Eure Meinung zu meinem Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
FiesTa

#21

21.11.2007, 16:10

Ach ja meine Monatskarte muss ich selbst zahlen und von Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld kann ich nur träumen
Andreas

#22

21.11.2007, 16:10

@Pieps:
Und wie will die Kammer von einem privatschriftlichen Vertrag zwischen Angestellter und RA erfahren ? Arbeitsverträge sind doch nicht genehmigungspflichtig.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#23

21.11.2007, 16:56

also: das mit der Gewerkschaft für ReNos ist so eine Sache. Nachdem die versammelten Rechtsanwälte einer Kammer/eines Bundeslandes/ der BRD keinen Arbeitgeberverband darstellen, hätte eine Gewerkschaft doch wohl niemanden, mit dem sie verbindlich Tarife verhandeln könnte.
Daher dürften Ver.di & Co kein Interesse an der Angelegenheit entwickeln.
ich glaub mich knutscht ein Elch
StineP

#24

21.11.2007, 17:00

? Hm.

Also, FieSTa. Damit liegst du eigentlich gar nicht soooo schlecht.

Leider muss man sich nach der Ausbildung erst mal beweisen. Bessere Noten sind da klar von Vorteil. Wonach sollen sie dich denn sonst auswählen, wenn du weder Arbeitszeugnisse noch Berufserfahrung nachzuweisen hast?...

Mit deinem Gehalt liegst du gut im "Rennen", würde ich sagen. Es gibt viel mehr Leute mit viel weniger trotz viel mehr Berufserfahrung.
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#25

21.11.2007, 17:17

Ich stimme Stine zu.

Zum Gehalt: Du hast Glück, dass du von deiner Chefin "so" was abkriegst, schon allein wegen dem nicht zu verachtenden Steuervorteil. Und mit 1.000 netto bist du wirklich gut dabei. Dass man als ReNo nicht reich wird, ist leider momentan noch so - ändert sich aber hoffentlich irgendwann.

Zu den Bewerbungen: Ich nehme an, du hast kein Arbeitszeugnis, mit dem du dich bewerben kannst? Naja, dann können die halt nur auf deine Noten schauen.
Das liegt einfach auch daran, dass man in diesem Job einfach schlecht was Neues findet. Die Konkurrenz ist hart, wenn man sich bewirbt. Und da wird nun mal als erstes nach Aussehen der Bewerbung, dann nach Noten/Arbeitszeugnis ausgewählt. Es zweifelt niemand, dass du gut in deinem Job bist. Sonst hätte deine Chefin dich vermutlich nicht übernommen.
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
QueenMum

#26

21.11.2007, 17:27

Hey Fiesta,

mit 5 Jahren Berufserfahrung als ReFa, meinem Fachwirt seit 2005 (beides nicht mit 4er Schnitt abgeschlossen^^) liege ich zwar über deinem Gehalt aber nicht so himmelweit drüber, wie es sich "gehören" würde.

Es ist immer schwierig zu sagen, aber ein 4er Schnitt ist eben nicht grade berauschend, egal ob man sich gut macht in der Praxis oder nicht und solange du dein Schulzeugnis nicht mit einem superduper Arbeitszeugnis aufwerten kannst, werden die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch nicht steigen fürchte ich.

Aber 1000 € netto für einen Berufsanfänger mit eher schlechten Berufsschulnoten (das ist nichts persönlich gegen dich, aber objektiv gesehen hast du dich eben nicht mit Ruhm bekleckert) ist nicht verkehrt.

Würdest du dich hier bewerben, würde ich dich auch nicht einladen zum Bewerbungsgespräch. Ganz ehrlich.

Hast du schon Fortbildungen besuchen können? Wenn ja, hast du die Teilnahmebestätigungen in deiner Bewerbungsmappe? Das kommt nämlich auch nochmal extraklasse :-)
Gast

#27

21.11.2007, 17:33

FiesTa hat geschrieben:Also ich verdiene 1000 Euro netto und schwanken tut es, weil meine Chefin mir offiziell nur 700 euro gibt und mir so halt nebenbei noch nicht versteuertes Geld dazugibt. Das sind je nachdem mal 300 Euro oder wie diesen Monat halt nur 250 Euro. So dass ich mit meinen 700 Euro dann auf 1000 euro bzw 950 Euro komme.

Das sind Gehälter, von denen andere nur träumen. Ich bin seit über sieben Jahren ausgelernt und habe keine 1.000 € netto. Von daher....

Ach ja, bei der Suchfunktion hättest Du doch auch das Posting mit dem Ergebnis der Gehaltsumfrage finden müssen.
Maike2k
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2007, 23:30
Wohnort: Worms

#28

21.11.2007, 18:07

Also ich bin seit 2005 ausgelernt und hab netto meine 940,00 EUR. was ich natürlich auch total frustierend finde.
Ab wann meint ihr kann man denn mal nach einer Gehaltserhöhung fragen?? und wieviel?? bin da nämlich auch etwas ohne Rat
Janin

#29

21.11.2007, 18:09

du könntest meiner meinung nach schon nach einer gehaltserhöhung fragen. vor allem musst du bei einem solchen gespräch mit sehr guten argumenten komme. ich z. b. frage jedes jahr nach einer gehaltserhöhung und schlage immer dabei etwas heraus.
FiesTa

#30

21.11.2007, 18:25

wow das hätte ich echt nicht gedacht.Bin ziemlich erschrocken über die Ansicht das man heut zu tage mit 1000 euro netto zufrieden sein sollte ! Da fragt man sich für was man eigentl die Ausbildung macht, das Geld könnte man sogar in nem Callcenter verdienen :wink:

@ QUEENMOM was könnte ich denn für Fortbildungen machen? Kenne mich da nicht aus :?
Antworten