Bewerbung als Refa / kaufm. Angestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#1

30.06.2008, 18:56

Hallo noch einmal...

Nachdem ich nun meine Initiativbewerbung verfasst habe, hier nun auch noch meine "normale" Bewerbung...
Eine Frage... Wo könnte ich denn noch reinschreiben, dass ich Reisebereitschaft habe???

So... Ich bitte um Kritik an meiner Bewerbung... :) (Gerne auch ein bisschen Lob..)

Bewerbung als kaufmännische Angestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist mir Ihr Stellenangebot in der … vom … sofort aufgefallen. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Diese werde ich im Dezember diesen Jahres mit der vorgezogenen Abschlussprüfung beenden. Mein derzeitiger Arbeitgeber hat mir zwar einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt, da ich hier jedoch keinerlei Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe, suche ich ein neues Tätigkeitsfeld und überreiche Ihnen anliegend meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Da ich im Dezember diesen Jahres meine Ausbildung beenden werden, würde ich Ihnen ab 1. Januar 2009 zur Besetzung des Arbeitsplatzes zur Verfügung stehen.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich im Jahre 2006 meinen Realschulabschluss erfolgreich bestanden. Im August 2006 habe ich dann auch meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bei einer Rechtsanwaltskanzlei mit 4 Rechtsanwälten begonnen. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Rechtsanwaltskanzlei liegen im allgemeinen Zivilrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht, Ausländerrecht, Bank- und Finanzrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht sowie im Bau- und Architektenrecht.

Mein Aufgabengebiet in der Kanzlei umfasste neben der persönlichen und
telefonischen Mandantenbetreuung, die Terminpflege und Fristenüberwachung, die Mahn- und Zwangsvollstreckung sowie die Führung des Schriftverkehrs nach Diktat oder Kurzanweisung. Des weiteren verfüge ich über fundierte Kenntnisse in dem Rechtsanwaltsprogramm RA-Micro und in allen Microsoft-Office-Programmen und bin immer bereit mich nach der bewährten Methode „learning by doing“ weiterzubilden.

Zu meinen Stärken gehört die Fähigkeit, flexibel zu reagieren, in stressigen Situationen den nötigen Überblick zu behalten und die erforderlichen Prioritäten in meine Arbeit zu setzen. Eine weitere Stärke liegt darin, dass ich mich in ein bestehendes Team gut einbringen sowie neue Herausforderungen gerne und mit viel Motivation annehmen und mich hierzu sorgfältig und schnell in neue Thematiken und Probleme einarbeiten kann.

Von meiner Eignung in Ihrem Unternehmen engagiert mitzuarbeiten würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#2

30.06.2008, 19:20

Hallo Jenny,

alles in allem finde ich den Stil Deiner Bewerbung sowie die Formulierungen gut. Mir selbst ist dieses Anschreiben zu lang. Paßt das alles auf eine Seite?

Wenn ich selbst Bewerbungen bei uns im Büro sortiere, fällt es mir schwer, mich auf zu lange Texte einzulassen.

Du packst so unendlich viele Informationen dort hinein, deswegen wird einiges gedoppelt in Deiner Mappe vorkommen. Ein Beispiel:

Du schreibst: Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können.......usw.

Ich würde diesen Absatz Deines Anschreibens raus nehmen, denn diese Infos kann man dann tatsächlich in Deinem Lebenslauf nachlesen.

Den Satz mit den Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Du nicht siehst, klingt für mich negativ behaftet....... Ich habe gelernt, nie etwas zu schreiben, zu sagen oder zu formulieren, was den alten Arbeitgeber in irgendeiner Art und Weise negativ darstellt.

Ansonsten bist Du sehr formulierungssicher und bringst klar rüber, was Du willst.

Aber wie immer im Leben, hier entscheidet der persönliche Geschmack und jeder Personalchef hat so seine Vorlieben. Schwer, da zu beurteilen, was gut und richtig ist und womit man punkten kann und sich von den anderen abheben könnte.

Deine Reisebereitschaft könnte so formuliert werden:

Ich bin nicht ortsgebunden. Jedoch erübrigt sich dieser Satz eigentlich, wenn Du in A wohnst und Dich in die Stadt B hin bewirbst........ dann geht man doch von vornherein davon aus, dass Du bereit wärest zu "reisen".

:wink:

Viel Glück.
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#3

30.06.2008, 19:28

Hallo Schneeflocke...

Bin ja schon beruhigt, dass nicht sooo viel an meinem Anschreiben "falsch" ist.... Habe eigentlich noch nie eine Bewerbung geschrieben, daher war das für mich gar nicht so eine einfache Übung...

Das mit der Reisebereitschaft stimmt schon... Dachte da auch an Geschäftsreisen etc. (sind in manchen Firmen wohl auch f. die Sekretärinnen üblich!)... Und ich habe sooo Lust rumzukommen... :)

Das mit dem Lebenslauf werde ich dann noch rausnehmen...

Hmmm... Aber wie soll ich das denn sonst formulieren, warum ich aus meiner jetzigen Kanzlei raus möchte? Weil die Chefs total daneben sind und sich einfach nur doof verhalten?? :) Und in so einer kleinen Kanzlei ist ja im Endeffekt wirklich keine Weiterbildungsmöglichkeit... Hilfeeee... :)
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#4

30.06.2008, 19:35

Da du ja zum Ende des Jahres deine Ausbildung beendest und gleich anschließend eine neue Anstellung beginnen möchtest, denke ich, dass du eigentlich keine große Begründung für einen Wechsel benötigst..
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

30.06.2008, 19:36

Liebe Jenny,

verrate nicht zu viel über Dich :wink: ein bißchen Spannung muss schon bleiben !

Nein, im Ernst jetzt........ das mit der Reisebereitschaft war mein Fehler, hab Dich falsch verstanden...... aber ich denke auch hier wird sich der Kreis schließen. Bewirbst Du Dich auf einen Job hin, wo Reisebereitschaft vorausgesetzt wird...... mußt Du diese Bereitschaft nicht besonders erwähnen.

Wird Sie nicht abverlangt, könnte es zu Irritationen führen, wenn Du Dich irgendwo mit Reisebereitschaft bewirbst, wo es nicht gängige Praxis ist, Außentermine wahrzunehmen.

Ansonsten bewerbe Dich beim Zirkus R. (ich nenne keine Namen) kannst dann reisen und gleichzeitig den Bürokram erledigen, (ich hab einen blöden Humor, ich weiß, nicht böse sein :wink: ) oder bewerbe Dich auf einem Schiff, kannst reisen und kommst durch die Welt herum.

Mein Sohn ist Hotelfachmann, er reist auch so gerne und wandert auch immer von eine Stadt in die nächste......sprich von einem Hotel ins andere......
Antworten