Deutsche Einheitskurzschrift

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

14.05.2018, 21:29

Hallo Ihr Lieben!

Meine Anfrage richtet sich vor allem an diejenigen, die noch in der Berufsschule Steno gelernt haben, so wie ich.

In meiner damaligen Klasse gab es eine Liste mit speziellen Kürzungen für die Anwalts- und Notarkanzlei wie z. B. Termin zur mündlichen Verhandlung etc. Leider habe ich meine Aufzeichnungen von damals letztens weggeworfen, weil ich dachte, brauchst du ja doch nicht mehr, hast du jetzt jahrzentelang nicht gebraucht und ärgere mich gerade darüber.

In meiner jetzigen Kanzlei wäre es im Rahmen der Postbesprechung schon gut und ich würde gerne wieder auffrischen.

Hat jemand von euch noch solche Listen oder Aufzeichnungen und könnte mir diese dann zur Verfügung stellen. Das wäre echt klasse.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend an alle.
LG Tine
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

15.05.2018, 07:40

Ich habe meine Ausbildung in Paderborn gemacht und wir hatten keine speziellen Kürzel für Anwalts- oder Notariatsbereich. Nur die normalen allgemeinen Kürzel. Und davon kann ich leider auch nur noch ganz wenig.... :oops:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

15.05.2018, 07:45

AliceImWunderland hat geschrieben:Ich habe meine Ausbildung in Paderborn gemacht und wir hatten keine speziellen Kürzel für Anwalts- oder Notariatsbereich. Nur die normalen allgemeinen Kürzel. Und davon kann ich leider auch nur noch ganz wenig.... :oops:
Ich habe die Ausbildung zwar nicht in Paderborn gemacht, sondern in Bayern, aber wir hatten da auch keine speziellen Kürzel. Das war bei uns auch die ganz normale Kurzschrift.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#4

15.05.2018, 08:47

Sonnenkind hat geschrieben:
AliceImWunderland hat geschrieben:Ich habe meine Ausbildung in Paderborn gemacht und wir hatten keine speziellen Kürzel für Anwalts- oder Notariatsbereich. Nur die normalen allgemeinen Kürzel. Und davon kann ich leider auch nur noch ganz wenig.... :oops:
Ich habe die Ausbildung zwar nicht in Paderborn gemacht, sondern in Bayern, aber wir hatten da auch keine speziellen Kürzel. Das war bei uns auch die ganz normale Kurzschrift.
Ausbildung in Sachsen ohne spezielle Kürzel .. und ich weiß nix mehr davon :lolaway
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

15.05.2018, 09:09

Ich habe damals auch keine speziellen Kürzel gelernt. Leider ist mein Steno total in Vergessenheit geraten.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

15.05.2018, 09:10

Ausbildung in NRW und wir hatten auch keine Kürzel, außer die üblichen, wie z.B. | = nicht. Davon kann ich noch einige, wenn bestimmt auch nicht alle. Aber spezielle Kürzel, um z.B. den Termin zur mündlichen Verhandlung abzukürzen, hatten wir nicht. Ich persönlich kürze den aber z.B. mit m.V. ab. Und ich denke, dass wäre in Steno genau so viel Arbeit, wie den so abgekürzt in Langschrift zu schreiben. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

15.05.2018, 18:41

Ich hab meine Ausbildung in Niedersachsen gemacht und wir haben im Steno-Unterricht auch keine speziellen Kürzel gelernt. Allerdings habe ich damals von meiner Kollegin einige Eilschrift-Kürzel gelernt, vielleicht meinst Du die?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#8

15.05.2018, 22:41

Wir haben den Dreck gelernt in Frankfurt, allerdings war das auch anno 1988 - 1991. Und Steno hat mir meine Abschlussprüfungsnote versaut, ich danke heut noch dem Herrn, dass wir der erste Jahrgang waren, der wegen dem Quatsch nicht mehr durchfallen konnte.

Langer Rede kurzer Sinn: Jepp, wir haben diese Kürzel gelernt. Ich hadere heut noch.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8126
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

16.05.2018, 08:11

AnjaZ hat geschrieben:Ich habe damals auch keine speziellen Kürzel gelernt. Leider ist mein Steno total in Vergessenheit geraten.
:dito
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

17.05.2018, 22:46

Danke für die Antworten, von denen ich gar nicht benachrichtigt wurde, obwohl in den Einstellungen meine Mail-Adresse hinterlegt ist. Daher erst jetzt gesehen.
Schade, ich habe es jedoch leider schon vermutet.
LG Tine
Antworten