Eure Meinung zu meinem Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Janin

#31

21.11.2007, 18:35

@fiesta: z. b. zur rechtsfachwirtin oder du besuchst regelmäßig seminare und bildest dich auch weiter.
Gast

#32

21.11.2007, 18:43

Wenn Du hier nicht weiterkommst, schau doch mal auf die üblichen Vereinsseiten...unter Reno-Berlin.de findest Du bei Service eine Gehaltsumfrage (2005)...da kannst Du Dich sicher einordnen und -wenns paßt- dem Chef vorlegen ... :cowboy
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#33

21.11.2007, 21:23

Also ich denke auch, dass du mit einem Gehalt von knapp 1000 € netto "zufrieden" sein kannst. Zufrieden ist man natürlich nie, aber das Gehalt ist "üblich".

Direkt nach der Ausbildung habe ich 1300 € brutto verdient (nicht in meiner Ausbildungskanzlei). Nun bin ich wieder in der Ausbildungskanzlei und verdien die ersten drei Monate 1500 und danach 1800, aber ich denke, sowas ist eher Glück.

Große Sprünge kann man von 1000 € natürlich nicht machen, aber es reicht, sofern man alleine ist und kein Auto hat ;) WObei manche damit ja auch noch nen Auto finanzieren können.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Yasmin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 18.10.2007, 18:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#34

21.11.2007, 21:34

Gibt es eigentlich in unserem Beruf keine Gewerkschaften, die sich für uns einsetzen. Dann gibt es wenigstens ein Mindestgehalt, damit die Reno nicht darunter bezahlt werden. Ich bekomme brutto 1.700,00 €, netto 1.151,00 €, bin seit diesem Jahr mit der Ausbildung fertig.
QueenMum

#35

22.11.2007, 08:59

FiesTa hat geschrieben: @ QUEENMOM was könnte ich denn für Fortbildungen machen? Kenne mich da nicht aus :?
in frankfurt sollte es kein problem sein, eine fortbildung zu besuchen, da haben es wir emmas vom land schon schwieriger :-)

deine RAK oder der örtliche Reno-Verein veranstalten regelmäßig Fortbildungen zu günstigen Preisen, wenn der Chef nicht zahlen will. Außer denen gibt es noch 10 guggillionen andere Seminaranbieter. Ich glaube hier gibts da auch nen Thread zu. Ich geh mal suchen :-)

*edit*
und gefunden: http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=46 ... aranbieterhttp://www.foreno.de/viewtopic.php?t=46 ... aranbieter
Maike2k
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2007, 23:30
Wohnort: Worms

#36

22.11.2007, 17:58

Klar wird man nie zufrieden sein, ich z.b. wäre einfach zufriedener wenn ich netto 100,00 EUR mehr hätte. werde das glaub noch dieses jahr in angriff nehmen, ein nein hat man immer schnell kassiert. am besten ziemlich hoch anfangen oder?? weil die chefs wollen das ja eh immer mal noch drücken.
Benutzeravatar
Jay
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 02.10.2007, 19:38
Kontaktdaten:

#37

22.11.2007, 18:02

Ich hab 1.300 brutto bekommen, als dann alle Angestellten zusammen “Terz” gemacht, dass wir mehr wollen, war dann zumindest schon mal der Anfang gemacht. Ich hab gesagt, dass ich 1.600 brutto als angemessen für das erachte, für das was ich leiste und gleichzeitig an Verantwortung trage. (Natürlich schon mit dem Hintergedanken, dass das NIE durchgeht). Naja und dann haben wir uns in der Mitte getroffen. Bekomme jetzt 1.450 brutto, was am Ende aber auch nur € 70,00 netto mehr gemacht hat… :roll:
Gast

#38

22.11.2007, 19:16

Hallo FiesTa,

jetzt zum 3. Mal, meine Beiträge verschwinden immer :shock: :D

also ich bin immer noch entsetzt über die Art Deine Bezahlung. Das kann doch nicht war sein, dass Du offiziell einen Betrag von Euro 700,00 (brutto oder netto?) erhälst und den Rest unter der Hand.
Das ist SCHWARZARBEIT!!!!!

