Ausbilder zahlt nicht!!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#11

05.09.2006, 17:34

Der Ausbildungsvertrag wird doch bei der Kammer eingetragen?! Hast Du mal überprüft, ob das auch bei Dir geschehen ist (steht - meine ich - vorne auf der ersten Seite). Dann kann er sich zumindestens ja nicht mehr rausreden, denn die Eintragung musste er veranlassen.

Ansonsten kann ich Dir in jedem Fall nur empfehlen, Dich mit der RA-Kammer in Verbindung zu setzen. Hattingen gehört ja ebenfalls zum Kammerbezirk Hamm, am besten wendest Du Dich an Frau Segraef. Fakt ist ja, dass er einen Ausbildungsvertrag mit Dir geschlossen hat und demnach auch seine vertraglichen Verpflichtungen einhalten muss. Die Kammer wird entweder vermittelnd tätig oder gibt Dir nützliche Ratschläge.

Die BAB steht in jedem Fall Dir zu, nicht dem Arbeitgeber. Sie ist nur eine Aufstockung zu Deiner Ausbildungsvergütung.
Liebe Grüße, Manu
Gast

#12

05.09.2006, 17:56

Jenny3012, ich wollte eigentlich wissen, ob Du mit Deinem Chef tatsächlich einen Ausbildungsvertrag geschlossen hast! Dann - und zwar genau wie Vorzimmerkeule schon sagt - solltest Du überprüfen, ob die RA-Kammer Kenntnis von diesem Vertrag hat!
Gast

#13

05.09.2006, 17:58

Dennoch würde ich gerne die Lösung des Rätsels erfahren. (Wer hat denn da nun was missverstanden?)

Gruß
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#14

05.09.2006, 18:52

wie kann man denn einen ausbildungsvertrag falsch verstehen??? wenn man umschüler nimmt, sollte man das doch als arbeitgeber mit dem AA klären... is ja krass... entweder geht der RA da voll auf dummfang oder .... is einfach reif für die klapse...
Andreas

#15

05.09.2006, 19:13

Also, wenn du erst seit einem Monat da bist, und ich mal von den Standard-Ausbildungsverträgen unserer Kammer ausgehe, dann gibt's eine Probezeit, binnen der du gekündigt werden kannst.

Jedenfalls glaube ich, daß das so da drinsteht, bin jetzt zuhause und hab keinen Vordruck hier...

Das wäre natürlich mies, wenn das so ginge, und er dich dann feuern würde....
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

05.09.2006, 20:42

jo natürlich wie bei jedem Arbeits und Ausbildungsvertrag kann man binnen der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen (sowohl der Ausbilder als auch der Azubi).. die Zeit kann man seit neuestem auswählen, mind. 1 Monat, max. 5 Monate..

Tja, ich würde mal sagen, wenn er das "falsch" verstanden hat, und es nicht einsieht was für dich zu bezahlen, kannst du dir ne neue Stelle suchen.. und mit der Kammer würd ich erst gar nicht anfangen, dann schmeißt er dich garantiert raus!
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#17

06.09.2006, 14:58

Bei der Kammer bin ich eingetragen,steht ja die Nr. aufm Vertrag drauf.Natürlich muss er sich beim AA erkundigen wenn ich Umschülerin wäre,irgendwie komisch alles aber ich sehe eh zu das ich woanders unterkomme,läuft schon alles nebenbei.Hab ehrlich gesagt keine lust auf so einen schXXX,fängt echt gut an.Er ist wirklich etwas schusselig,hab ich gemerkt.Er meinte heute auch das er sich dann wohl vertan hat und ich warte noch bis nächste Woche.Wenn sich da Geldmäßig nichts getan hat werd ich mich wohl mal mit der Kammer in Verbindung setzen.Und Freitag hab ich wieder Schule und man kann sich da auch an jemanden wenden wenns in der Kanzlei probleme gibt und das werd ich dann auch machen.
Bin echt mal gespannt was sich da noch so ergibt.......!!!
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#18

16.09.2006, 13:48

Hallo jenny,

da fällt mir echt nix zu ein, was Dir hier passiert (ist). Gibt es denn schon Neuigkeiten? (Vielleicht nen neuen Chef? Oder Geld?)

Ach ja, und natürlich herlich Willkommen hier !!!!
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
jenny3012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006, 16:14
Software: RA-Micro
Wohnort: Werther (Kreis GT)

#19

12.04.2007, 11:13

Huhu...es gibt Neuigkeiten die ich natürlich auch erzählen möchte....

Ich habe mich zum 31.1. kündigen lassen war einen Monat lang vom Arbeitsamt aus bei einer Berufsvorbereitung und habe mir selbstständig einen Praktikumsplatz gesucht. Dann habe ich bei einer Kanzlei ein Praktikum gemacht und nach einer Woche haben die mich dann übernommen und seit dem 01.03.07 bin ich offiziell wieder ein Azubi *freu* In der Schule war ich vorsichtshalber ja noch angemeldet und hab nur für 3 Wochen den Stoff verpasst.....

zu meinem Ex-Chef: Ich habe ihn verklagt, er hat natürlich verloren und muss zahlen...er zahlt angemessene Raten ab April...bald ist also die erste fällig,bin gespannt ob er das macht....aber ich hab ja einen Titel :-D und bei meinem neuen Chef gibt es sogar Lohn ist das zu fassen?*gg*

So das ist der Stand der Dinge falls es noch interessiert ;-)
StineP

#20

12.04.2007, 11:22

Glückwunsch, dass es so gut verlaufen ist für dich!! Hoffe, du findest jetzt dein "Glück"
Antworten