BRAO-Reform = neue Aufbewahrungsfrist Handakte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

19.05.2017, 10:31

Am letzten Mittwoch wurde im Bundesgesetzblatt die sog. "kleine BRAO-Reform" veröffentlicht. Unter anderem wurde dort die Aufbewahrungsfrist für Handakten von 5 auf 6 Jahre verlängert. Außerdem wurde in § 50 BRAO eine deutlichere Unterscheidung zwischen der Handakte und den vom Mandanten eingereichten Unterlagen vorgenommen. Einige weitere Änderungen betreffen den elektronischen Rechtsverkehr. Hier mal ein Link des Anwaltsblatt mit einer kurzen Zusammenfassung:
https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de ... -wann-gilt
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.05.2017, 10:36

Danke! :knutsch Sehr nützlich.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten