eine hohe Leistungsbereitschaft. Im Umgang mit Mandanten bin ich
freundlich und zuvorkommend.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab
auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich fand es schon schöner, gleich alle Unterlagen mit zu übersenden. So kann sich der AG, wie Kathy schon sagte, sofort ein komplettes Bild von mir machen und muss nicht mehrfach nach Unterlagen fragen. Klar ist es, sollte kein Interesse bestehen, für die AG nervig. Aber das kann dir, da ja eh kein Interesse besteht, egal sein :D
Refa-Susi

#7

13.05.2009, 16:46

ich würde das aber gern kürzer formulieren, aber vielen lieben dank. ich würde gern so anfangen:

suchen Sie eine engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin? Da ich auf der Suche nach einer neuen Herausfordung bin, ...

da habe ich aber am anfang zwei mal das verb "suchen" drin ... was kann ich stattdessen schreiben, jemand eine idee?
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

13.05.2009, 16:48

Rehlein39 hat geschrieben:Also ich habe auch schon Initiativbewerbungen an Anwaltskanzleien per E-Mail geschickt und ich persönlich finde, dass da nicht alle Unterlagen beigefügt werden sollten. Wenn die kein Interesse bzw. Bedarf an Mitarbeitern haben, sind die doch völlig abgenervt, wenn man denen seitenweise Unterlagen schickt - denke ich zumindest.

Ich habe mich auf einer Seite vorgestellt und praktisch so ein bisschen Werbung für micht gemacht - so etwa "Braucht Ihr Büro Verstärkung - dann bin ich genau die Richtige für Sie!" Dann in ein paar Sätzen, dass ich gelernte ReFa bin, was ich bisher gemacht habe, alle Vorzüge die ich habe hervorgehoben. Hat zwar im Endeffekt nicht mit einem Job geklappt, aber einige haben sich gemeldet.

Viel Glück!!
Sehe ich auch so.... ein kurzes Anschreiben und evtl. lebenslauf mit Bild kann man ja mitschicken - der Rest wirklich erst, wenn Interesse besteht!
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Antworten