Gibt es keine OLG-Zulassung mehr?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#11

25.08.2007, 12:24

Es ist bereits alles gesagt - hier noch eine kurze und verständliche Fassung:

Neuregelung der Zulassung der Rechtsanwälte bei den Oberlandesgerichten

In Zivilsachen herrscht bei den Landgerichten und Oberlandesgerichten und teilweise in Familiensachen auch beim Amtsgericht Anwaltszwang, dass heißt vor Gericht kann man in diesen Fällen seine Rechte nur mit Hilfe eines Anwalts wahrnehmen.

Während ursprünglich der Anwalt beim jeweiligen Gericht zugelassen sein musste, reicht es für das Auftreten vor jedem Landgericht seit 01.01.2000 aus, dass der Anwalt bei irgendeinem Landgericht zugelassen ist.

Seit 01.08.2002 gilt die gleiche Regelung auch für das Auftreten vor den Oberlandesgerichten. Ein Anwalt der bei einem Oberlandesgericht zugelassen ist, darf vor allen Oberlandesgerichten auftreten.

Das Oberlandesgericht heißt in Berlin Kammergericht. Ein dort zugelassener Anwalt ist ebenfalls vor sämtlichen Oberlandesgerichten befugt, aufzutreten.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Gast

#12

25.08.2007, 13:23

seid ihr aber streng mit euren armen chefs - ich stell mir das gerade bildlich vor: :andiearbeit
StineP

#13

25.08.2007, 14:16

Pepsi hat geschrieben:Stine,wenns denn überhaupt jemand liest, isses ok, aber der Artikel is doch nu schon Wochen wenn nich sogar MOnate her.. also das kann ich net verstehen

wir haben nur die Zeitschriften, die man haben muss, aber die werden auch gelesen, ganz besonders die NJW.. ich kann sowas ignorantes nicht verstehen.. aber alle paar Monate zur Weiterbildung rennen und teures Geld dafür bezahlen
Versteh nicht, weshalb du immer so reagierst, wenn es um das Lesen der NJW geht... Das mit der OLG ZUlassung stand ja nun auch im Anwaltsblatt - das kann man eben schnell durchblättern. Dass manche Infos nicht wahrgenommen werden, kann nicht darauf zurückzuführen sein, dass die Anwälte die NJW nicht lesen - vielmehr wird vielen Dingen keine besondere Beachtung geschenkt. Ich erinnere mich an einen Beitrag hier bezüglich der Anrechnung der GG.. Da wurde das einfach nicht richtig gelesen und demnach auch nicht verstanden...

Und das mit der OLG ZUlassung ist ja nun auch nicht unbedingt ein Thema, was für die meisten unserer Chefs so viel verändert. Meine waren längst zugelassen, auf den Briefköpfen stand das nicht drauf, von daher kann ich verstehen, dass bei uns kein Theater deshalb gemacht wird. Wozu auch - dadurch verdienen wir auch kein Geld...
Manu_75

#14

25.08.2007, 15:15

seid ihr aber streng mit euren armen chefs - ich stell mir das gerade bildlich vor:
Manchmal, die brauchen das ;-) Nee, aber im Ernst; manchmal ist das etwas frustrierend: Da macht unsereiner sich in seiner Freizeit schlau, gibt das weiter und dann wird das nicht mal angenommen...

Und nochmal zum Thema NJW: Ich glaub eigentlich auch nicht, daß unsere Herren die großartig lesen. Die ganz zu lesen, dafür haben die meisten vermutlich auch keine Zeit. Ich auch nicht, allerdings überfliege ich schon die Überschriften und was interessant erscheint, lese ich dann.
StineP

#15

25.08.2007, 15:38

Manu, wenn man aber immer wieder auf taube Ohren stößt, dann würde ich damit aufhören - wer sowas nicht wissen will ist selber Schuld...

Bei meinem Chef ist das ganz cool - er informiert mich und ich ihn - wir schicken uns regelmäßg info-mails, die der andere sich auch ansieht.. Find ich ziemlich klasse, so ist das Mitteilungs und auf dem Laufenden halten - Bedürfnis bei jedem gedeckt ;)
Manu_75

#16

25.08.2007, 19:09

Das find ich gut: Info-Mails ;-) Naja, zur Ehrenrettung muß ich sagen, daß nicht ALLE Herren meine Infos völlig ignorieren. Bei dem einen hat man eh das Gefühl, er verschließt sich allem, was neu ist. Hat nicht mal nen PC :roll:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

25.08.2007, 19:16

Stine: weil Anwälte sich nunmal informieren müssen und sich "weiterbilden".. ich finde es einfach unverständlich, dass manche einfach gewisse Sachen nicht mitkriegen, so z.B. auch mit der Geltendmachung der GG in der Klage.. nach 3 Jahren wissens immernoch nicht alle.. das hat doch auch was mit Mandantennichtinformation zu tun.. die bezahlen das und kriegens net wieder, aber das wird schon wieder OT

und die NJW sollte jeder haben, also kann keiner sagen, das hab ich ja gar net mitgekriegt

und einige Angestellte sollten sich auch mal ne Scheibe abschneiden

das Anwaltsblatt kriegt man ja nur wenn man im Anwaltsverein ist ne? sind wir nicht

und die OLG Zulassung ist für uns eben nicht uninteressant, weil Chefe bisher nicht beim OLG zugelassen war
Jupp03/11

#18

25.08.2007, 19:19

Ich frage mich gerade, was die GG mit der Mandanteninformation zu tun hat.
tiko73

#19

25.08.2007, 19:55

Ich hab mich letztens auch gefragt, was die Leute in den Kanzleien (Anwälte und Angestellte) wohl so mitkriegen.

Bin ja grad erst wieder beim Anwalt eingestiegen (nach über 10 Jahren). Und als ich meine erste Rechnung geschrieben hab, stand bei denen in der Vorlage (selbstangelegte Word-Dokumente, wir haben kein Programm) noch die 2400 für GG. Ich hab dann mal dezent drauf hingewiesen, dass sich da was geändert hat ... Ergebnis: Ich darf auf ein RVG-Seminar *dollfreu* :-) So kommt zu bezahlten Seminaren. Die Anrechnung der GG in der Klage werde ich wohl mal noch in der Orga-Sitzung ansprechen und auch, dass Rechnungen immer auf den Mandanten ausgestellt werden sollen.

Wir wollen die ja nicht gleich alles auf einmal verändern :-) Will ja schließlich auch noch ein bißchen da bleiben.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#20

25.08.2007, 22:16

@ 13: Öhm, da steht aber auch nicht drin, daß seit 01.06.2007 die spezielle OLG-Zulassung und die 5-jährige Wartefrist hierfür gänzlich hinfällig sind; jeder Anwalt kann somit ab dem 1. Tag seiner Zulassung auch vor dem OLG auftreten. Die Zulassung findet auch nicht mehr bei den Gerichten, sondern bei der jeweiligen RAK statt. Geregelt ist das ganze übrigens im "Gesetz zur Stärkung der Selbstverwaltung der Anwaltschaft". Mein letzter Chef hats gemerkt, als ihn die RAK Mitte Juni leicht angefressen fragte, was zum Henker er denn bitte mit der beantragten Vertreterbestellung will... nicht, daß ich es ihm gesagt hatte.

@ Tiko: Argh, DAS kenn ich - langsam komm ich mir hinsichtlich des Themas "Rechnung immer auf den Mandanten ausstellen" schon als einsame Ruferin in der Wissenswüste vor... ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten