Eidesstattliche Versicherung von Refa an Gericht???

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#11

27.01.2017, 13:46

paralegal6 hat geschrieben:klar, Fristen werden eigentlich immer am letzten Tag erledigt ;-).
Gott sei Dank nicht überall. Ich finde diese Unsitte wirklich ganz ganz furchtbar. Mein Chef erledigt Fristen oftmals sofort bei Bearbeitung der vorgelegten Post. Größere Sachen wie Rechtsmittelbegründungen zwar nicht sofort, aber dennoch rechtzeitig. Es kommt selten vor, dass ich eine Frist nicht mindestens 1 Woche vor Fristablauf streichen kann 8)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#12

27.01.2017, 15:10

Meistens fehlen einem ja Infos für den Schriftsatz und dann muss der Mandant Belege schicken etc. Also wenn wir alles beisammen haben schicken wir es natürlich ab aber meistens wird es erst zum Ablauf was. Widerspruch, Einspruch bspw. machen wir natürlich sofort
Bild
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#13

20.02.2017, 16:35

An Hühnerhaufen: Ich sollte ja berichten, ob wir die Wiedereinsetzung bekommen haben. Wir müssen jetzt darlegen, warum wir davon ausgegangen sind, dass S-Mail die Briefe innerhalb zweier Werktage zustellt. Wie schnell generell zugestellt wird mit S-Mail. Wo die Briefe nach 16:30 Uhr (also wenn diese bei uns abgeholt werden) hinkommen... Alles muss belegt werden. So ein sch...
Ich hoffe, dass S-Mail schnell antwortet und sich die Sache bald erledigt hat.
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2236
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#14

21.02.2017, 09:14

Hallo Refa,

vielen Dank für Deine Zwischennachricht. Einfach machen die Gerichte es einem nicht. Drücke Euch die Daumen, dass es die Wiedereinsetzung bekommt.

Gruß Hühnerhaufen
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#15

22.02.2017, 12:04

Ja, danke. Das macht einen manchmal echt irre sowas :-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

22.02.2017, 12:43

Refa_86 hat geschrieben:An Hühnerhaufen: Ich sollte ja berichten, ob wir die Wiedereinsetzung bekommen haben. Wir müssen jetzt darlegen, warum wir davon ausgegangen sind, dass S-Mail die Briefe innerhalb zweier Werktage zustellt. Wie schnell generell zugestellt wird mit S-Mail. Wo die Briefe nach 16:30 Uhr (also wenn diese bei uns abgeholt werden) hinkommen... Alles muss belegt werden. So ein sch...
Ich hoffe, dass S-Mail schnell antwortet und sich die Sache bald erledigt hat.
2 Tage vor Fristablauf den SS nur per Post, S-Mail oder was auch immer zu versenden, halte ich allerdings auch für ziemlich bedenklich, nachdem schon der Deutschen Post 3 Tage zuerkannt werden. Ich faxe alle Fristabläufe, wo der Ablauftermin weniger als 1 Woche beträgt, vorab, wenn es nicht grad das AG ist, zu dem ich eh jeden Tag laufe. Ich drück Dir die Daumen, dass Du da eine Wiedereinsetzung bekommst.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#17

22.02.2017, 13:11

Mariposa2 hat geschrieben:
paralegal6 hat geschrieben:klar, Fristen werden eigentlich immer am letzten Tag erledigt ;-).
Gott sei Dank nicht überall. Ich finde diese Unsitte wirklich ganz ganz furchtbar. Mein Chef erledigt Fristen oftmals sofort bei Bearbeitung der vorgelegten Post. Größere Sachen wie Rechtsmittelbegründungen zwar nicht sofort, aber dennoch rechtzeitig. Es kommt selten vor, dass ich eine Frist nicht mindestens 1 Woche vor Fristablauf streichen kann 8)
Von der alten Kanzlei kenne ich das so, da der Chef "viel" zu tun hatte, er die größeren Sachen an die anderen Anwälte abgegeben hatte, sodass diese die Schriftsätze diktieren bzw. sich vorher in die Sache erstmals einlesen mussten. Die Wiedervorlage war immer dann auf den Tag gelegt, wo die Frist abläuft und erst da hat er sich dann auch erstmals die Schriftsätze durchgelesen etc... Wenn man da nicht vorher die Zeit gefunden hatte, die Anlagen raus zu kopieren usw., durfte man dann länger bleiben und das fand ich immer ganz furchtbar. Manche Fristen wurden direkt erledigt, aber viele Fristen waren immer auf den Fristtag notiert.