Deine Chefin freut sich, die spart dabei nämlich richtig.
Und Du hast nur Nachteile davon.
Wenn Du z.B. krank oder schwanger wirst, dann bemisst sich das von der Krankenkasse zu zahlende Krankengeld oder Mutterschaftsgeld und später auch das Elterngeld nur nach dem Einkommen, auf das auch Sozialversicherungsbeiträge gezahlt wurden!!!!
Ist Dir das eigentlich klar??? :shock:

Deine Chefin spart den Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungen, das ist richtig viel Geld: ca. 7-8 % (je nach Krankenkasse) Krankenversicherung, ca. 1 % Pflegeversicherung, ca. 2,25 % Arbeitslosenversicherung, ca. 10 % Rentenversicherung sowie Umlage in die gesetzliche Unfallversicherung und in den "Mutterschaftstopf"

Wenn sie Dir Euro 250,00 auf die Hand zahlt, spart sie nochmal Euro 150,00!!!!

Um Dir ein Gehalt von Euro 1000,00 netto bei Steuerklasse I ohne Kinder zu zahlen, müsste sie Dir brutto nicht ganz 1.500 Euro zahlen. Dazu kommen dann für sie noch die Arbeitgebersozialversicherungsbeiträge, kostet Dein Arbeitsplatz schlussendlich ca. 2.000,00 Euro.

Und wenn Deine Chefin das, was sie Dir gibt, als eigenes Einkommen versteuert - sonst wäre es nämlich auch noch Schwarzgeld!! - dann reicht sie noch Quittungen ein für z.B. Blumen oder ein Essen mit Mandanten und zahlt im Endefekt noch nicht einmal selbst Steuern auf das, was sie dir schwarz gibt.

Du siehst, nur sie hat Vorteile - nur Du hast Nachteile.

Und wenn das ganze bei einer Steuerprüfung auffliegt: Schwarzarbeit ist strafbar!!!!
Dann findest Du in einer seriösen Kanzei nie wieder einen Job.
Das würde ich mich aber überliegen.

Herzliche Grüße
Margratete
Gast

#39

22.11.2007, 21:40

Hi, ich bin auch noch relativ neu in dem Forum und schaue gerade bei Gehaltsvorstellungen immer mal wieder rein. Nun bin ich doch ein wenig hin und her gerissen :lol:
Also, ich habe im Sommer 2006 meine Ausbildung abgeschlossen, bin dann in Teilzeit übernommen worden (wollte ich auch wegen meiner Tochter). Dies bedeutet in meinem Fall, dass ich bei 25! Stunden 750 Euro netto verdiene. Eine weitere Angestellte, die Vollzeit (40Stunden) bei uns tätig ist bekommt ca 1265 Euro netto (sie ist dreimal durch die Prüfung gerasselt, hat also keine abgeschlossene Ausbildung, ist aber schon 7 Jahre in der Kanzlei).
Unsere Kanzlei ist in Köln ansässig, wir haben 4 Anwälte, mich, die Vollzeit und 3 ! Azubis (1 x 3. und 2 x 1. Lehrjahr). Wobei ich sagen muss, dass die Vollzeitkraft seit Anfang Oktober in Mutterschutz gegangen ist. Wenn ich aber lese, dass anscheinend viele von euch nicht mehr oder knapp an den 1000,00 Euro vorbeischrabben und das bei 40 Stunden die Woche, womöglich noch bei unbezahlten Überstunden, dann schlag ich drei Kreuze und danke Gott, dass ich dann wohl doch erhebliches Glück gehabt habe. Zumal ich auch noch Gleitzeit habe und meine Arbeitszeiten im Großen und Ganzen teilweise selber einteilen kann. 8)
Was ist denn mit euren Chefs los ? Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden, viele könnten ohne uns doch gar nicht vernünftig arbeiten ! Respekt sei jedem Anwalt gegeben, aber irgendwo hört es doch auf, wovon soll man denn bei den Mietkosten und den Nebenkosten heute noch leben ?

Ich würde sagen, ein nett gemeinter Stuppser zwischen die Augen wäre angebracht, was eine Gehaltserhöhung so alle drei Jahre angeht, von alleine kommt kaum noch einer.

Grüße aus Kölle.....
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#40

22.11.2007, 21:56

Hey Fiesta,

habe jetzt nicht alles gelesen, kann sein, dass das schon jemand geschrieben hat:

Ich finde es zunächst nicht sehr klug von dir, in einem ÖFFENTLICHEN Forum zu schreiben, deine Chefin zahlt dir "nicht versteuertes" Gehalt... Sorry, aber wie blöd (sorry) bist du eigentlich????

Und zu der Frage nach dem Gehalt:
Ich finde es auch wenig, aber es ist halt eben in unserem Beruf "normal" und du verdienst (inklusive "Schwarzgeld") im Vergleich zu anderen noch gut!

Dass du noch nie von Fort- oder Weiterbildungen gehört hast spricht im Übrigen nicht grade für deine Motivation, sorry, ist jetzt nicht böse gemeint!
Antworten