Ärger mit Azubine

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#1

09.08.2013, 16:40

Ich muss mir mal diese Situation von der Seele schreiben, weil ich mehr als verärgert über dieses Verhalten der Azubine bin. Das Mädel ist seit Oktober letzen Jahres in unserer Kanzlei. Von Anfang an haben wir Angestellte und die Chefs mit ihr über ihren frechen Ton gesprochen. Wenn man sie auf Fehler in ihren Schreiben bzw. Schriftsätzen anspricht, bekommt man zu hören, daran sind die Chefs schuld und das Telefon, weil sie ja immer dran muss. Die Chefs rufen sie regelmäßig in ihr Büro, wenn sie mit bestimmten Sachen nicht einverstanden sind und sagen ihr dies auch. Man darf sie nur danach, wenn sie sich den Anpfiff abgeholt hat, nicht mehr ansprechen. Dann kriegen auch wir unser Fett weg. Sie wird ausfallend und beleidigend.

Heute hat sie das Ganze noch getopt: Da ich sehr viele Fristen für den einen Chef zu bearbeiten hatte, habe ich ihr ein Band von dem anderen Chef gegeben. Es sollte eine Klage an das Verwaltungsgericht geschrieben werden. Ich habe ihr dann noch im Besein des anderen Chefs gesagt, dass sie die Anträge ändern muss und auch mein Diktatzeichen rauszunehmen hat. Jaja mach ich dann. Nachdem sie 2 Stunden :roll: an der Klage gesessen hatte, hat sie dem anderen Chef die Klage reingebracht, denn er will alles was die Azubis bei uns schreiben, lesen. Er kam nach einer halben Stunde raus und meinte zu mir, was ich denn da verbockt hätte, Klageanträge verkehrt, viele Rechtschreibfehler etc. etc. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber das war zuviel für mich. Er war ja dabei, als ich der Azubine gesagt habe, wo sie weitermachen muss. Sie hat dann allen Ernstes abgestritten, überhaupt die Klage geschrieben zu haben und ich habe ihr eben nicht gesagt, ab wo sie dann weiterschreiben muss und ich lüge. Mehrmals hat sie mich vor diesem Chef der Lüge bezichtigt und er solle doch bitte bitte ihr glauben, sie hat damit nichts zu tun.

Wenn dann mal gerade Luft ist, hat sie nichts anderes zu tun, als mit dem Handy zu spielen bzw. Privatgespräche zu führen. Auch wenn man sie darauf anspricht, wird sie unverschämt. Auch meint sie, mir als ausgelernte Kraft Anweisungen geben zu müssen. Akten werden nicht weggeräumt. Auch dazu muss sie mehrmals aufgefordert werden.

Ich habe keine Lust einer so unmotivierten Azubine überhaupt etwas beizubringen, vor allem weil sie mich als Lügnerin hinstellt.
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#2

09.08.2013, 17:05

Wie alt ist das Früchtchen denn und wie alt bist du? Wie reagieren denn die Chefs, wenn sie sich so verhält? Hauen die da nicht mal auf den Tisch?

Das war von Anfang an schon so und die Chefs haben das von Anfang an mitbekommen? Ist das bei euch dann üblich, dass so jemand die Probezeit überlebt oder steckt da noch mehr dahinter, z. B. Verwandtschaft o. ä.?

Werden bei euch dann gegen Mitte der Probezeit keine Gespräche geführt, was gut ist, was verbesserungswürdig usw., damit derjenige weiß, das kann dann auch daneben gehen, wenn man essentielle Dinge nicht ändert?
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#3

09.08.2013, 17:13

Uih Uih Uih, das hört sich ja unmöglich an, was die sich heraus nimmt. Das würde ich mir auf keinen Fall von ihr gefallen lassen. Schließlich haben Azubis eigentlich den Anweisungen der Chefs oder den Angestellten zu folgen. Meistens ist es ja so, dass die Refas den Azubis alles erklären oder sagen was sie machen sollen. Die meisten Chefs halten sich ja aus der Sache raus. Aber das bei Euch geht ja gar nicht. Da verstehe ich eure Bosse nicht. Warum schmeißt ihr die nicht raus, viel Niveau scheint sie ja nicht zu haben. Auf so eine kann man verzichten, weil man sie eh nur über die ärgert. Aber was ich vor allem nicht so ganz verstehe, warum machen deine Chef das alles so mit. :?:

Also in meiner Ausbildungskanzlei wäre die in hohem Bogen rausgeflogen. Respekt kennt sie wahrscheinlich auch nicht, weil sie es zu Hause mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gelernt hat. Wie alt ist die denn? Ich würde mir das von ihr nicht gefallen lassen. Hat dein Chef jetzt Dir oder der Azubine geglaubt? Eigentlich müsste der doch wissen, wie du deine Sachen erledigst oder nicht?

