Bewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#1

25.01.2008, 14:06

Hallo,
brauche mal eure Hilfe. Möchte mich gern in einer großen Firma bewerben als Sachbearbeiterin für die Mahnabteilung und aus dieser Kanzlei raus. Es ist nun kein Muss, dass ich hier gehe, aber es wäre ganz angenehm...

Könnt ihr vielleicht mal über mein Schreiben gucken?

Dann weiß ich nicht wegen Gehalt... Ich verdiene nun Brutto 1700 zzgl. 1/2 Urlaubs- und 1/2 Weihnachtsgeld...
Meint ihr 1850 + Weihnachts- und Urlaubsgeld wäre ok? Habe ein Jahr Berufserfahrung.

Wäre toll, wenn heut möglichst viele Meinungen kommen. Die Bewerbung soll noch am WE raus...

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie eine flexible und belastbare Mitarbeiterin zur Ergänzung Ihres Personals suchen. Genau diese Eigenschaften bringe ich mit. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Sachbearbeiterin.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Juli 2006 mit der mündlichen Abschlussprüfung erfolgreich abschließen kön-nen. Seit dem 01.01.2007 bin ich in einer Stuttgarter Anwaltskanzlei tätig.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf Ihr Stellenangebot gestoßen.

In meiner jetzigen Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte erledige ich die alltäglich anfallenden Bü-rotätigkeiten selbstsicher, schreibe Phonodiktate und bearbeite das Mahn- und Zwangsvollstreckungs-verfahren eigenständig. Das selbstständige Bearbeiten des Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahrens bereiten mir sehr viel Freude. Neue Herausforderungen nehme ich mit viel Motivation an und arbeite mich sorgfältig in die Thematik ein.

Mein Fachwissen und Arbeitsengagement möchte ich gern in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen. Selbstverständlich bin ich bereit, mich in die geforderten Kenntnisse des SAP einzulernen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ca. xxx € jährlich Brutto. Nach Einhaltung der gesetzlichen Kün-digungsfrist stehe ich Ihnen als Arbeitskraft gern zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine positive Nachricht Ihrerseits.




Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Zonnie am 25.01.2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Janin

#2

25.01.2008, 14:11

ich habe deine bewerbung ein wenig mal abgeändert. habe daheim aber noch etwas, was du reinschreiben kannst. würde es dir dann heute abend mal reingeschreiben.

durch Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie eine flexible und belastbare Mitarbeiterin zur Ergänzung Ihres Personals suchen. Genau diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich bei Ihnen als Sachbearbeiterin.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Juli 2006 mit der mündlichen Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 01.01.2007 bin ich in einer Stuttgarter Anwaltskanzlei tätig.

In meiner jetzigen Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte erledige ich die alltäglich anfallenden Bürotätigkeiten selbstsicher, schreibe Phonodiktate und bearbeite das Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahren eigenständig.

Neue Herausforderungen nehme ich mit viel Motivation an und arbeite mich sorgfältig in die Thematik ein.

Mein Fachwissen und Arbeitsengagement möchte ich gern in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen. Selbstverständlich bin ich bereit, mich in die geforderten Kenntnisse des SAP einzulernen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ca. xxx € jährlich Brutto. Nach Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist stehe ich Ihnen als Arbeitskraft gern zur Verfügung.

Ich darf Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#3

25.01.2008, 14:24

Hallo!
Ich würde an deiner STelle das SChreiben was du eingestellt etwas anonymisieren. Vom Stil her, finde ich es nicht schlecht, kurz und knackig.
Die Gehaltsfrage ist natürlich so ne Sache. Ich hab damals mein Wunschgehalt in einem Jahresgehalt angegeben, also inkl. 13. und 14. Monatsgehalt, bzw. VWL usw. Weißt du in etwa wie groß das Unternehmen ist, für was du dich bewirbst? Evtl. kennst du jemanden der dort schon arbeitet oder gearbeitet hat und kann diesen jemand mal über die Gepflogenheiten ausquetschen.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#4

25.01.2008, 14:27

Evtl. gibt es für Mitarbeiter dieser Firma einen Tarifvertrag?! So war es damals in dem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe. Vielleicht mal informieren und ggf. googlen?! Ich war damals im Tarifvertrag für Groß- und Außenhandelskaufleute.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#5

25.01.2008, 14:34

@ Catwoman, genau der Tarifvertrag gilt, konnte leider nichts finden. Mein Verlobter schafft in der Firma, nur in einer anderen Filiale. Das blöde ist eben, dass ich weiß dass die nach Tarif bezahlt werden und ich mich einigermaßen danach richten möchte, aber mein Verlobter übertariflich bezahlt wird...
Was meinst du mit anonymisieren???

@ Janin, danke für den Satz mit der Vertraulichkeit.

Kann man den Satz mit der Kündigung so stehen lassen?
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Janin

#6

25.01.2008, 14:39

also diesen satz bzgl. der kündigung finde ich ganz ok.

habe aber aus deiner vorherigen bewerbung einige sätze gestrichen bzw. umformuliert. fand die ein bißchen unpassend.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#7

25.01.2008, 14:46

Naja, mit anonymisieren meine ich, dass es niemanden etwas angeht wo du dich genau bewirbst und wo du wohnst und so. Mach halt einfach ..... draus, oder die Anrede und Adressezeile weg in deinem Muster-Dokument hier.
Mit dem Tarifvertrag ist es schwierig ranzukommen. Mein Betrieb damals war mittelständisch und hat eben nach diesem bezahlt. Soweit ich weiß wurde ich auch übertariflich bezahlt. Habe vor drei Jahren dort als Anfangsgehalt mit 4 Jahren Berufserfahrung in etwa 1850,00 € brutto verdient. Ein 13. Gehalt und VWL gabs auch.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

25.01.2008, 15:01

Sodele ich schreib dann auch mal meinen Senf dazu... :wink:

Zonnie hat geschrieben:durch Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie eine flexible und belastbare Mitarbeiterin zur Ergänzung Ihres Personals suchen. Genau diese Eigenschaften bringe ich mit. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Sachbearbeiterin.
Die Formulierung "bewerbe ich mich" sollte man vermeiden - man sollte das irgendwie umschreiben...

