Digitales Diktieren mit Spracherkennung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Sonnenschein11
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 24.06.2014, 11:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

02.03.2015, 12:51

In einem Monat werde ich die Kanzlei allein schmeißen und suche ein digitales Diktierprogramm mit Spracherkennung. Schon vor wenigen Monaten habe ich ein Angebot einer Firma erhalten, die dann aber erinnerlich bei gut 2 T€ lag. Nun recherchiere ich im Netz und finde ein Diktiergerät und die wohl derzeit beste Software für rund 200 € für alles. :schock Meine Frage ist klar: Was brauche ich überhaupt? Mein Chef und ich sind quasi demnächst ein Zweiergespann; er arbeitet bisher mit einem Steinzeit-Diktiergerät, gibt mir die Kassetten und ich tippe fein.
gkutes

#2

02.03.2015, 13:05

sollen wir dir jetzt beantworten, was DU brauchst?
spracherkennung ist super, WENN mit ihr geübt wird. Also nicht von Null auf gleich. Ich kenne Dragon. Funktionierte in meiner alten Kanzlei super.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

02.03.2015, 13:09

In meiner Ausbildungskanzlei wurde auch Dragon verwendet. Allerdings mussten die Anwälte auch eine Weile damit üben. Wir haben dann nur noch nachkontrolliert und ggf. formatiert.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

02.03.2015, 13:48

Wir haben auch Dragon. Wenn die Spracherkennung fleissig gelernt hat, funktioniert sie super. Man muss halt anfangs etwas Zeit investieren.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

02.03.2015, 14:17

Wir arbeiten auch mit Dragon. Funktioniert super. Klar sind mal einige "lustige Stellen" mit dabei. Letztens hatten wir anstatt Fahrtkosten "Pfarrkosten". Man muss auf alle Fälle noch einmal drüberlesen. Ansonsten funktioniert es super!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

02.03.2015, 16:45

Einer meiner Chefs diktiert alles über Spracherkennung, ich weiß leider den Namen des Programms gerade nicht. Manchmal schreibt er "sie" oder "ihnen" klein, obwohl es groß sein sollte, aber ansonsten funktioniert es sehr gut. Mein Chef diktiert dann schon mal seine 150-Seiten-Schriftsätze da runter und ich bin froh, dass ich die nicht tippen muss :yeah
Antworten