Ich würde am Montag nochmals mit deinem Chef ein ruhiges Gespräch führen und alles erklären, ohne Beisein der Azubine natürlcih.

Wünsch Dir viel Glück und gute Nerven

und trotzdem ein schönes Wochenende
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#4

09.08.2013, 17:18

Das Mädel ist 20 Jahre alt. Sie wurde heute von der anderen Angestellten auf ihr asoziales Verhalten angesprochen. Daraufhin fing sie an, immer bin ich an allem schuld etc. 4 Jahre hat sie gebraucht, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich kann es auch nicht begreifen, warum man so an ihr festhält. Es ist ja nicht nur ihr Verhalten, sondern die gesamte Arbeitsweise, die mehr als schlampig ist. Sie bekommt einen auf den Deckel, fängt dann aber auch an laut zu werden, auch den Anwälten gegenüber.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

09.08.2013, 18:16

Das kommt mir alles so verdammt bekannt vor.

Rede auf jeden Fall mit deinen Chefs, dass es so nicht weitergehen kann. So ein Verhalten muss doch Konsequenzen haben. Mache deinen Chefs vor allem klar, wie sich die Situation für dich darstellt. Die kriegen höchstwahrscheinlich nicht mal alles mit. Wenn deinen Chefs klar ist, wie sehr du und alle anderen darunter leiden (und dann ja auch eure Arbeitsleistung) sind sie ja vielleicht eher bereit was zu unternehmen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Durchhaltevermögen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#6

09.08.2013, 18:18

Das ist echt übel. Ich glaube aber, dass die Anwälte schon wissen, wer die Klage geschrieben hat und wer nicht. Ganz dumm sind die ja auch nicht. Dass du nicht die dämlichsten Rechtschreib- und Tippfehler machst, dürfte ihnen mit Sicherheit klar sein. Ich würde hier ganz klar ein klärendes Gespräch mit den Chefs und deinen Kolleginnen (ohne Azubine) führen, damit man sich abstimmen kann, wie man so einem Verhalten gegenübertritt. Evtl. könnten ihr ja deine Chefs mal eine Abmahnung erteilen.
2 Jahre, die ihr sie noch habt, können eine lange Zeit sein.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
tiko73

#7

09.08.2013, 21:33

Mir kommt das auch sehr bekannt vor (niva, unsere Ex-Azubine scheint wohl nen Zwilling zu haben).

Ich kann auch nur sagen, redet mit den RAe. Am besten das komplette Sekretariat (ohne Azubi). Kurzfristig (aber länger als gedacht) hat bei uns damals auch eine Neustrukturierung der Aufgaben geholfen (also jeder hatte feste Zeiten für den Empfang, aber auch wo man "in Ruhe" schreiben oder anderes machen konnte).

Ich wünsche dir auf alle Fälle starke Nerven und dass ihr eure Azubine besser in den Griff kriegt als wir. Falls es dich beruhigt, hier kannst du nachlesen, wie es uns ergangen ist Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum!
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#8

10.08.2013, 00:05

Ich habe so ein ähnlichen Fall. Nur bei mir ist der Unterschied, sie ist schon ausgelernt. und noch nicht mal zwei Monate in der Kanzlei.
Sie möchte sich mit mir gleich stellen, Fachlich ist sie aber fast eine null. Ich will ja nicht sagen, dass ich alles kann. Aber die. Das geht gar nicht.
Ich habe sie diese Woche erst mal wieder Auflaufen lassen. Ich bin mal gespannt, wann Chef mit mir wieder reden möchte.
Man kann sich darüber nur aufregen :motz , bringt tut es rein gar nichts. :huepf :huepf
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#9

10.08.2013, 18:38

der Zoff zwischen der Azubine und mir geht weiter und zwar über Facebook. Die Sachen habe ich ausgedruckt und werde diese am Montag dem Chef vorlegen. Stellt sich als Unschuldslämmchen dar und ich mobbe und beleidige sie. Ich muss zugeben, dass ich strenger mit ihr umgehe , als mit der anderen Azubine, aber bei den Noten in der Schule auch kein Wunder. Zu dem Vorfall werde ich noch ein Protokoll schreiben. Sie hat nachweislich die Klage geschrieben von 10.17 Uhr bis 11.44 Uhr auch ihr Name wurde als Verfasserin der Klage gespeichert. Phantasy sei dank. Dürfte ich sie auch abmahnen oder darf das nur durch den Ausbilder geschehen? Es geht darum, dass sie mich vor dem anderen Chef als Lügnerin bezeichnet hat.
Jupp03/11

#10

10.08.2013, 19:27

jaja, wenn man die lieben "Kollegen" nicht mag. Woran es liegt, dass diese Themen in letzter Zeit immer häufigen aufkommen?
Gesperrt