Darf eine Kanzlei sich mit Versicherung ein Büro teilen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#1

17.02.2016, 08:47

Guten Morgen,

manchmal möchte ich gerne :patsch bei meinen Chefs machen...Erst denken, dann arbeiten! :motz

Also, die Frage oben stellt sich mir gerade. Es gibt einen Empfang und einen Wartebereich sowie einen Arbeitsplatz für die Reno zusammen mit den Mitarbeitern der Versicherung. Besprechungszimmer mit Mandanten und Büro Anwalt sind von der Versicherung getrennt. Ich habe mich natürlich durch 59a BRAo und 30,32 BORA gearbeitet und hätte auch kein Problem mit Ärzten oder Apothekern :lolaway , aber mir bereitet es etwas Magendrücken bei einer Versicherung. Könnte da die Kammer nicht hellhörig werden? Den Briefkasten habe ich schon mal getrennt, das sehen meine Chefs schon ein, aber es bleibt für mich immer noch das Problem, ob die Namen nebeneinander nicht auf eine unlautere Werbung hinweisen könnten, um Mandate abzugreifen. Es ist keine Bürogemeinschaft, die Versicherung taucht nicht im Briefkopf auf und es sind getrennte Telefonleitungen. Außerdem würde ich von allen dort tätigen Personen die Verschwiegenheitsverpflichtungen unterzeichnen lassen. Trotzdem! :sad: Ich habe im Netz nichts gefunden :-? Und ein Kommentar der BRAO wurde mir verwehrt. :patsch Ich kann so nicht arbeiten. :lolaway
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

17.02.2016, 09:20

Ich glaub jetzt nicht, dass das ein Problem darstellt. Dann dürfte ja nie eine Anwaltskanzlei im selben Gebäude wie ne Versicherung oder umgekehrt eingemietet sein. Sinnvoll wäre es halt eventuell die PC-Arbeitsplätze zu trennen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#3

17.02.2016, 09:46

Wenn man räumlich voneinander getrennt ist, habe ich ja auch keine Schmerzen. Das sieht man ja häufig in größeren Städten. Aber hier teilen wir uns ein Büro mit demselben Wartebereich und Schreibtisch. Dann werde ich noch mal einen Sichtschutz anregen. Danke
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
ButlerJames
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 15.10.2015, 12:21
Beruf: Refa
Wohnort: Köln

#4

17.02.2016, 16:12

Ich denke auch, dass es schwierig ist, wenn die Versicherung im selben Zimmer sitzt wie Du. Schließlich bekommen die ja auch jedes Telefonat mit und jedes Gespräch was Du gegebenenfalls mit Deinen Chef führst.

Da kommen die erst drauf nachdem die mit denen zusammengezogen sind? Solange räumlich getrennt sähe ich auch kein Problem.
:patsch
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#5

18.02.2016, 09:36

Räumlich getrennt ist das sicherlich kein Problem. Wenn die Mitarbeiter der Versicherung aber jedes Eurer Telefonate mithören können, könnte die Kammer hellhörig werden.

Die gemeinsame Nutzung von Teeküche, Toiletten und Besprechungszimmer ist sicher in Ordnung.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#6

18.02.2016, 09:44

Ich habe nicht nur wegen der Kammer, sondern auch ein wenig Bedenken wegen Kollegen, die einem nicht alles gönnen. Versicherung....Anwalt...eine (interne) Bürogemeinschaft. Da kommen bestimmt irgendwelche auf den Bolzen, dass wir da Mandanten hin und herschieben.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
ButlerJames
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 15.10.2015, 12:21
Beruf: Refa
Wohnort: Köln

#7

18.02.2016, 11:30

Wer könnte es ihnen verübeln? Würden wir nicht alle so denken? :) AUch wenn es natürlich nicht so sein sollte.
:patsch
Antworten