Bewerbung aus bestehendem Arbeitsverhältnis

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
simpsonia
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2009, 12:11
Wohnort: Rostock

#21

14.12.2009, 16:03

Und? Wie sieht's aus? Schon Erfolg gehabt?
Hab auch vor ca. 1 Monat erst gewechselt. Vor allem, weil ich wieder nach Hause wollte, allerdings kam ich aber mit meiner Kollegin auch nicht wirklich klar.
Fenya hat geschrieben: Jeweils für drei verschiedene Jobs - also NICHT als Rechtsanwaltsfachangestellte und vor allem NICHT bei einem Rechtsanwalt.
Als was und wo hast du dich denn beworben?
franny
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2009, 17:41

#22

14.01.2010, 16:45

Fenya,
Hallo, ich weiß dein Beitrag ist schon ein paar Tage alt. Ich habe so fast das gleiche Problem wie du und bin mir sehr unsicher bezüglich neuer Bewerbung. Das formulieren des Anschreibens fällt mir sehr schwer da ich bedenken habe, dass man es falsch versteht. Falls ich nach den Gründen für meine Kündigung gefragt werde, möchte ich nicht das mein evt. neuer Arbeitgeber denkt ich komme mit Autorität usw. nicht klar. Wie sieht es bei dir jetzt aus, hast du eine Anstellung gefunden die zu dir passt und ist es verlaufen, vielleicht kannst du mir ja nen Tipp geben.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23

15.01.2010, 22:02

Hi Fenya und franny,

ich kann dir deine Situation nachfüllen, war vor ca. 2,5 bis 3 Jahren in der gleichen Situation. Der Thread dazu müsste hier auch noch irgendwo rumschlummern. ;)

Also falls sich noch nichts ergeben haben sollte, hier noch ein paar Tipps für die Bewerbung:

In den Lebenslauf solltest du vielleicht nicht gerade deinen derzeitigen Arbeitgeber nennen, sondern an der Stelle schreiben, was deine genaue Bezeichnung laut Arbeitsvertrag ist und dahinter schreibst du dann, dass du aufgrund ungekündigter Stellung hier um Rücksicht bittest, dass du keine Angaben machen möchtest zum Arbeitgeber gem. folgendem Text z.B.:

RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE / FREMDSPRACHENSEKRETÄRIN (ENGLISCH) - WEGEN BISHER UNGEKÜNDIGTER ANSTELLUNG BITTE ICH UM VERSTÄNDNIS, DASS HIER EINE NENNUNG MEINES DERZEITIGEN ARBEITGEBERS NICHT ERFOLGT.

Im Bewerbungsschreiben habe ich dann auch noch mal darauf hingewiesen und auch gleichzeitig meine Kündigungsfrist mit angegeben, damit jeder gleich weiß, wann man ca. anfangen könnte.

Ich hatte auch einen Vollzeitjob und habe es auch geschafft, zu den Vorstellungegsprächen zu gehen, meist nach dem Feierabend, viele haben das auch verstanden. Außerdem hatte ich meine Emailadresse angegeben, damit eine Kontaktaufnahme möglich war.

Jetzt wo wir auf Arbeit nach neuen Anwältinnen gesucht haben, hat sich auch eine Dame beworben, die darum bat nur per Email kontaktiert zu werden, da sie auch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stand. Inzwischen arbeitet sie auch bei uns.

Also berichtet mal, wie es läuft und nur Mut haben es kann nur besser werden, ich hab das auch alles durch und bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. In meinem jetzigen Büro fühle ich mich wohl und wenn mir mal ein Fehler unterläuft, dann sagt mir das meine Chefin persönlich, sachlich und zumeist hinter verschlossenen Türen und fragt auch, wie es zu dem Fehler kommen konnte.

Ich hoffe, ich konnte euch Mut spenden und wünsche euch viel Glück bei der Suche.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
sitrica
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2009, 18:00
Wohnort: NRW

#24

10.06.2010, 15:16

Hey Fenya!
Wie hat sich eigentlich deine Situation weiterentwickelt? (Ich befinde mich nämlich zur Zeit in einer ähnlichen.. :( )
Benutzeravatar
Housemaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2010, 12:33
Software: RA-Micro

#25

22.06.2010, 13:23

Hallo Fenya,

und hast du mittlerweile etwas Neues? Hat alles gut geklappt?

Grüßle
Antworten