Gibt es keine OLG-Zulassung mehr?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

24.08.2007, 16:13

Ich hab da mal ne dumme Frage... muss man als RA nicht mehr beim OLG zugelassen sein, wenn man Schriftsätze an ebendieses unterschreiben will :?:

Bei uns musste heute ein OLG-Schriftsatz raus und wie der Teufel es will, war kein OLG-zugelassener RA da, woraufhin unser Juniorchef meinte, dass es ja eh ne Gesetzesänderung gegeben hätte und dass solche Sachen jetzt jeder unterschreiben dürfe... was er dann auch gemacht hat...

Hab ich was nicht mitgekriegt? Bei uns im Büro herrscht grad etwas Ratlosigkeit. Mir ist es prinzipiell egal, ist keine Akte von mir, aber rein Intersse halber wüsste ich doch mal gern, was da dran ist.

Habt ihr da was gehört???
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#3

24.08.2007, 16:15

Stimmt, Du hast da was nicht mitbekommen, es gibt tatsächlich keine OLG-Zulassungen mehr.
Nachzulesen in der vorletzten BRAK Mitteilung, oder der davor.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Gast

#4

24.08.2007, 16:19

Oh hatte ich in der SF nicht gefunden, sorry :oops:

Na dann bin ich ja wieder schlauer, Danke!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

24.08.2007, 19:19

liest hier eigentlich keiner die NJW?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

24.08.2007, 22:24

Wieso hier, Pepsi? Augenscheinlich tun das nämlich nicht mal die Juristen...

Ich habe in der kurzen Zeit seit 01.06. - also seit das mit der OLG-Zulassung hinfällig ist - schon in drei Kanzleien für großes Hallo damit gesorgt, daß jetzt jeder ab dem 1. Tag seiner Zulassung auch die OLG-Sachen unterschreiben und ohne Vertreterbestellung zum Gericht dackeln darf. Hätt ich bloß jedes Mal fünf Öcken dafür verlangt, die Damen und Herren schlauer zu machen... ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#7

24.08.2007, 22:26

Wenn ich bei mir auf Arbeit damit ankommen würde, wäre das Gefrage sicher auch riesen groß - glaube nicht, dass jemand von den Anwälten in meiner Kanzlei was davon gehört hat. Solche Dinge gehen immer ganz weit an denen vorbei.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
StineP

#8

25.08.2007, 10:30

Pepsi hat schon recht - es steht in der NJW - einer meiner Chefs lies die auch nicht regelmäßig, was nicht schlimm ist... er hat ja mich, der ihn informiert *gg
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

25.08.2007, 10:55

Stine,wenns denn überhaupt jemand liest, isses ok, aber der Artikel is doch nu schon Wochen wenn nich sogar MOnate her.. also das kann ich net verstehen

wir haben nur die Zeitschriften, die man haben muss, aber die werden auch gelesen, ganz besonders die NJW.. ich kann sowas ignorantes nicht verstehen.. aber alle paar Monate zur Weiterbildung rennen und teures Geld dafür bezahlen
Manu_75

#10

25.08.2007, 11:21

Also, ich hab's in 16 (ups) Jahren auch noch nicht geschafft, Anwälte zu verstehen ;-)

Als damals diese neue BGH-Entscheidung zur geänderten Abrechnung der Geschäfts-/Verfahrensgebühr bekannt wurde, habe ich das entsprechend durch die Post gegeben, sogar in Teilen markiert, aber zumindest einer hat es offenbar gar nicht gelesen... :roll:
Antworten