In der neuen Kanzlei ist das anders, sind meistens alle Fristen eine Woche vor Ablauf in der Regel erledigt.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#18

22.02.2017, 14:23

Das Problem bei meinem Chef ist, dass sich die Akten in seinem Zimmer stapeln und man da noch Akten dazwischen findet, die schon seit 3! Jahren und länger auf demselben Platz liegen, unangerührt. Ebenso Post von vor zwei Monaten, unbearbeitet...

Ich glaube, er ist einfach überlastet und versinkt im Chaos, kann aber nichts abgeben oder es gar zugeben, dass es ihm eigentlich zu viel ist.

Für uns Refas ist es halt immer wieder eine Freude, wenn wir Akten suchen dürfen und dabei dann immer 100 Akten durchforsten müssen. Dabei passieren dann halt mal solche Dinge wie jetzt mit der Wiedereinsetzung oder dass Mandanten sich beschweren, weil sie ewig lange nichts mehr gehört haben in ihrer Sache. Es nervt einfach nur sowas.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#19

22.02.2017, 18:03

Na gut, das ist aber in verdammt vielen Kanzleien so, dass die Akten sich bei den Chefs türmen. Ist bei meinem nicht anders. Aber ich bin für die Fristenkontrolle zuständig. Und es gibt hier die Anweisung, keine Frist zu streichen bis die nicht 100 %ig erledigt ist. Da ich aber einen Posteingang beim Gericht nicht kontrollieren kann, faxe ich halt, wie schon gesagt, Fristen, die in weniger als 7 Tagen ablaufen, vorab an das Gericht.

Gerne vergisst der Anwalt auch mal, zu diktieren, dass der Schriftsatz vorab zu faxen ist. Da ich aber ja selbst sehe, wann die Frist abläuft, schreibe ichs von selbst ins Adressfeld (wenn ich den Schriftsatz vorher zu Gesicht bekomme). Fristen gestrichen im Kalender werden ausschließlich von mir oder nach Rücksprache mit mir. Wenn ich also tatsächlich mal eine Akte auf den Tisch bekomme, wo der Chef selbst einen Schriftsatz ausgearbeitet und weggeschickt hat (da wir mit Spracherkennung arbeiten, kommt das schon einmal vor) und ich sehe, dass hier keine Vorabübersendung stattgefunden hat, aber der Schriftsatz erst wenige Tage vor dem Fristablauf zur Post gelangt ist, rufe ich beim Gericht an oder faxe den Schriftsatz einfach einmal rüber. Damit ist die Frist auf jeden Fall gewahrt.

Ehrlich gesagt bist Du, auch wenn Du das so hinstellen möchtest, nicht ganz unschuldig an der Fristversäumung. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll Dich dazu ermahnen, zukünftig bei Fristen besser aufzupassen. Selbstverständlich ist auch Dein Chef nicht ganz unschuldig, aber gerade dann, wenn Dein Chef in einem solchen Chaos versinkt, verlässt er sich darauf, dass seine Mitarbeiter auch mitdenken und ihn auf solche Probleme mit Fristen hinweisen. Nur weil Du Dir denkst, dass es doch bei der knappen Zeit vielleicht besser wäre, den Schriftsatz vorab zu faxen, wäre die bessere Variante gewesen, Du hättest ihn darauf angesprochen. Nur dann, wenn er dann zu Dir gesagt hat, dass das nicht erforderlich ist, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Dich keine Schuld trifft. Solltest Du für die Zukunft mal in Erwägung ziehen. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#20

23.02.2017, 10:15

Hallo Anahid,
ja, so sehe ich das auch. Ich habe ihn sogar darauf angesprochen, aber er meinte, dass es mit der Post ausreicht. Ansonsten faxen wir eigentlich auch immer vorab und natürlich ist es auch meine Pflicht dafür zu sorgen, dass die Fristen eingehalten werden. Das war mir auch eine Lehre und in Zukunft werde ich es wahrscheinlich einfach trotzdem faxen, wenn ich mir unsicher bin. Denn sicher ist sicher :-)
Antworten