Deshalb würde ich ungefähr so formulieren:

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist mir Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage sofort aufgefallen. Da ich in meinem derzeitigen Arbeitsverhältnis keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe, suche ich ein neues Tätigkeitsfeld und überreiche Ihnen anliegend meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.


Zonnie hat geschrieben:Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Juli 2006 mit der mündlichen Abschlussprüfung erfolgreich abschließen kön-nen. Seit dem 01.01.2007 bin ich in einer Stuttgarter Anwaltskanzlei tätig.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf Ihr Stellenangebot gestoßen.
Das letztere würde ich viel früher in den Brief mit aufnehmen...
Zonnie hat geschrieben:In meiner jetzigen Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte erledige ich die alltäglich anfallenden Bü-rotätigkeiten selbstsicher, schreibe Phonodiktate und bearbeite das Mahn- und Zwangsvollstreckungs-verfahren eigenständig. Das selbstständige Bearbeiten des Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahrens bereiten mir sehr viel Freude. Neue Herausforderungen nehme ich mit viel Motivation an und arbeite mich sorgfältig in die Thematik ein.

Mein Fachwissen und Arbeitsengagement möchte ich gern in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen. Selbstverständlich bin ich bereit, mich in die geforderten Kenntnisse des SAP einzulernen.

Hier würde ich anders formulieren (genaue Daten etc. stehen ja im Lebenslauf) - den ersten Absatz eher allgemein gehalten, ggf. die wichtigen Tätigkeiten des Mahn- und ZV-Verfahrens etwas näher erläutern. Bzgl. des Schreibens nach Phonodiktat - ich kenn mich im Anwaltsbereich ja nicht so genau aus, aber ist das nicht Standard? Dann würd ich das gar nicht weiter erwähnen...

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Juli 2006 erfolgreich abgeschlossen und bin seit Januar 2007 in einer Stuttgarter Anwaltskanzlei als Sachbearbeiterin tätig.
Schwerpunkte meiner dortigen Tätigkeit ist die selbständige Bearbeitung des Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahren, sowie die Erledigung aller anfallenden Bürotätigkeiten.
Zu meinen Stärken gehört die Fähigkeit, flexibel zu reagieren, in stressigen Situationen den nötigen Überblick zu behalten und die erforderlichen Prioritäten in meine Arbeit zu setzen. Eine weitere Stärke liegt darin, dass ich mich in ein bestehendes Team gut einbringen sowie neue Herausforderungen gerne und mit viel Motivation annehmen und mich hierzu sorgfältig und schnell in neue Thematiken und Probleme einarbeiten kann.
Selbstverständlich können Sie bei mir ebenfalls auch den fast perfekten Umfang mit allen gängigen Microsoft Office-Produkten sowie den neusten Kommunikationstechniken voraussetzen. Aber auch in andere, mir bisher nicht bekannte Softwareprodukte wie etwa SAP, kann ich mich schnellstens einarbeiten.



Zonnie hat geschrieben:Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ca. xxx € jährlich Brutto. Nach Einhaltung der gesetzlichen Kün-digungsfrist stehe ich Ihnen als Arbeitskraft gern zur Verfügung.
Ich würd keinen konkreten Betrag sondern von bis rein schreiben, dann hast du mehr SPielraum:
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ca. xxx - xxx € jährlich Brutto; diese sollten jedoch in einem persönlichen Gespräch genauer erörtert werden.
Und bzgl. der Kündigungsfrist: Ich bin an die Einhaltung der vier-wöchigen gesetzlichen Kündigungsfrist gebunden
Zonnie hat geschrieben:Ich freue mich auf eine positive Nachricht Ihrerseits.


Der Satz ist gut, aber ich würd Ihne event. noch etwas ausformulieren:
Von meiner Eignung in Ihrem Unternehmen engagiert mitzuarbeiten würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen

Event. würd ich - jedoch ziemlich am Anfang nicht erst zum Schluss also z.b. unter das Überreichen der Unterlagen - noch einen Satz mit aufnehmen, dass ich derzeit in ungekündigter STellung bin, daher kein Arbeitszeugnis meines derzeiitigen AG's beilegen kann und daher auch drum bitte, die Bewerbung vertraulich zu behandeln...
z.B. so: Vorab möchte ich erwähnen, dass ich zur Zeit in einem unbefristeten und ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe und daher auch von meinem jetzigen Arbeitgeber über kein Arbeitszeugnis verfüge. Aus diesem Grunde bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich und diskret zu behandeln!

Im Übrigen stimme ich Catwoman zu: Lösch das Shcreiben noch mal aus deinem Beitrag oben. Ersetze die persönlichen datem mit XXX und stells dann nochmal rein...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Janin

#9

25.01.2008, 15:03

super lena. so ne ähnliche bewerbung habe ich auch daheim.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#10

25.01.2008, 15:19

@Lena: Das klingt echt gut und das mit der Gehaltsfrage ist eine diplomatische Lösung!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Antworten