Bewerbung ohne Mappe gewünscht - Ideen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Floila
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 31.08.2008, 15:56
Beruf: ReNo

#1

26.02.2009, 19:13

Hallo Ihr Lieben :)
Ich bin gerade eifrig dabei meine Bewerbung zu gestalten und bin nun doch etwas ratlos :roll: In der von mir geliebäugelten Stellenanzeige wird gebeten, von Mappen oder Folien bei der Bewerbung abzusehen und nur der Postweg (also nicht per Mail) ist gewünscht. Wie "hefte" ich denn die Zettel nun alle zusammen? Auf einem Heftstreifen sieht es ja nun nicht gerade grazil aus. :(

Hat vielleicht jemand eine bessere und vor allem schönere Idee??
Würde mich riesig über Antworten freuen!

GLG
Floila :wink:
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#2

26.02.2009, 19:25

Hier kommen meine mehr oder weniger ernst gemeinte Antworten:

Bist du sicher, dass die trotzdem ne normale Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, und etlichen Anlagen wollen oder nur ein Schreiben mit Zusammenfassung? Wie viele "Zettel" hast du denn?
Mach halt ein Anschreiben und als Anlage schickst du ne CD (ne Mini-CD wär cool) oder meinetwegen einen USB-Stick mit oder du gibst einen Link an, wo man sich die Sachen bei Interesse runterladen kann :D
ICH persönlich würde sofort jeden einstellen der das so macht. Zumindest nicht technikfremd :D

Hab mal eine ganz interessante Bewerbung gesehen: Ein A3-Blatt, Vorder- und Rückseite, gefaltet.
Also Vorderseite anschreiben, aufblättern Lebenslauf und Zeugnis, Rückseite Urkunde Maschinenschreiben. Gut, war jetzt Bewerbung auf Lehrstelle (wie man sicher schon geahnt hat). Das hat zumindest die Möglichkeit eingeschränkt, unzählige Praktikabestätigungen mitzuschicken (von wegen Apotheke, Zahnarzt, Einzelhandel uvm.). Kurz und knackig und bleibt in Erinnerung :wink:

Hab selbst noch nie Bewerbungen schreiben müssen, deswegen fällt mir dazu mehr gar nicht ein. Das mit der Mail wär schon praktischer gewesen...

Auf jeden Fall wünsch ich dir schon mal viel Erfolg dabei! :blumen
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

26.02.2009, 19:25

Da gibt es doch so Klemmschienen, heißen die so? Wo man die Blätter reinschieben kann, sieht man auch oft bei Bewerbungsmappen und wäre ja keine Mappe in dem Sinne meine ich.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#4

26.02.2009, 19:28

Hallo Floila,

wie wäre es, als "Einband bzw. Deckblatt" etwas stärkeres "gutes" Papier zu nehmen und in die Mitte das Bewerbungsfoto? Ansonsten würde ich die Seiten auf einem "grazilen" Heftstreifen ziehen. Nicht so ein Plastikding, sondern einen höherwertigen. Gibt es doch sicher im Kaufhaus verschiedene Auswahl.

Ich würde es so anlegen, dass das Foto der Anziehungspunkt auf der ersten Seite ist, so dass man damit von der Konkurrenz heraussticht. Weil keine Mappe gewünscht ist, muss das erste Blatt der Blickfang sein, um der Sache den notwenigen Rahmen zu geben.

Aber vielleicht kommen noch andere hilfreiche Tipps. Viel Erfolg!
Gruss Randfichte
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#5

26.02.2009, 19:58

ist denn überhaupt eine vollständige Bewerbung verlangt? Oder wollen die nur Anschreiben und Lebenslauf?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

26.02.2009, 20:16

Je nach Anzahl der Seiten würd ich auch zu der "Klemmschiene" tendieren.

Mädels, ich habe jetzt ettliche Bewerbungen geschrieben - und auch wenn es hieß, keine Mappen schicken (da die nicht zurück geschickt würden), hab ich die Mappe geschickt in dem Wissen, sie nicht zurück zu bekommen.
WEnn Du nicht soo viele Seiten hast, würd ich ganz unbürokratisch den Klammeraffen nehmen und tackern. Bei vielen Seiten, die Klemmschiene.

Und mal ganz unter uns: klar sollen Bewerbungsunterlagen ordentlich aussehen (dafür ist auch eine Mappe nicht zwingend erforderlich - und auch dickeres Papier - ist nett aber überflüssig). Bin ja z. Zt. auf der anderen Seite der Bewerber und sichte die Unterlagen. Wichtig ist der Inhalt des Anschreibens - nen nettes Foto und der Lebenslauf. Nett wäre das letzte Arbeitszeugnis .... alles andere ist nur Beigabe ..... und kann im Gespräch ganz schnell besprochen werden.

Ich habe heute erst wieder bei 8 Bewerbern angerufen und Termine vereinbart. Davon hatte 1 eine vollständige Mappe geschickt .... gelesen hab ich davon Anschreiben und Lebenslauf .....
(Es ging um Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen - keine Initiativbewerbungen)
Viele Grüße

ich
Floila
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 31.08.2008, 15:56
Beruf: ReNo

#7

27.02.2009, 15:43

WOW !! :shock: :D Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ihr habt ja echt starke Ideen!! :) Jetzt kann ich mich vor lauter Alternativen nicht mehr entscheiden ;) Vielen, vielen Dank!! Ihr habt mir sehr geholfen! :D

@ madeja: Jaaa, es wird eine vollständige Bewerbung verlangt.
Antworten