Ausbilder zahlt nicht!!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#1

05.09.2006, 16:28

Hallöchen!!!
ich habe ein riesenproblem,weiss auch nicht ob es hier so ganz hin passt,bin hier neu angemeldet...nunja also ich mache die Ausbildung als RE seit dem 1.8.06 und ich hab mir heute mal ans Herz gefasst und meinem Chef gefragt wie es denn mit Lohn aussieht,ich hab ja schliesslich Miete zu zahlen....da meinte er das das Arbeitsamt das bezahlt weil ich ja auch BAB beantragt habe und das stimmt ja nicht.Das Aamt zahlt ja mir die Hilfe und nicht ihm und er muss mir den Lohn auszahlen,steht ja auch alles im Vertrag und ich hab den originalen wenigstens zu Hause....Ich weiss auch nicht wie er darauf kommt das ich eine Umschulung mache und deswegen mir das Amt alles bezahlt.Das ist meine Erstausbildung.Hab mich gerade natürlich schlau gemacht und mir wurd natürlich alles bestätigt was ich schon sagte.Jetzt befürchte ich gerade das schlimmste und zwar das mein Chef mich kündigt wenn ich ihm sage das er das zahlen muss uns nicht das Amt (den Lohn). Jetzt meine Frage: Hatte einer von euch schonmal mit sowas Erfahrung und kann mir da helfen....ich finde nämlich nichts über sowas im Netz.Alte rdchtlich weiss ich ja was zu tun wäre aber ich will mir die Sachen über sowas ausdrucken weil es für mich wichtig ist und jetzt hör ich auf euch zuzutexten und würd mich einfach nur auf eine Antwort freuen......lieben gruss,Jenny
Gast

#2

05.09.2006, 16:45

Hi Jenny3012,

ganz offen: ich verstehe es nicht.

Du hast mit Deinem Chef einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen und jetzt meint er, Du wärst eine Umschülerin?

Gruß
Andreas

#3

05.09.2006, 16:45

Hallo Jenny,

erst mal :welcome

Ich bitte dich sicherheitshalber kurz um Info, ob du mit "Ausbildung als RE" meinst, daß du ne Ausbildung zur RA-Fachangestellten machst.

:thx
Gast

#4

05.09.2006, 16:50

Also erstmal ganz ruhig bleiben. Dein Chef darf dich doch wegen sowas gar nicht kündigen. Wenn ihr einen Ausbildungsvertrag geschlossen habt, muss er sich ja auch daran halten und dir den Lohn zahlen.....

Habe da sowas ähnliches bei mir in der Berufsschulklasse, da hat der Chef von einer Auszubildenden ne ganze Zeit lang nicht gezahlt, weil er kein Geld hatte. Da hat die Azubine ihn so oft darauf angesprochen, bis er das dann endlich geschnallt und das Geld immer pünktlich bezahlt hat.

Würde dir raten auf jeden Fall nochmal mit deinem Chef über die sache zu sprechen. Es kann ja nicht sein, dass du für umsonst arbeitest....
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#5

05.09.2006, 17:07

Andreas hat geschrieben:Hallo Jenny,

erst mal :welcome

Ich bitte dich sicherheitshalber kurz um Info, ob du mit "Ausbildung als RE" meinst, daß du ne Ausbildung zur RA-Fachangestellten machst.

:thx
Ja ich mache Rechtsanwaltsfachangestellte

Er dachte ich mache eine Umschulung obwohl nie davon die Rede war.Ich hab mit ihm jetzt auch noch nicht gesprochen aber ich muss nachher eh mit ihm reden weil er ja wissen will was das Arbeitsamt gesagt hat.Ich bin noch in der Probezeit und finde das echt nen Hammer was er mit mir macht.Ich drück mich also auch echt nicht falsch aus, sodass er irgendetwas missverstehen könnte.Er kann mich in der Probeziet ja ohne Grund kündigen aber er ist ja derjenige der gegen die Vertragsregelung verstößt.Naja ich bin aufjedenfall gefasst,und mal gucken was da bei rum kommt ;-)
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#6

05.09.2006, 17:11

Willkommen bei uns.

Wie alt bist du denn? Ich mein bei einer 16-jährigen sollte er ja nicht auf die idee einer umschulung kommen
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#7

05.09.2006, 17:11

Hej Jenny,

habt Ihr keine Angestellte im Büro? Vielleicht kannst Du auch mal mit der sprechen? Hoffe jedenfalls für Dich, dass sich alles aufklärt und wieder gut wird.

LG von leilani
Gast

#8

05.09.2006, 17:12

Sorry, aber ich verstehe das noch immer nicht. Es muss doch im Vertrag - der Vertrag, von dem Du sprichst - klar geregelt sein, in welch einem Verhältnis Ihr zueinander steht!

Gruß
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#9

05.09.2006, 17:17

Klar gibts diesen Vertrag,den habe ich auch hier.Da steht ja drin das es seine Aufgabe ist mir den Lohn zu zahlen,was ich ja nicht verstehe ist, dass er dachte ich mache eine Umschulung (ich bin 22)! Naja bin einfach nur verwirrt gewesen und weiß ja was zu tun ist ;) Jetzt kennt ihr ja eine der sowas passiert ist ;-)
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#10

05.09.2006, 17:18

achja,Angestellte haben wir keine,da sind nur der Ausbilder und ich ;)
Antworten