Bezahlung RA-FA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Casa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 31.08.2011, 16:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: 077

#1

27.10.2011, 11:40

Was meint ihr, sollte man einer frisch ausgelernten RA-FA zahlen?

Sie soll hauptsächlich Post verwalten, Fristen verwalten, Ordnung halten und Rechnungen schreiben.

Sie wird also weniger bis gar nicht mit ZV-Sachen beschäftigt sein und eigenständig Dinge händeln müssen.


Bundesland währe Thüringen (geringes Lohnniveau).

Natürlich soll sie angemessen bezahlt werden, nur hab ich keinen blassen Schimmer was da angemessen wäre.


Ich würde mich über Tipps freuen.


Danke :)
gkutes

#2

27.10.2011, 11:44

1400 brutto bei 40 stunden
Casa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 31.08.2011, 16:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: 077

#3

27.10.2011, 12:12

Danke! :)


Hat noch jemand weitere Vorschläge? Gern auch wenn die o.g. Zahl bestätigt wird.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#4

27.10.2011, 12:42

Also wenn sie wirklich nur das zu tun hat, was du da aufgezählt hast, würde ich dem so schon zustimmen. Viel ist es ja nicht, was du aufgezählt hast.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
gkutes

#5

27.10.2011, 12:56

ist doch super... ZV ist eh blöd 8)

@casa - Honorarnoten erstellen ist für eine ReFa selbstständige Arbeit. Und meine zahl versteht sich natürlich auch als Minimun :wink:
Casa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 31.08.2011, 16:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: 077

#6

27.10.2011, 12:58

Zeitlich viel ist es schon. :D

Aber eben nicht die aller anspruchsvollste Tätigkeit.


Was macht ihr denn noch außer das bereits genannte?
gkutes

#7

27.10.2011, 13:01

Die Honorarnoten sind das A und O :!:
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#8

27.10.2011, 15:27

Naja...Fristen notieren mag für einige nicht so anspruchsvoll sein, unheimlich wichtig sind diese ja schon und wie oft man hier schon gelesen hat, gibt es sogar Leute die das schaffen zu versemmeln :mrgreen:

Und was wir noch machen als das genannte? Och vieles...mit der Glaskugel die Gedanken der Leute und des Chefs lesen ( und das ist kein Witz!). Ich mache hier in der Kanzlei und der kleinen Hausverwaltung alles von A-Z, vom Kaffekochen über Kopieren, selbständige Bearbeitung i.S. ZV + Aktenbearbeitung, Löhne.. etc. Halt alles was so anfällt.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Casa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 31.08.2011, 16:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: 077

#9

27.10.2011, 15:42

Also wie die übliche Büromietze von Nebenan.

Spaß ;)
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#10

27.10.2011, 15:45

Casa, der Dt. Anwaltsverein gibt als Rahmen für Berufsanfänger 1.300 bis 1.600 € brutto an.
Ich selbst habe aber schon erlebt, dass man in Thüringen (Erfurt) einer ReNoFa mit Berufserfahrung 1.300 € brutto für ne Vollzeitstelle angeboten hat :roll:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten