bräuchte mal eure Meinung!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#1

08.07.2009, 13:23

Heyy Leute!

Ich will mich gerade für eine staatliche Förderung bewerben und da taucht folgende Frage auf.

"Mit welcher Punktzahl oder Gesamtnote haben Sie die Berufsabschlussprüfung abgelegt? (Es gilt nur das Ergebnis des Prüfungszeugnisses, nicht das der Berufschule oder der Zwischenprüfug)"

Soo dann ist da ein Feld, wo man die Punktzahl (z.B. 80) bzw. ein weiteres ein Feld, wo man die Durchschnittsnote (z. B. 1,8) eintragen kann.

Punktzahl gibts ja meistens bei der IHK, also fällt das weg.

Nun weiß ich aber net recht, was ich in das Feld Durchschnittsnote eintragen soll.

Auf meinem Zeugnis - Prüfungszeugnis nach § 34 BBiG - das ich von der Rechtsanwaltskammer erhalten habe steht "Frau .... hat am ... die Abschlussprüfung für den Beruf Refa bestanden. Die Leistungen waren gut.

Dann gibt es noch eine Anlage zum Prüfungszeugnis und dort stehen die einzelnen Noten.
z. B. - erfunden)
Recht 1
Rechnungswesen 3
Verfahrenskunde 2
RVG 2
mündliche Prüfung 1

wenn ich die nun addiere komme ich auf 1,8 - bsp.!

Jetzt nur meine Frage würdet ihr nun in das Feld 1,8 oder "gut" - wie es auf dem richtigen Prüfungszeugnis nach § 34 BBiG steht - eintragen?! Oder meint ihr, das ist egal?
Ich will nämlich eine perfekte Bewerbung abgeben und net schon bei den Fragen ein paar fehler haben... :wink:
gkutes

#2

08.07.2009, 14:00

eine "durchschnittsnote" kann nicht "gut" sein. Da gehört dann schon eine Zahl rein.
Außerdem: gut impliziert eine "2". 1,8 sieht da irgendwie besser aus :)
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#3

08.07.2009, 14:01

Würde ich auch so sehen trag 1,8 ein
LG Grübchen
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#4

08.07.2009, 14:12

gkutes hat geschrieben:eine "durchschnittsnote" kann nicht "gut" sein. Da gehört dann schon eine Zahl rein.
Außerdem: gut impliziert eine "2". 1,8 sieht da irgendwie besser aus :)
:zustimm Ich würd auch die Durchschnittsnote eintragen. Dann kann die Kammer auch zwischen den einzelnen Bewerbern besser differenzieren, denn die staatliche Förderung kriegt ja eher jemand, der im Durchschnitt 1,8 hat als jemand, der ne 2,4 - aber beides läuft unter "gut". :wink:

Find ich übrigens seltsam, dass die Kammer keine Note oder Punktzahl im Zeugnis angegeben hat. In meinem steht sogar beides drin... :lol:
Bild
Antworten